Nachricht

21.11.2017 15:58

Verschollene Märchenoper 'Gänseliesel' wiederentdeckt

Auf dem Dachboden der Murhardschen Bibliothek in Kassel wurde bei der Durchsicht älterer Geschenke die seit Jahrzehnten verschollene Orchesterfassung der Märchenoper ‚Gänseliesel‘ von Luise Greger (1862 – 1944) wiederentdeckt. Die Murhardsche Bibliothek ist Teil der Universitätsbibliothek und damit der Universität Kassel. 

Bekannt war bisher lediglich ein Klavierauszug der im Dezember 1933 in Baden-Baden uraufgeführten Märchenoper. Dieser hatte 2012 als Grundlage für die Rekonstruktion und kammermusikalische Aufführung des Stücks in Kassel gedient. Der überraschende Fund, im Jahre ihres 155. Geburtstags, stammt aus dem Spätwerk der produktiven und beliebten Kasseler Komponistin und Kammersängerin. Das Digitalisat des Originals kann über das Onlinearchiv der Universität ORKA weltweit kostenfrei eingesehen werden. [mehr]