Die elektronische Prüfungsverwaltung HIS-POS

Das Internetportal der elektronischen Prüfungsverwaltung beinhaltet wichtige Funktionen und zahlreiche Informationsmöglichkeiten zur Organisation Ihres Studiums.

Um Zugriff auf das Portal zu erhalten, werden der Benutzername und das Passwort des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account wird vom IT-Servicezentrum eingerichtet und sollte von Ihnen, falls Sie es noch nicht getan haben, freigeschaltet werden.

Zu den wichtigsten Funktionen des Portals gehören die Prüfungsan- und abmeldungen. Unter den Rubriken „Meine Funktionen“ ›„Mein Studium“ ›„Prüfungsverwaltung“ ›„Leistungen an- und abmelden“ sind diese Funktionen zu finden.

Im Menüpunkt "Leistungen an- und abmelden" können Sie sich zu Prüfungen anmelden bzw. diese Anmeldungen stornieren. Wählen Sie dazu zunächst das Fach, dann das Modul, die gewünschte Prüfung und die zugehörige Lehrveranstaltung aus und klicken Sie auf diese Veranstaltung. Hier werden Ihnen auch Anmeldefristen und der Prüfungstermin genannt, falls diese Informationen im System hinterlegt sind. Nach dem Klick auf "Prüfung anmelden" werden sie dann zur Sicherheit nochmals gefragt, ob Sie sich zu der gewählten Prüfung anmelden wollen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle angestrebten Prüfungen. Eventuelle Fehler werden Ihnen nach dem Anmeldevorgang in der Spalte "Status" angezeigt (ganz rechts, in der Regel steht hier "OK").

Alle Studentinnen und Studenten sind dazu aufgefordert, sich für alle Prüfungen, die sie ablegen wollen, fristgerecht anzumelden. Da der Anmeldezeitraum teilweise zeitlich begrenzt ist, sollten Sie sich möglichst frühzeitig anmelden. Die elektronische Prüfungsanmeldung ist für die modularisierten Lehramtsstudiengänge verbindlich.

Sollte eine Anmeldung nicht funktionieren, schildern Sie dies bitte unverzüglich unter Angabe der Fehlermeldung beim zuständigen Prüfungsamt.

  • Die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht offen" deutet darauf hin, dass Sie derzeit keine Verbindung zum Prüfungsverwaltungsserver haben. In diesem Fall bitten wir Sie, nach einigen Minuten die Anmeldung erneut vorzunehmen.

  • Alle Fehlermeldungen "Voraussetzungsfehler" deuten darauf hin, dass Sie die entsprechende Prüfung noch nicht ablegen dürfen oder dass Vorleistungen nicht korrekt erfasst sind. Bitte veranlassen Sie in diesem Fall schnellstmöglich die Nacherfassung der Leistungen durch die Prüferin/den Prüfer oder das zuständige Prüfungsamt.

Einen Überblick über Ihre angemeldeten Prüfungen erhalten Sie unter "Info über angemeldete Leistungen".  

Sie können Sich zudem unter dem Menüpunkt "Leistungsübersicht" Ihre bereits erfassten Prüfungsergebnisse ansehen. Klicken Sie hierzu auf [info]. Durch einen Klick auf [PDF-übersicht: Leistungen] entsteht eine PDF-Datei, sodass sie sich den derzeitigen Stand ausdrucken können. Sollten Ihnen bei den Prüfungsleistungen Unstimmigkeiten auffallen, kontaktieren Sie bitte die jeweilige Prüferin/den jeweiligen Prüfer oder das zuständige Prüfungsamt.

Weitere Hilfestellungen und eine genaue Beschreibung aller Funktionen des Portals finden Sie auch im ITS-Handbuch.