Logo

Dida_Logo

FB 10 - Institut für Biologie
 

 

 

   

Monique Meier

QUICKLINKS

FLOX

 

 

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Außerschulische Lernorte

Experimentieren

Performance Assessment

Experimentier-Werkstatt FLOX

 

 

Lebenslauf

1983
in Hennigsdorf geboren.

1990 - 2003
Schulausbildung

2003 - 2008
Studium zur Studienrätin mit einer beruflichen Fachrichtung (Ernährungswissenschaften/Biologie) an der Technischen Universität und Freien Universität Berlin.

2008
1. Staatsexamen zur Studienrätin mit einer beruflichen Fachrichtung.

seit 2009
Doktorandin und Stipendiatin an der Justus-Liebig Universität in Gießen – Institut für Biologiedidaktik

Thema der Dissertation: "Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen – Entwicklung eines praktischen Experimentiertests"

seit 2010
externer Arbeitsplatz an der Universität Kassel, Abteilung Didaktik der Biologie.
Experimentier-Werkstatt FLOX (Schwerpunkte: Konzeption, Schülerevaluation, Grafik-Design)


Lehre

  • Grundlagen der Biologiedidaktik - Praxisseminar
  • Seminar Phänologie - Freilandbiologie am Beispiel der Dönche (im Sommersemester)
  • Seminar Phänologie - biologische Phänomene entdecken, hinterfragen und vermitteln (im Wintersemester)
  • Forschen und Lernen durch Offenes Experimentieren (Seminar)


Forschungsaufenthalt

09.08.-04.09.2010
England (gefördert durch ein Stipendium der Rudolf und Ursula Lieberum Stiftung)
Projektpräsentation und Forschungsarbeit an der University of York (Prof. R. Millar) und der University of Bristol (Prof. S. Erduran)

 

Praktische Tätigkeiten/Öffentlichkeitsarbeit

Informationen finden Sie hier


 

 

Veröffentlichungen

Qualifikationsarbeiten

  • Meier, M. Effekte des forschenden Lernens auf den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen (Dissertation, laufend).

Beiträge zu Forschungsthemen

  • Meier, M. & Wulff, C. (2012). Auge in Auge mit dem Wasserfloh. Neugier wecken – Selbstständigkeit stärken – Experimentieren lernen. Biologie in unserer Zeit, 42(1), 49-55.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2011). Gewusst Vee! Ein Diagnoseinstrument zur Erfassung von Konzept- und Methodenwissen im Biologieunterricht. In A. Füchter & K. Moegling (Hrsg.), Diagnostik und Förderung. Teil II: Beispiele aus der Unterrichtspraxis (S. 121-139). Band 15, Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag. (online verfügbar)

  • Meier, M. & Mayer, J. (2009). Entwicklung eines Experimentiertests zur Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Grobengießer, D. Krüger et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht (S. 164-165). IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), Kiel: Breitschuh & Kock GmbH.

 

Beiträge zu Unterrichtsthemen

  • Meier, M. & Brinkmann, M. (im Druck, Juni 2012). Die „Wasserbiene“: Experimentieren mit Rückenschwimmern. Schulmagazin 5-10, 6.

  • Nitsch, A. & Meier, M. ( 2012). Swima bombiviridis. Kleiner Wurm oder große Leuchte? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(1), 29-31.

  • Meier, M. & Wulff, C. (im Druck, Juni 2012). Klein aber Oho - Der Wasserfloh! Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit im Schwerpunkt der Erkenntnisgewinnung. In: RAAbits Realschule-Biologie, 6. Ergänzungslieferung (S. 1-34). Heidelberg: RAABE Verlag.

  • Meier, M. & Nitsch, A. (im Druck, 2012). Miesmuschel vs. Pazifische Auster - ein Duell im Wattenmeer. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule.



Wissenschaftliche Tagungspräsentationen

Vorträge

  • Meier, M. & Mayer, J. (2012). Selbstständiges Experimentieren angeleitet mit dem V- Diagramm. Vortrag auf dem 103. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Freiburg, 01.04.-05.04.2012.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2011). Erfassung handlungsbezogener Kompetenzen bei der Durchführung naturwissenschaftlicher Untersuchungen. Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO) "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven", Universität Bayreuth, 12.09.-16.09.2011.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2011). Measuring Competencies of Practical Work in Science. Vortrag auf der 9th Conference of European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, 05.09.-09.09.2011.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2011). Kompetenzmessung im Bereich der Erkenntnisgewinnung mit praktischen Experimentieraufgaben. Vortrag auf der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBio), Universität Duisburg-Essen, Mühlheim a. d.Ruhr, 11.04.-13.04.2011.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2010). Effects of learning through research on acquisition of scientific competencies – the development and implementation of a practical experimental test. Vortrag im Forschungskolloquium der Graduate School of Education“ unter Leitung von Prof. S. Erduran, University of Bristol, 24.08.2010.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2010). Entwicklung eines Experimentiertest zur Messung praktischer Schülerleistung im Erkenntnisprozess. Vortrag im “Offenem Kolloquium des Forschungsnetzwerkes „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (EUBI), Justus-Liebig Universität Gießen, 06.05.2010.

Poster

  • Meier, M., Wachs, C., Wulff, C. (2011). Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX - Forschen und Lernen durch Offenes Experimentieren. Posterpräsentation auf der 6. Jahrestagung LernortLabor (LeLa), Bundesverband der Schülerlabore, Dortmund, 14.03.-15.03.2011(pdf).

  • Meier, M. & Mayer, J. (2010). Performance assessment regarding student’s inquiry competencies - test development and implementation. Posterpräsentation auf der 5th Biennial Northumbria/Earli SIG Assessment Conference. Centre for Excellence in Teaching and Learning (CETL) in Assessment for Learning, Northumbria University, United Kingdom, 01.09. – 03.09.2010.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2010). Identifying and describing students competencies during experimentation in science. Posterpräsentation auf der 8th Conference of european researchers in didactics of biology (ERIDOB). DCILM Institute of Child Studies, University of Minho, Braga – Portugal, 13.-17.07.2010.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2010). Entwicklung eines Experimentiertests zur Messung praktischer Schülerleistung im Erkenntnisprozess. Posterpräsentation auf der 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), Kiel, 16.04. – 18.04.2010.

  • Meier, M. & Mayer, J. (2009). Entwicklung eines Experimentiertests zur Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie) „Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht“ der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften), Kiel, 21.-25.09.2009.

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • Wulff, C. & Meier, M. (2012). "Offenes Experimentieren am Beispiel des Wasserflohs". FLOX - Experimentier-Werkstatt Biologie. Workshop im Rahmen des 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Freiburg, 04.04.2012.

  • Meier, M. (2010, 2011). Einführungsveranstaltung zum Literaturverwaltungsprogramm "Citavi" für Staatsexamenskandidaten im Vorbereitungsseminar, Universität Kassel, 03.11.2010 u. 04.05.2011.

  • Meier, M. (2009). Workshop zum "Arbeiten mit EndNote" im Rahmen der internationalen Forschungs-AG des Instituts für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen, 06.10.2009.

Fortbildungen

  • Workshop "Einführung in die Qualitativen Methoden" im Rahmen der Tagung "12. Frühjahrsschule " der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO, Neumünster, 16.04.2010.

  • Workshop "Von der Kunst in (internationalen) Zeitschriften für naturwissenschaftsdidaktische Forschung zu publizieren" im Rahmen der Tagung "12. Frühjahrsschule " der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO, Neumünster, 16.04.2010.

  • Schulung für das Literaturverwaltungsprogramm "EndNote X3", Frankfurt: Adept Scientific GmbH, 08.-09.09.2009.

  • Summer School on "Effective Presentations and Academic Writing", Frankfurt/M.: DIPF, 27.-31.07.2009.

  • Workshop "Videoanalyse mit Videograph" im Rahmen der Tagung "11. Frühjahrsschule " der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO, Marburg, 05.03.2009.

  • Workshop "Qualitative Datenauswertung mit SPSS" im Rahmen der Tagung "11. Frühjahrsschule " der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO, Marburg 05.03.2009.


Mitgliedschaften

seit 2009

VBIO - Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V.

seit 2011
ESERA - European Science Education Research Association




 
     

     

 
  

Dida_Logo

   

letzte Änderung: Mittwoch, 21 März, 2012

 

Kontakt Homepage: klippert@uni-kassel.de

 

  Adresse:
Universität Kassel
Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel