Universität Kassel
 

Universität Kassel   >   Fachbereich 5 Gesellschaftswissenschaften   >   Fachgruppe Soziologie   >  persönliche Seite Thomas Schwietring  >  Übersicht Lehrveranstaltungen  >  SS 1997
 
Thomas Schwietring

Seminar: 
Kunstsoziologie I. Eine Einführung
Sommersemester 1997



Inhalt
1. Kommentar

2. Themenplan
3. Literatur
 
 

1. Kommentar

Gegenstand des Seminars soll eine allgemeine Einführung in die Kunstsoziologie sein. Zu diesem Zweck soll ein breites Spektrum an kunstsoziologischen Arbeiten unterschiedlicher Autoren behandelt werden. Hierfür bietet sich ein chronologisches Vorgehen an, das sich in gewissem Maß an der allgemeinen soziologischen Theorie orientiert.

Neben der Behandlung verschiedener Gattungen (wobei im Kontext des Seminars die bildende Kunst gegenüber anderen Gattungen in den Vordergrund treten wird), müssen mindestens drei Arbeitsbereiche unterschieden werden: erstens ein auf die Rekonstruktion des historischen Kunstschaffens, der Kunstvorstellungen und der Rolle der Künstler bezogener; zweitens eine Untersuchung der Entstehung von „moderner Kunst“ im engeren Sinne, von modernem Kunstverständnis und modernem Künstler, die in einem engen Zusammenhang steht mit der Entstehung und Durchsetzung von Moderne überhaupt; drittens die Versuche einer theoretischen Beschäftigung mit heutiger zeitgenössischer Kunst, Kunstsystem und Kunstrezeption.

Die verschiedenen Positionen sollen im Seminar in Referaten vorgestellt werden. Um eine fundierte Vorbereitung und Einarbeitung in die tw. umfangreichen Arbeiten zu gewährleisten, sollten sich Interessentinnen und Interessenten bereits in den Semesterferien in meiner Sprechstunde melden.
 
 
 

2. Themenplan
 
1 Dewey, John: Kunst als Erfahrung, Frankfurt a. M. 1988 

Mead, George Herbert: Ästhetische Erfahrung, in: Dieter Henrich u. wolfgang Iser (Hrsg.): Theorien der Kunst, Frankfurt a. M. 1982, S. 343-355

Grana, Cèsar: John Deweys soziale Kunst und Kunstsoziologie, in: R. N. Wilson (Hrsg.): Das Paradox der kreativen Rolle, Stuttgart 1975 

2 Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlastenden, zumal des ästhetischen Verhaltens, in: Studium Generale, 3/1 1950, S. 54-60 (Wieder in: Dieter Henrich u. Wolfgang Iser (Hrsg.), Theorien der Kunst, Frankfurt a. M. 1982, S. 237-251

Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Zur Soziologie und Ästhetik der modernen Malerei, 3., erw. Aufl. Frankfurt a. M. 1986 Zuerst: Frankfurt a. M. (Athenäum) 1960 

3 Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Ders.: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei kunstsoziologische Studien, Frankfurt a. M. 1963, S. 7-44

Brecht, Bert: Der Dreigroschenprozeß. Ein soziologisches Experiment (1931), in: Ders.: Schriften zur Literatur und Kunst I, Frankfurt a. M. 1967, Bd. 1, S. 143-234

Adorno, Theodor W.: Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens (1938), in: Ders.: Dissonanzen. Musik in der verwalteten Welt,Göttingen 1969, S. 9-45

4 Mannheim, Karl: Beiträge zur Theorie der Weltanschauungsinterpretation, in: Jahrbuch für Kunstgeschchte 1, 1921/22 (Wien 1923), S. 236-274
5 Weber, Max: Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik, Tübingen 1921
6 Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Hamburg 1956
7 Wittkower, Margot / Wittkower, Rudolf: Künstler - Außenseiter der Gesellschaft, Stuttgart 1989 
8 Hauser, Arnold: Kunst und Gesellschaft, München 1973 

Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst, München 1974 

9 Elias, Norbert: Mozart. Zur Soziologie eines Genies, Frankfurt a. M. 1991 
10 Silbermann, Alphons: Empirische Kunstsoziologie, Stuttgart 1986 

Silbermann, Alphons: Empirische Kunstsoziologie. Eine Einführung mit kommentierter Bibliographie, Stuttgart 1973 

11 Becker, Harold S.: Art as Collective Action, in: American Sociological Review, 39, 1974 

Becker, Harold S.: Art Worlds, Berkeley/Los Angeles/London 1982 

12 Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt a. M. 1982 

Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst, Frankfurt a. M. 1983

Bourdieu, Pierre: Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt a. M. 1974 

Bourdieu, Pierre: Elemente zu einer soziologischen Theorie der Kunstwahrnehmung, in: Ders.: Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt a. M. 1974, S. 159-201

13 Sennett, Richard: Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation, Berlin 1995 
14 Luhmann, Niklas: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1995 

Luhmann, Niklas: Das Kunstwerk und die Selbstreproduktion der Kunst, in: H. U. Gumbrecht u. K. L. Pfeiffer (Hrsg.): Stil. Geschichte und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, Frankfurt a. M. 1986 


 
 

3. Literatur

Adler, F.: Art. Kunstsoziologie, in: Wilhelm Bernsdorf (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie, überarbeitete Neuauflage Frankfurt a. M. 1972, S. 488-490 (1/1955)

Adorno, Theodor W.: 1962, Einleitung in die Musiksoziologie, Frankfurt a. M. 1962

Adorno, Theodor W.: A Social Critic of Radio Music, in: Kenyon Review, 7, 1945

Adorno, Theodor W.: Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens (1938), in: Ders.: Dissonanzen. Musik in der verwalteten Welt,Göttingen 1969, S. 9-45

Adorno, Theodor W.: Versuch, das Endspiel zu verstehen, in: Ders.: Noten zur Literatur II, Frankfurt a. M. 1961

Allsop, B.: Die Zukunft der Künste, Düsseldorf 1960 (zuerst London 1959)

Antal, F.: Florentine Painting and its Social Background, London 1947

Aulinger, Barbara: Kunstgeschichte und Soziologie. Eine Einführung, Berlin 1992

Bab, J.: Das Theater im Lichte der Soziologie, Stuttgart 1974 Kunst & Gesellschaft; 1

Barry, Judith / Bauer, Ute M. / Bismarck, Beatrice von u.a.: Games, Fights, Collaborations. Das Spiel von Grenze und Überschreitung - Act and Culture. Studies in the 90s. Hrsg. v. Kunstraum der Universität Lüneburg, Stuttgart 1996

Barthes, Roland: Das semiologische Abenteuer, Frankfurt a. M. 1988

Becker, Harold S.: Art as Collective Action, in: American Sociological Review, 39, 1974

Becker, Harold S.: Art Worlds, Berkeley/Los Angeles/London 1982

Belting, Hans / Dilly, Heinrich / Kemp, Wolfgang / Sauerländer, Willibald / Warnke, Martin (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 1986

Benedict, A.: Urformen der Kultur, Hamburg 1955

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Ders.: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei kunstsoziologische Studien, Frankfurt a. M. 1963, S. 7-44

Benjamin, Walter: Angelus Novus, Frankfurt a. M.

Benjamin, Walter: Über einige Motive bei Baudelaire, in: Ders.: Illuminationen, Frankfurt a. M. 1961

Berger, John (u.a.): Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek b. Hamburg 1974 (Orig: Ways of Seeing, London 1972)

Berger, John: Das Sichtbare und das Verborgene. Essays, München 1990

Biemel, Walter (Hrsg.): Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger, Frankfurt a. M. 1989

Bloch, Ernst: Zur Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1974

Blumenberg, Hans: "Nachahmung der Natur". Zur Vorgeschichte der Idee des schöpferischen Menschen, in: Ders: Wirklichkeiten in denen wir leben, Stuttgart 1981

Bocola, Sandro: Die Kunst der Moderne. Zur Struktur ihrer Entwicklung von Goya bis Beuys, München 1994

Böhringer, Hannes / Gründer, Karlfried (Hrsg.): Ästhetik und Soziologie der Jahrhundertwende: Georg Simmel, Frankfurt a. M. 1976

Bongard, W.: Kunst und Kommerz, Oldenburg 1967

Bontinck, Irmgard (Hrsg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik: Fragen an die Soziologie, Wien 1992

Bouman, P. J.: Kultur und Gesellschaft der Neuzeit, Olten/Freiburg 1962

Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt a. M. 1982

Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst, Frankfurt a. M. 1983

Bourdieu, Pierre: Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt a. M. 1974

Bourdieu, Pierre: Elemente zu einer soziologischen Theorie der Kunstwahrnehmung, in: Ders.: Zur Soziologie der symbolischen Formen, Frankfurt a. M. 1974, S. 159-201

Brecht, Bert: Der Dreigroschenprozeß. Ein soziologisches Experiment (1931), in: Ders.: Schriften zur Literatur und Kunst I, Frankfurt a. M. 1967, Bd. 1, S. 143-234

Buchner, Karl / Köhn, Eckhardt (Hrsg.): Herausforderung der Moderne. Annäherung an Paul Valéry, Frankfurt a. M. 1991

Burckhardt, Jacob: Kunst und Kultur der Renaissance in Italien, Berlin 1936

Burckhardt, Jacob: Vorträge. 1944-1887, Basel 1919

Burgbacher-Krupka, Ingrid: Strukturen zeitgenössischer Kunst, Stuttgart 1979

Bürger, Peter (Hrsg.): Seminar "Literatursoziologie und Kunstsoziologie", Frankfurt a. M. 1978

Bürger, Peter: Adorno, Bourdieu und die Literatursoziologie, in: Jahrbuch für internationale Germanistik, 17 1985, S. 47-56

Bürger, Peter: Vermittlung - Rezeption - Funktion. Ästhetische Theorie und Methodologie der Literaturwissenschaft, Frankfurt a. M. 1979

Caduff, Corinna / Weigel, Sigrid (Hrsg.): Das Geschlecht der Künste, Köln/Wien 1996 Literatur - Kultur - Geschlecht. Kleine Reihe; 9

Danto, Arthur C.: Die philosophische Entmündigung der Kunst, München 1993 (Rez. v. Thomas Wagner, Kehraus mit Hegel. Arthur C. Danto steht der Kunst bei, in: F. A. Z. v. 15. 11. 1993)

Danto, Arthur C.: Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst, Frankfurt a. M. 1991

Danto, Arthur C.: Kunst nach dem Ende der Künst, München 1996

Danto, Arthur C.: Reiz und Reflexion, München 1994

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.): Sociologica. Leseliste der Sektionen und Arbeitsgruppen, in: Soziologie. Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sonderheft 1993 Opladen 1993

Dewey, John: Kunst als Erfahrung, Frankfurt a. M. 1988

Die Künste im Aufbruch. Kolloquium zu Fragen der Gesellschaft zwischen Industrie- und Informationsgesellschaft und der Kultur der nachindustriellen Gesellschaft. 10. - 13. März 1988, Badischer Kunstverein Karlsruhe, Karlsruhe 1989

Doerner, Andreas / Vogt, Ludgera: Literatursoziologie: Literatur, Gesellschaft, politische Kultur, Opladen 1994

Dörr-Backes, Felicitas: Der Geist in der Form - oder Kulturanalyse am Beispiel der Kunst bei Georg Simmel, in: Jahrbuch für Soziologiegeschichte, Bd./Jahr 1993 (erschienen 1995), S. 7-31

Ducret, Andre: L'art moderne: et apres?, in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 13 1987, S. 403-410

Duvignaud, J.: Zur Soziologie der künstlerischen Schöpfung, Stuttgart 1975 (zuerst Paris 1967) Kunst & Gesellschaft; 4

Eagleton, Terry: Ästhetik. Die Geschichte ihrer Ideologie, Stuttgart/Weimar 1994

Eisermann, Gottfried: Soziologie des Kunstmarkts, in: W. Nutz (Hrsg.): Kunst, Kommunikation, Kultur, Frankfurt a. M. 1989, S. 43-67

Elias, Norbert: Los der Menschen. Gedichte, Nachdichtungen, Frankfurt a. M. 1987

Elias, Norbert: Mozart. Zur Soziologie eines Genies, Frankfurt a. M. 1991

Eliot, T. S.: Notes towards the Definition of Culture, London 1948

Farnsworth, P. R.: Sozialpsychologie der Musik, Stuttgart 1976 Kunst & Gesellschaft; 6

Fohrbeck, Karla / Wiesand, Andreas Johannes: Der Künstler-Report, München 1975

Fuchs, Peter: Die Erreichbarkeit der Gesellschaft. Zur Konstruktion und Imagination, Frankfurt a. M. 1992

Fügen, Hans Norbert: Die Hauptrichtungen der Literatursoziologie, 5., um ein Vorwort vermehrte Aufl. Bonn 1971 (zuerst 1961) Abhandlungen zur Kunst-, Musik-, und Literaturwissenschaft; 21

Gauger, J.-D. / Stagl, J. (Hrsg.): Staatsrepräsentation, Berlin 1992 [Schriften zur Kultursoziologie ; 12]

Gebauer, Gunter / Wulf, Christoph (Hrsg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus, Frankfurt a. M. 1993

Gebauer, Gunter / Wulf, Christoph: Mimesis: Kunst, Kultur, Gesellschaft, Reinbek b. Hamburg 1992

Gehlen, Arnold: Über einige Kategorien des entlastenden, zumal des ästhetischen Verhaltens, in: Studium Generale, 3/1 1950, S. 54-60 (Wieder in: Dieter Henrich u. Wolfgang Iser (Hrsg.), Theorien der Kunst, Frankfurt a. M. 1982, S. 237-251

Gehlen, Arnold: Zeit-Bilder. Zur Soziologie und Ästhetik der modernen Malerei, 3., erw. Aufl. Frankfurt a. M. 1986 Zuerst: Frankfurt a. M. (Athenäum) 1960

Geller, Rolf H.: Spritzers Stift. Ficktum brutum der Kunst, 1996

Giedion, Siegfried: Architektur und Gemeinschaft. Tagebuch einer Entwicklung, Hamburg 1956 Rowohlts deutsche Enzyklopädie 18

Goffman, Erwing: Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen, Frankfurt a. M. 1977

Gombrich, Ernst H.: Art History and the Social Sciences. The Romanes Lecture for 1973, Oxford 1975

Gombrich, Ernst H.: Die Krise der Kulturgeschichte. Gedanken zum Wertproblem in den Geisteswissenschaften, München 1991 (zuerst engl. "Ideals and Idols. Essays on Values in History and in Art, Oxford 1979; dt. zuerst Stuttgart 1983)

Gorsen, Peter: Das Bild Pygmalions. Kunstsoziologische Essays, Reinbek 1969

Grana, Cèsar: John Deweys soziale Kunst und Kunstsoziologie, in: R. N. Wilson (Hrsg.): Das Paradox der kreativen Rolle, Stuttgart 1975

Grasskamp, Walter: Die unästhetische Demokratie. Kunst in der Marktgesellschft, München 1992

Gumbrecht, Hans Ulrich / Pfeiffer, K. Ludwig /Hrsg.): Materialität der Kommunikation, Frankfurt a. M. 1988

Gumbrecht, Hans Ulrich / Pfeiffer, K. Ludwig: Paradoxien, Dissonanzen, Zusammenbrüche, Frankfurt a. M.

Gumbrecht, Hans Ulrich / Pfeiffer, K. Ludwig: Stil. Geschichte und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, Frankfurt a. M. 1986

Gumbrecht, Hans Ulrich: Konsequenzen der Rezeptionsästhetik oder: Literaturwissenschaft als Kommunikationssoziologie, in: Poetica, 7 1975, S. 388-413

Gurjewitsch, Aaron J.: Das Individuum im europäischen Mittelalter, München 1994 (zuerst russ.) (rez. v. Horst Bredekamp, Das Individuum war schon früh aufgestanden. Aaron J. Gurjewitsch widerlegt die Legende von der Unreife des Ichs im Mittelalter, in: F. A. Z. v. 4. 10. 1994)

Guyau, Jean Marie: Die Kunst als soziologisches Phänomen, Berlin 1987 Klassiker der Kunstsoziologie; 1

Halbwachs, Maurice: Das kollektive Gedächtnis, Stuttgart 1967 (Neuaufl. Frankfurt a. M. (Suhrkamp) 1996

Hausenstein, Wilhelm: Die Kunst und die Gesellschaft, 1916

Hauser, Arnold: Der Ursprung der modernen Kunst und Literatur. Die Entwicklung des Manierismus seit der krise der Renaissance, München 1973

Hauser, Arnold: Kunst und Gesellschaft, München 1973

Hauser, Arnold: Sozialgeschichte der Kunst und Literatur, München 1953 Die engl. Ausgabe erschien vor der deutschen Originalausgabe: The Social History of Art, London 1951

Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst, München 1974

Hauser, Dorothea: Bauen für den reichen Prügelknaben. Frankfurts neues Trianon-Haus der Deutschen Bank und die Ethik der Rezession, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, v. 18. 11. 1993

Helle, Horst J. (Hrsg.): Verstehen and Pragmatism. Essays in Interpretative Sociology,, Frankfurt a. M./Bern/New York/Paris 1991 European University Studies, Series XXII Sociology; 210

Henrich, Dieter / Iser, Wolfgang (Hrsg.): Theorien der Kunst, 3. Aufl. Frankfurt a. M. 1987 (1982/1)

Hildesheimer, Wolfgang: Schule des Sehens. Kunstbetrachtungen, Frankfurt a. M. 1996

Hoffrichter, Horst: Strukturen und Rezeptionsattitüden von Besuchern von Ausstellungen und Museen bildender Kunst, in: Heiner Meulemann (Hrsg.): 26. Deutscher Soziologentag. Lebensverhältnisse und soziale Konflikte im neuen Europa: Sektionen, Arbeitsgruppen und Ad hoc-Gruppen, Opladen 1993, S. 495-498

Holthusen, Egon: Der unbehauste Mensch, 1951

Honigsheim, Paul: Soziologie der Kunst, Musik, Literatur, in: G. Eisermann (Hrsg.): Die Lehre von der Gesellschaft, Stuttgart 1958

Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Hamburg 1956

Iser, Wolfgang: Das Fiktive und das Imaginäre. Perspektiven literarischer Anthropologie, Frankfurt a. M. 1993

Kamper, Dietmar: Zur Geschichte der Einbildungskraft, Reinbek bei Hamburg

Kapner, Gerhard: Studien zur Kunstsoziologie. Versuch eines sozialhistorischen System europäischer Kunstentwicklung, Wien 1987

Kapner, Gerhard: Versuch eines Korrespondenzsystems in der Kunstsoziologie (Teil 1), in: SWS-Rundschau, 27 1987, S. 229-242

Kapner, Gerhardt: Die Kunst in Geschichte und Gesellschaft, Wien/Köln 1994

Kapner, Gerhardt: Studien zur Kunstrezeption, Wien 1982

Kavolis, Vytautas: Artistic Expression - A Sociological Analysis, Ithaka (N. Y.) / London 1968

Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Köln 1996 [Jahresring 43. Jahrbuch für moderne Kunst]

Kemp, Wolfgang: Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter. Positionen und Positionszuschreibungen, in: Ders.: Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Köln 1996, S. 13-44 [Jahresring 43. Jahrbuch für moderne Kunst]

Kofler, Leo: Zur Theorie der modernen Literatur. Der Avantgardismus in soziologischer Sicht, 2. Aufl. Düsseldorf 1974

König, René / Silbermann, Alphons: Der unversorgte selbständige Künstler, Köln/Berlin 1964

Könneke, Achim (Hrsg.) Bismarck, Beatrice von / Könneke, Achim / Linger, Michael / Wuggenig, Ulf u.a. (Beiträge): Clegg & Guttmann. Die offene Bibliothek. Anläßlich der Relaisierung des Projektes "Die offene Bibliothek" im Rahmen des Hamburger programms "Kunst im öffentlichen Raum". Hrsg. v. Achim Könneke im Auftrag der Kulturbehörde der Frei, Ostfildern 1994

Kosuth, Joseph: Kunst nach der Philosophie, in: Paul Maenz u. Gerd de. Vries (Hrsg.): Art and Language, Köln 1972, S. 75-99

Kowalewicz, Kazimierz: Kunstwerk und Rezipient. Ein Beitrag zur Theaterrezeption, in: Kazimierz Sobotka (Hrsg.): Kultursoziologische Forschung in Polen, Hamburg 1992, S. 161-178

Kuhn, H.: Wesen und Wirken des Kunstwerks, München 1960

Lévi-Strauss, Claude: Sehen Hören Lesen, München 1995

Löwenthal, Leo: Literatur und Gesellschaft, Neuwied/Berlin 1964 (Orig.: Literature, popular culture, and society)

Löwenthal, Leo: Notizen zur Literatursoziologie, Stuttgart 1975 [Kunst & Gesellschaft; 3]

Luckmann, Thomas / Silbermann, Alphons / Schmalfuss, A. (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung, Bd. 13: Sprache, Künste, 2. Aufl. Stuttgart 1979

Luhmann, Niklas: Das Kunstwerk und die Selbstreproduktion der Kunst, in: H. U. Gumbrecht u. K. L. Pfeiffer (Hrsg.): Stil. Geschichte und funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, Frankfurt a. M. 1986

Luhmann, Niklas: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1995

Lukács, Georg: Die Theorie des Romans. Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik, Berlin 1920

Lukács, Georg: Schriften zur Literatursoziologie. Ausgew. u. eingel. v. P. Ludz, Neuwied/Berlin 1961 Soziologische Texte; 9

Mannheim, Karl: Beiträge zur Theorie der Weltanschauungsinterpretation, in: Jahrbuch für Kunstgeschchte 1, 1921/22 (Wien 1923), S. 236-274

Marcuse, Herbert: Die Permanenz der Kunst. Wider eine bestimmte Äathetik, München/Wien 1977

Martin, Hans H. / Breu, Florian / Graf, Bernhard / Haller, Siegfried / Hollstern, Gerd-Michael / Hoffrichter, Horst / Hupfeld, Bernd / Romotzky, Ralf: Methodik von Befragungen im Kulturbereich, Köln 1994 [Deutscher Städtetag / DST-Beiträge zur Statistik und Stadtforschung. Reihe H; 40]

Marx, Karl / Engels, Friedrich: Kunst und Literatur (Hrsg. v. J. K. Luppol), Zürich 1937

Mead, George Herbert: Das Wesen der ästhetischen Erfahrung, in: Dietern Henrich und Wolfgang Iser (Hrsg.): Theorien der Kunst, Frankfurt a. M. 1982 (Zuerst "The Nature of Aesthetic Experience, in: International Journal of Ethics 36, 1926, S. 382-393)

Mendieta y Núñez, Lucio: Soziologie der Kunst, Stuttgart 1977 [Kunst & Gesellschaft; 11]

Merrill E.: Society and Culture, Englewood Cliffs, NJ 1957

Merton, Robert K.: Sociology of Knowledge, in: G. Gurvitch u. W. E. moore (Hrsg.): Twenthieth-Century Sociology, New York 1945

Meyer, L. B.: Music, the Arts, and Ideas. Patterns and Predicitions in Twentieth-Century Culture, Chicago/London 1967

Möbius, Friedrich / Schubert, Ernst (Hrsg.): Architektur des Mittelalters. Funktion und Gestalt, Weimar 1983 (1984/2)

Moles, Abraham A.: Soziodynamik der Kultur, Stuttgart 1976 [Kunst & Gesellschaft; 8]

Mommsen, Wolfgang J.: Bürgerliche Kultur und künstlerische Avantgarde. Kultur und Politik im deutschen Kaiserreich 1870-1918, Berlin 1994 (rez. v. Peter Paret, Der Geist lüpft seine Pickelhaube. Wolfgang J. Mommsens lehrreiche Studie über das Verhältnis von Kultur und Politik im Wilhelminismus, in: F. A. Z. v. 5. 7. 1994)

Montias, Michael: Artists and Artisans in Delft: A Socio-economic Study of the Seventeenth Century, Princeton (N. J.) 1982 (bespr. v. Gary Schwartz, Der Gast, der lauscht. Ein Ökonom revolutioniert die holländische Kunstgeschichte, in: F. A. Z. v. 29. 6. 1994)

Muchembled, Robert: Die Erfindung des modernen Menschen. Gefühlsdifferenzierung und kollektive Verhaltensweisen im Zeitlater des Absolutismus, Reinbek b. Hamburg

Mühlmann, W. E.: Art. "Geschichts- und Kultursoziologie", in: Handwörterbuch der Sozialwissenschaften, Stuttgart/Tübingen/Göttingen 1964

Muir, Edward: Art and Pageantry in Renaissance Venice, in: American Historical Review, 84 1979, S. 16-52

Mukerjee, R.: The Social Function of Art. 2 Bde., Bombay 1951

Müller-Doohm, Stefan / Neumann-Braun, Klaus (Hrsg.): Kulturinszenierungen, Frankfurt a. M. 1995

Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie. Soziologische Essays, Neuwied 1966

Nühlen, K.: Das Publikum und seine Aktionsarten, in: Kölner Zeitshrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 5 1952/53

Nutz, Walter (Hrsg.): Kunst, Kommunikation, Kultur. Festschrift zum 80. Geburtstag von Alphons Silbermann, Frankfurt a. M. 1989

Nutz, Walter: Zur Soziologie der trivialen Malerei, Stuttgart 1975 [Kunst & Gesellschaft; 5]

Panofsky, Erwin: Studien zur Ikonologie der Renaissance. Einführung von Jan Bialostocki, Köln 1997

Papenbrock, Martin / Schirmer, Gisela, Sohn, Anette (Hrsg.): Kunst und Sozialgeschichte. Festschrift für Jutta Held z. 60. Geburtstag, Pfaffenweiler 1995

Paret, Peter: Die Berliner Secession. Moderne Kunst und ihre Feinde im kaiserlichenDeutschland, Köln 1981

Pevsner, N.: Academies of Art. Past and Present, Cambridge 1940

Plechanow, G. W.: Kunst und Literatur, Berlin 1955

Proudhon, Pierre-Joseph: Von der Grundlagen und sozialen Bestimmungen der Kunst, Berlin 1988 [Klassiker der Kunstsoziologie; 3]

Raphael, Max: Von Monet zu Picasso, München 1913

Rapp, u.: Handeln und Zuschauen. Untersuchungen über den theatersoziologischen Aspekt in der menschlichen Interaktion, Darmstadt/Neuwied 1973

Riegl, Alois: Late Roman Art Industry, übers. v. R. Winkes, Rom 1985, rez. v. Fontaine (REL 63 (1985), S. 395-98),

Riehl, H.: Art. Kunst, in: Wilhelm Bernsdorf u. Friedrich Bülow (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie, Stuttgart 1955, S. 285-289

Riesman, D. (u.a.): Die einsame Masse, o. O. 1958 (zuerst New York 1950)

Rosenberg, Bernhard / Fliegel, Norris: The Vanguard Artist: Portrait and Self-Portrait, Chicago 1965

Rotter, Frank : Bürokratisches und künstlerisches Handeln. Eine Studie zur Kultursoziologie, Freiburg 1988 , S.

Rötzer, Florian / Rogenhofer, Sara (Hrsg.): Kunst machen? Gespräche über die Produktion von Bildern, Stuttgart

Schmidt, Siegfried J.: Grundriß der empirischen Literaturwissenschaft, Frankfurt a. M.

Schneider, Norbert: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung, Stuttgart 1996

Schüler, Gerhard: Wertstruktur und Leiblichkeit. Eine kunstsoziologische Studie zum Werk des Bildhauers Gustav Seitz (1906-1969), Frankfurt a. M. 1992

Sennett, Richard: Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation, Berlin 1995

Shapiro, Meyer: Moderne Kunst - 19. und 20. Jahrhundert, Köln 1984

Silbermann, Alphons (Hrsg.): Klassiker der Kunstsoziologie, München 1979

Silbermann, Alphons (Hrsg.): Theoretische Ansätze in der Kunstsoziologie, Stuttgart 1976 [Kunst & Gesellschaft; 9]

Silbermann, Alphons / König, René (Hrsg.): Künstler und Gesellschaft, Opladen 1974 [Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; Sonderheft 17]

Silbermann, Alphons: Einführung in die Literatursoziologie, München 1981

Silbermann, Alphons: Empirische Kunstsoziologie, Stuttgart 1986

Silbermann, Alphons: Empirische Kunstsoziologie. Eine Einführung mit kommentierter Bibliographie, Stuttgart 1973

Simmel, Georg: Das Abendmahl Leonardo da Vincis (1905), in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Bd. I, Frnakfurt a. M. 1995, S. 304-309 (Zuerst in: Der Tag (Berlin), 22. Februar 1905)

Simmel, Georg: Das Problem des Stiles (1908), in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Bd. II, Frankfurt a. M. 1993, S. 374-384 (Zuerst in: Dekorative Kunst. Illustrierte Zeitschrift für Angewandte Kunst, hrsg. v. H. Bruckmann, 11. Jg., Nr. 7 (April) 1908, Bd. 16, S. 307-316) Georg Simmel Gesamtausgabe; 8

Simmel, Georg: Der Bildrahmen. Ein ästhetischer Versuch (1901), in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Bd. I, Frankfurt a. M. 1995 (Zuerst in: Der Tag, (Berlin) Nr. 541, 18. November 1901) Georg Simmel Gesamtausgabe; 7

Simmel, Georg: Der Henkel. Ein ästhetischer Versuch (1905), in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Bd. I, Frankfurt a. M. 1995, S. 345-350 (Zuerst in: Der Tag (Berlin), 26.8.1905) Georg Simmel Gesamtausgabe; 7

Simmel, Georg: Die Ruine. Ein ästhetischer Versuch (1906), in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908. Bd. II, Frankfurt a. M. 1993, S. 124-130 (Zuerst in: Der Tag; Nr. 96 v. 22. Februar 1907; erster Teil: Illustrierte Zeitung, Berlin) Georg Simmel Gesamtausgabe; 8 (Wieder in: ders.: Philosophische Kultur)

Simmel, Georg: Rembrandt. Ein kunstphilosophischer Versuch. Eingeleitet von Beat Wyss, 1985

Simmel, Georg: Soziologische Ästhetik, in: Ders.: Aufsätze und Abhandlungen 1894-1900, Frankfurt a. M. 1992, S. 197-214 (Zuerst in: Die Zukunft, 17. Bd., 31. Oktiber 1896, S. 204-216) Georg Simmel Gesamtausgabe; 5 (W

Simmel, Georg: Vom Wesen der Moderne. Essays zur Philosophie und Ästhetik. Hrsg. v. Werner Jung, Hamburg 1990

Simmel, Georg: Zur Philosophie der Kunst. Hrsg. v. Gertrud Simmel, Potsdam 1922

Soerensen, P. E.: Elementare Literatursoziologie, Tübingen 1976

Stange, A.: Die Welt als Gestalt, 1952

Starobinski, Jean: Porträt des Künstlers als Gaukler, Frankfurt a. M. 1985

Stöhr, Jürgen (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung heute, Köln 1996

Süßmann, Johannes: Art. Kunstsoziologie, in: Harald Kerber / Arnold Schmieder (Hrsg.): Spezielle Soziologien. Problemfelder, Forschungsbereiche, Anwendungsorientierungen, Reinbek b. Hamburg 1994, S. 520-540

Taine, Hyppolite: Philosophie der Kunst, Berlin 1987 [Klassiker der Kunstsoziologie; 2] (Zuerst Paris 1882)

Thorpe, J. /Hrsg.): Interdisziplinäre Perspektiven der Literatur, Stuttgart 1977 Kunst & Gesellschaft; 10

Thurn, Hans Peter: Die Sozialität des Solitären, in: F. Neidhardt (Hrsg.): Gruppensoziologie, Opladen 1983

Thurn, Hans Peter: Kritik der marxistischen Kunsttheorie, Stuttgart 1976 Kunst & Gesellschaft; 7

Thurn, Hans Peter: Kritik der marxistischen Kunsttheorie, Stuttgart 1976

Thurn, Hans Peter: Künstler in der Gesellschaft, Opladen 1985

Thurn, Hans Peter: Soziologie der Kultur, Stuttgart u.a. 1976

Thurn, Hans Peter: Soziologie der Kunst, Stuttgart 1973

Tillih, Paul: Theology of Cultures, New York 1959

Tylor, E. B.: Die Anfänge der Kultur. Untersuchungen über die Entwicklung der Mythologie, Philosophie, Religion, Kunst und Sitte. 2 Bde., Leipzig 1873 (zuerst London 1871)

Wackernagel, Martin: Der Lebensraum des Künstlers in der Florentiner Renaissance. Aufgaben und Auftraggeber, Werkstatt und Kunstmarkt, Leipzig 1939

Warnke, Martin: Bau und Überbau. Soziologie der mittelalterlichen Architektur nach den Schriftquellen, Frankfurt a. M. 1976

Warnke, Martin: Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, Köln 1985

Warnke, Martin: Künstler, Kunsthistoriker, Museen. Beiträge zu einer kritischen Kunstgeschichte, Luzern/Frankfurt a. M. 1979 bucher report 6, hrsg. v. Heinrich Klotz

Weber, Alfred: Kulturgeschichte als Kultursoziologie, München 1950

Weber, Max: Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik, München 1921

Wellershof, Dieter: Die Auflösung des Kunstbegriffs, Frankfurt a. M. 1976

Werner, Johannes (Hrsg.): Kunstform und Gesellschaftsform. Materialien zu einer soziologischen Ästhetik, Stuttgart 1979

Wick, Rainer / Wick-Kmoch, Astrid (Hrsg.): Kunstsoziologie. Bildende Kunst und Gesellschaft, Köln 1979

Wick, Rainer: Zur Soziologie intermediärer Kunstpraxis, Diss. Köln 1976

Wilson, Robert N. (Hrsg.): Das Paradox der kreativen Rolle. Soziologische und sozialpsychologische Aspekte von Kunt und Künstler, Stuttgart 1975 Kunst & Gesellschaft; 2

Wittkower, Margot / Wittkower, Rudolf: Künstler - Außenseiter der Gesellschaft, Stuttgart 1989
 








Stand: 9.9.1999
Thomas Schwietring