Gold4Gold-Programm der Royal Society of Chemistry

Die Universität Kassel ist Teilnehmerin des deutschlandweiten Nationalkonsortium „RSC Journals“, das zwischen der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) und der Royal Society of Chemistry (RSC) verhandelt wurde. Hierüber bietet die UB Kassel campusweiten Zugriff auf alle Zeitschriften, Datenbanken und Magazine der RSC.

Der Vertrag beinhaltete bis Ende 2016 eine Teilnahme am Open-Access-Programm Gold4Gold der RSC. Über Gutscheine, die uns im Rahmen diese Programms zur Verfügung gestellt wurden, konnten Artikel, die in einer RSC-Zeitschrift erschienen sind, als Open-Access-Artikel freigeschaltet werden.

Diese Programm hat die RSC ab Januar 2017 eingestellt. Jedoch bietet sie mit Chemical Science ein reines OA-Journal, in dem noch bis mindestens Ende 2018 ohne Autorengebühr publiziert werden kann. RSC Advances wurde ab 2017 auf Open Access umgestellt. Die Autorengebühr von 500 GBP kann aus unserem Open-Access-Publikationsfonds bezahlt werden.