Häufig gestellte Fragen

Was ist der eCampus?

Der neue eCampus ist in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für alle Universitätsangehörigen. Nach und nach werden hier alle digitalen Dienste integriert und zugänglich gemacht – und das mit nur einem Login. Dies beinhaltet alle Stadien des Student-Life-Cycles – vom Studieninteressierten bis zum Ehemaligen. Eine der ersten Funktionalitäten, die der eCampus neben dem eigentlichen Studierendenportal bieten wird, ist die Kontaktpflege zu und die Vernetzung der Ehemaligen.

Wie erhalte ich Zugang zum eCampus?

Den eCampus finden Sie unter:

https://ecampus.uni-kassel.de

Wie finde ich meine ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen?

Sie können nach anderen Mitgliedern im Netzwerk suchen, wenn Sie der Community beitreten. Siehe "Wie treten ich der Community bei?"

Wie trete ich der Community bei?

Gehen Sie auf "Ihr Profil" in den Bereich "Einstellungen". Auf der zweiten Registerkarte "Community" erhalten Sie die Möglichkeit, der Community beizutreten. Sie müssen zuvor einwilligen, dass Ihr Vorname, Ihr Nachname sowie Ihr Profilbild (sofern angegeben) für andere Mitglieder der Community sichtbar wird. D.h. sie können durch andere Mitglieder der Community jederzeit abgerufen, separat gespeichert und zu beliebigen Zwecken verwendet oder an weitere Dritte übermittelt werden, ohne dass Sie oder die Hochschule darauf Einfluss nehmen können.

Mein Nachname hat sich geändert - was tun?

Ihre Personendaten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, können Sie nicht selbst ändern, da diese Daten zur Ihrer Authentifizierung dienen. Sollten Sie, z.B. durch Heirat, Ihren Nachnamen geändert haben, kontaktieren Sie bitte den Alumni Service alumni@uni-kassel.de

Benutzername vergessen?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das IT Servicezentrum der Universität unter
www.uni-kassel.de/its/servicedesk.html

Kann ich Angebote aus anderen Fachbereichen abonnieren?

Sie haben z.B. Soziale Arbeit studiert, interessieren sich aber auch für Informatik? Kein Problem! Wählen Sie einfach das Angebot aus, das Sie interessiert.

Beachten Sie jedoch bitte: Wenn Sie Angebote anderer Fachbereiche abonnieren, dann sieht der Verantwortliche des Angebots, d.h. der Alumni-Beauftragte dieses Fachbereichs, Ihre Korrespondenz- und -E-Mail-Adresse.

Ich finde meinen Studiengang nicht.

Die Wahl der Abschlussart beeinflusst die Auswahl an Fächern. Wenn Sie Ihr Fach in der Dropdownliste nicht finden, überprüfen Sie die Abschlussart und korrigieren diese gegebenenfalls.

Wo trage ich meine Internetseite ein?

Wählen Sie bei „Neue Anschrift hinzufügen“ in der Dropdownliste statt der voreingestellen „E-Mail“ bitte „Internet-seite“ und tragen Ihre URL in das Feld rechts daneben.

Wo trage ich Namenszusätze wie z.B. "von", "van" oder "de" ein?

Schließen Sie zunächst Ihre Registrierung ohne die Angebe von Namenszusätzen ab. Wenn Sie sich dann nach der Authentifizierung Ihrer Daten und nach der Freischaltung Ihres Zugangs einloggen, können Sie über "Mein Profil" Ihre Personen- und Kontaktdaten ändern und in das Feld "Namenszusatz" die entsprechenden Daten nachtragen.

Ich finde meinen Titel nicht.

In der Standardeinstellung des Alumni-Managements haben wir zunächst nur wenige akademische Titel und Amtsbezeichnungen angelegt, um die Auswahlliste möglichst kurz und übersichtlich zu halten. Wenn Sie Ihren Titel oder Ihre Amtsbezeichung nicht finden, freuen wir uns sehr über eine kurze Mitteilung per E-Mail an alumni@uni-kassel.de , um die Liste entsprechend zu ergänzen.