03.01.2012 08:02

Hessische Universitäten fördern Professorinnennachwuchs - ProProfessur-Projekt vor Neustart

Nachwuchsförderung und Gleichstellung sind für die hessischen Universitäten Arbeitsfelder, die sehr zentral mit Qualitätsentwicklung verbunden sind. Die Förderung von hoch qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in die Professur ist daher ein wichtiges hochschulpolitisches Anliegen.

Denn: Bundesweit liegt der Frauenanteil an Professuren bei durchschnittlich nur 18 %. Er differiert jedoch nach den einzelnen Fachkulturen z. T. sehr stark und liegt deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 26 %. Dies trifft auch für Hessen zu.

Die fünf hessischen Universitäten finanzieren bis Ende 2013 das ProProfessur-Projekt in einem weiteren Durchgang eigenständig. Die bisherigen Durchgänge sind sehr erfolgreich verlaufen. Aus dem Pilotdurchgang von ProProfessur 2008/2009 sind derzeit bereits 35 % der Teilnehmerinnen (15) in eine Professur berufen worden. Dieses Ergebnis liegt weit über dem o.g. bundesweiten Professorinnenanteil.

Ziel des ProProfessur-Projektes ist es, mehr hervorragend qualifizierte Wissenschaftlerinnen in ihrer Karriere an den Universitäten zu unterstützen. Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Professor Dr. Annette Schavan ist Schirmherrin des Projektes.

ProProfessur bietet 45 hoch qualifizierten Wissenschaftlerinnen aller Fachgebiete individuelle Förderung durch Mentoring, Networking und Intensivtraining über einen Zeitraum von 18 Monaten. Im Mentoring-Tandem mit berufserfahrenen Professorinnen und Professoren erhalten Wissenschaftlerinnen eine maßgeschneiderte individuelle Karriereplanung. Sechs zweitägige Intensivtrainings entwickeln die Schlüsselkompetenzen für Führungspositionen im Wissenschaftsbetrieb weiter. Networking-Veranstaltungen stärken die disziplinäre und interdisziplinäre Vernetzung und erweitern die Zugänge zur scientific community.

Für Interessentinnen findet zu den Programmschwerpunkten und Bewerbungsmodalitäten auch an der Universität Kassel eine Informationsveranstaltung statt, die potenziellen Bewerberinnen zur Teilnahme empfohlen wird:

Dienstag, 10.01.2012, 17.00-18.30 h, Mönchebergstr. 3, 34125 Kassel, Senatssaal

Bewerbungsschluss für den neuen Projektdurchgang 2012/2013 ist der 23.01.2012.

Bewerben können sich alle Wissenschaftlerinnen der beteiligten Universitäten, die über eine überdurchschnittliche Promotion, mehrjährige Erfahrungen als PostDoc und eine professionelle Orientierung auf das Karriereziel Professur verfügen, zum aktiven Aufbau einer Mentoring-Beziehung bereit sind und am Trainings- und Rahmenprogramm sowie an der Evaluation teilnehmen wollen.

Bewerbungsunterlagen sind in schriftlicher Form oder per Mail einzureichen bei: Goethe-Universität Frankfurt, ProProfessur, Dr. Astrid Franzke, Postfach 11 19 32 / Hauspostfach 45, 60054 Frankfurt am Main oder franzke@em.uni-frankfurt.de. Für direkte Nachfragen  steht die Projektleiterin zur Verfügung, Tel. 069 798 28 117, nähere Informationen sind auch unter www.proprofessur.de zu finden.