Webinare

Das nächste Webinar findet demnächst statt. Bei Interesse an einem Thema einfach in die untenstehenden Listen eintragen.

Aktuelles Angebot

Termine: Die Webinare finden je nach Nachfrage statt. Nach einer Anmeldung benachrichtigen wir Sie, sobald ein neuer Termin feststeht. Sollte innerhalb von 3 Wochen kein Termin feststehen, benachrichtigen wir Sie ebenfalls.

Ablauf: Jedes Webinar beginnt mit einem kurzen thematischen Einstieg. Anschließend geht es speziell um Ihre Fragen und Themen, die unserer Erfahrung nach die größten Schwierigkeiten bereiten.

Dauer: Wir rechnen mit einer Dauer von etwa 30-60 Minuten. Die Länge variiert dabei je nach Anzahl der Teilnehmer. Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne mehr Zeit.

Stellensuche

Geeignete Suchstrategien sind nicht trivial, sondern ein wesentlicher Faktor um sich im immer komplexer werdenden Arbeitsleben zurechtzufinden.

  • Sie suchen deutschlandweit eine Stelle, wissen aber noch nicht so genau in welchem Bereich?
  • Sie haben grobe Vorstellungen von einem bestimmten Bereich (z.B. Verlag, NGO, "irgendwas mit Beratung" oder "irgendwas mit Medien") finden aber keine passenden Angebote?
  • Sie finden bei Ihrer Suche kaum potentielle Arbeitgeber?
  • Sie würden gerne in Kassel bleiben und suchen etwas hier in der Region?

Im Rahmen des Webinars gehen wir auf Ihre Wünsche ein und stellen spezifische Suchstrategien vor. 

 Zur Anmeldung

Bewerbung

Die Bewerbung ist der erste Schritt zur Stelle. In diesem Webinar erarbeiten wir anhand von Praxisübungen:

  • Wie eine erfolgreiche Bewerbung erstellt wird
  • Tipps & Tricks zur Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf
  • Worauf Arbeitgeber beim Auswahlprozess besonderen Wert legen

Zur Anmeldung

Vorstellungsgespräch

Die Bewerbung war erfolgreich, Sie haben ein Vorstellungsgespräch. Jetzt müssen Sie es "nur noch" erfolgreich überstehen. 

  • Bestandteile einer idealen Vorbereitung
  • Typischer Ablauf
  • Häufige Fragen und ihre Bedeutung
  • Fang- / Stressfragen
  • Tipps und Tricks
  • Gehaltsverhandlung

 Je nach Branche und Stelle gibt es hier große Unterschiede. Wir gehen auf Ihre individuelle Situation ein und arbeiten mit verschiedenen Beispielen.

Zur Anmeldung

Unternehmenskontakte

Der erste Kontakt hinterlässt einen bleibenden Eindruck und ist ausschlaggebend für die weiteren Chancen. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit Unternehmen und Institutionen ist es essenziell, Interesse und Motivation glaubwürdig aufzuzeigen. Wir behandeln in diesem Webinar:

  • Netzwerken und Beziehungen aufbauen
  • Auftritt bei Messen
  • Erstkontakt über Email oder Telefon

Zur Anmeldung

Praktikum

In fast allen Studiengängen sind Pflichtpraktika enthalten, aber auch freiwillige Praktika sind empfehlenswert. In der Prüfungsordnung geht es vor allem um Formalitäten wie die Anerkennung. Ein qualitativ hochwertiges Praktikum sollte aber viel mehr als eine Prüfungsleistung sein und Sie auf Ihr Berufsleben vorbereiten.

Wir unterstützen Sie bei folgenden Fragen:

  • Ich studiere ein Fach ohne richtigen Bezug zu bestimmten Berufen. Was für ein Praktikum kommt für mich in Frage?
  • Ich will ein Praktikum an einem bestimmten Ort machen, wie finde ich dies am besten?
  • Es gibt nur wenige Ausschreibungen für Praktikumsplätze in meinem gewünschten Bereich, wie komme ich trotzdem an ein Praktikum?

Auch auf andere Fragen gehen wir gerne ein, ggf. lohnt sich aber ein Besuch anderer Webinare oder unserer offenen Sprechstunde im Campus Center.

Zur Anmeldung

Berufsfelder

Feste Berufsbezeichnungen wie Richter oder Arzt werden in der akademischen Arbeitswelt immer seltener. Für die meisten Studenten aus breit angelegten Studiengängen stellt sich häufig die Frage: Was mache ich nach meinem Studium? 
Aber auch viele Studierende aus anderen Bereichen wie z.B. dem Lehramt möchten ihre Kompetenzen in anderen Bereichen anwenden.

Um Sie bei der Orientierung zu unterstützen, haben wir Informationen über beliebte Berufsfelder für Sie bereitgestellt und reden über generelle Strategien sowie ihre speziellen Fragen.

Zur Anmeldung

FAQ

An wen richten sich die Webinare?

Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind die gleichen wie für normale Veranstaltungen. Das bedeutet, dass Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Promovierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Kassel teilnehmen dürfen. 

Was brauche ich für die Teilnahme?

 

  1. PC/ Mac/ Smartphone (Android oder iOS)
  2. Eine Verbindung zum Internet (muss nicht WLAN der Uni Kassel sein)
  3. Die kostenlose Software (hier zum Download)
  4. Lautsprecher oder Kopfhörer

Wie kann ich die Software installieren?

Klicken Sie einfach auf diesen Link, um die Software zu installieren. Zusätzlich haben wir Anleitungen für Windows / macOS, iOS und Android

Das Webinar soll gerade stattfinden, wie komme ich rein?

Das Datum der Veranstaltung, das unter den Links zur Anmeldung und in der Registrierungsbestätigung angezeigt wird, ist nur ein vorläufiger Termin. Den tatsächlichen Termin teilen wir Ihnen in einer extra Mail 1-2 Wochen vor Stattfinden mit.

Wir arbeiten im Moment daran und hoffen, schnell eine Lösung zu finden.

Was mache ich, wenn ich Probleme habe?

Schreiben Sie uns einfach eine Email an career@uni-kassel.de. Kurz vor Beginn des Webinars können Sie auch anrufen unter 0561 / 804 3263. Sollten innerhalb des Webinars Probleme auftreten, können Sie dafür den Chat nutzen.

Kann ich während des Webinars Fragen stellen?

Ja! Üblicherweise bestehen unsere Webinare nur zu einem kleinen Teil aus allgemeinen Input, die meiste Zeit gehen wir auf die von Ihnen gestellten Fragen ein.

Muss ich meinen echten Namen beim Webinar angeben?

Nein, ein Synonym ist vollkommen ausreichend.