Nachricht

23.07.2018 15:00

Eingeschränkter Zugriff auf Elsevier-Zeitschriften

Seit dem 1. Januar 2018 besteht an der Universitätsbibliothek Kassel kein Lizenzvertrag mehr für den Zugriff auf elektronische Zeitschriften des Verlags Elsevier. Grund dafür sind die weiterhin erfolglos verlaufenden Verhandlungen im Rahmen des DEAL-Projektes. Bis Mitte des Jahres hatte der Verlag den Zugriff für die Universität noch aufrechterhalten. Seit 11. Juli 2018 ist dieser nun abgeschaltet.

Der Zugriff auf ältere Jahrgänge ausgewählter Zeitschriften bis einschließlich 2017 wird im Rahmen von Archivrechten bzw. bis einschließlich Jahrgang 2002 im Rahmen einer bestehenden Nationallizenz weiterhin möglich sein. Darüber hinaus stellt die Universitätsbibliothek Kassel Alternativen für den Zugriff auf benötigte Artikel anderer Jahrgänge und weiterer Elsevier-Zeitschriften bereit. [mehr]