Studieren in Kassel

Kaum eine andere Hochschule in Deutschland bietet Studieninteressierten ein so breites Studienangebot wie die Uni Kassel. Unsere Kompetenzfelder liegen bei den Themen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft. Parallel verstehen wir uns als eine junge, moderne und lebendige Hochschulgemeinschaft.

Besonders wichtig ist uns eine offene Gesprächskultur, fächerübergreifendes Denken sowie Originalität und Aufgeschlossenheit für Neues. Hier zu studieren bedeutet, sich an einer Ideen- und Gründeruniversität mit Zukunftsfragen zu beschäftigen: Wir möchten dabei sein, wenn es darum geht, die Welt zu verändern. Wir wollen Wissen erschaffen, welches die Techniken, Wirtschaftsweisen, Lebensstile, Gesellschaftsformen und Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz der Zukunft bestimmt.

Weiterlesen:


Ab nach Kassel ...

Kassel hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt und ist nebenbei einfach eine lebens- und liebenswürdige Stadt. Sich hier wohlzufühlen fällt leicht, weil es schöne Wohnquartiere und viele Freizeitangebote gibt, man schnell im Grünen ist und die Stadt neben viel Kunst und Kultur auch eine kultige Kneipenlandschaft hat.

... und jetzt ganz praktisch: