Teilprojekt 29: KONTRAST

In der ersten Projektphase wurden Videovignetten aus kooperativen Settings im Mathematik- und Biologieunterricht erstellt und in Lernumgebungen mit Studierenden erprobt und im Hinblick auf ihren hochschuldidaktischen Einsatz untersucht. Darüber hinaus wurde eine videobasierte Lernumgebung für die Lehreraus- und -fortbildung entwickelt, deren Schwerpunkt auf dem Vergleich kontrastierender Videovignetten lag. 

In der Weiterführung des Projekts sollen zum einen weitere Videovignetten generiert werden, die a) kooperative Settings, in denen Schülerinnen und Schüler interagieren, und b) diagnostische Interviews, die eine Lehrperson mit einzelnen Schülerinnen und Schülern durchführt, abbilden. Anhand dieser Videovignetten sollen in Zusammenarbeit mit den Fachdidaktiken Mathematik, Biologie sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache neue Lernumgebungen für die universitäre Lehrerausbildung und -fortbildung entwickelt werden. Übergreifendes Ziel ist es, die Wahrnehmungsfähigkeiten von (angehenden) Lehrpersonen zu fördern und ihre Sensibilität für Unterschiede in Lernprozessen, Lernwegen und Lernständen zu erhöhen, indem sie zum Analysieren und Vergleichen der Videovignetten angeregt werden.  

Im Rahmen der Begleitforschung wird untersucht, unter welchen Bedingungen der Vergleich von Videovignetten die Wahrnehmung befördert.

Das Videoportal „Unterricht unter der Lupe”, mit welchem das Teilprojekt seit Beginn an verbunden ist, stellt allen Dozentinnen und Dozenten in der Kasseler Lehrerbildung Videovignetten aus dem Unterricht in verschiedenen Fächern und Klassenstufen zur Verfügung. Die neu erstellten Vignetten werden in das Portal integriert.

 

Kontakt

Prof. Dr. Frank Lipowsky
+49 561 804-3613
lipowsky@uni-kassel.de

Anastasia Hirstein
+49 561 804-7438
hirstein@uni-kassel.de

 

 

Poster des Teilprojekts: