Logo

Dida_Logo

FB 10 - Institut für Biologie
 

 

 

   

Dr. Nicole Wellnitz

QUICKLINKS

 

 

 

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung

Entwicklung von Kompetenzstrukturmodellen

Testaufgabenentwicklung

 

 

Lebenslauf

Ausbildung

1987 - 1989
Universität Oldenburg, Studium des Lehramtes an Gymnasien (Biologie und Germanistik)

1989 - 1995
FU Berlin, Studium der Biologie, Abschluss: Diplom.

2003 - 2006
FU Berlin, Studium des Lehramtes an Grundschulen (Biologie und Grundschulpädagogik mit den Lernbereichen Deutsch und Mathematik)

Oktober 2006
Erste Staatsprüfung für das Lehramt

Berufstätigkeit

04/1993 - 03/1996
FU Berlin, Institut für Systematische Botanik und Pflanzengeographie, studentische Hilfskraft mit Unterrichtsaufgaben

11/1993 - 12/1994
FU Berlin, Institut für Systematische Botanik und Pflanzengeographie, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin

03/1995 - 10/1996
C + S Consult, Gesellschaft für Umwelt-, Stadt- und Verkehrsplanung mbH, GUT-Potsdam, Gesellschaft für Umweltplanung mbH, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin: Biotopkartierungen im Rahmen von Umweltverträglichkeitsstudien

07/1997 - 12/1998
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

11/1997 - 10/2007
Spastikerhilfe Berlin eG (SHB), Tätigkeit einer Erzieherin: Pädagogische, pflegerische Betreuung von schwerstmehrfach behinderten Erwachsenen

01/2005 - 07/2007
Grundschule Glienicke/Nordbahn (Brandenburg), schulpraktische Lehrtätigkeit für die Arbeitsgruppe ‚AG Kleine Botaniker’

01/2007 - 09/2007
Türkischer Elternverein in Berlin-Brandenburg e.V., Lehrtätigkeit: Förderung naturwissenschaftlicher, mathematischer und sprachlicher Kompetenzen von Grund- und Oberschülern

10/2007 - 02/2010
Justus-Liebig-Universität Gießen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik: Konstruktion und Validierung von Testinstrumenten zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Sicherung der Aufgabenqualität.  Projektmanagement (ESNaS). Vorbereitung und Organisation von Workshops. Kooperation mit Lehrkräften, Fachdidaktikern, Psychometrikern.

seit 2010
Universität Kassel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie

 

Lehre

  • Grundlagen der Biologiedidaktik - Praxisseminar
  • Kompetenzorientiert unterrichten in der Biologie: Bildungsstandards der Erkenntnisgewinnung (Seminar)
  • Methoden der Erkentnisgewinnung (Seminar)
  • Themen des Biologieunterrichts in der Mittelstufe (Seminar)

 

Veröffentlichungen

 

Dissertation

  • Wellnitz, N. (2012). Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Berlin: Logos.

Zeitschriftenbeiträge

  • Wellnitz, N., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Neumann, I., Pant, H. A, et al. (eingereicht). Evaluation der Bildungsstandards – eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
  • Walpuski, M., Kampa, N., Kauertz, A. & Wellnitz, N. (2008). Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (6), 323-326.

Buchkapitel

  • Arnold, J., Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (S. 7-22). Neumünster: Universitätsdruckerei Kassel.
  • Wellnitz, N., Hartmann, S. & Mayer, J. (2010). Developing a paper-and-pencil-test to assess students’ skills in scientific inquiry. In G. Cakmakci & M. F. Tasar (Hrsg.), Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment (S. 289–294). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
  • Walpuski, M., Kauertz, A., Kampa, N., Fischer, H.E., Mayer, J., Sumfleth, E. & Wellnitz, N. (2010). ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. In A. Gehrmann, U. Hericks, M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht, (171-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2008). Evaluation von Kompetenzstruktur und -niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier, K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7, (129-143). Hannover: Universitätsdruckerei Kassel.

Tagungsband-Beiträge

  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Modelling and Assessing Scientific Methods. Paper presented at the Annual Meeting of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Orlando, FL, United States.
  • Wellnitz, N., Hartmann, S. & Mayer, J. (2009). Evaluation der Bildungsstandards – Entwicklung eines Testinstrumentes zur modellbasierten Kompetenzmessung. In U. Harms, F. X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, K. Krüger, J. Mayer, … A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.), Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht, Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (100-101), Kiel: IPN.

Vorträge

  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Erfassung und Förderung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen. Vortrag vom 13.09.2011 auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Bayreuth, 12.-16.9.2011.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Ways of testing explanations: observation, comparing and experimentation. Vortrag vom 06.09.2011 auf der European Science Education Research Association (ESERA). Lyon, 05.09.-09.09.2011.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Modelling and Assessing Scientific Methods. Vortrag vom 05.04.2011 auf dem Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Orlando, Florida, 03.04.-06.04.2011.
  • Wellnitz, N., Hartmann, S. & Mayer, J. (2011). Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Vortrag vom 28.02.2011 auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB), Bamberg, 28.02.-02.03.2011.
  • Kremer, K. , Wellnitz, N. & Mayer, J. (2011). Überzeugungen über die Natur der Naturwissenschaften und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag vom 18.02.2011 auf der GDCP-Schwerpunkttagung „Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften“, Wien, 16.02.-18.02.2011.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2010). Kompetenzstruktur und –niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Vortrag vom 17.04.2010 auf der Zwölften Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), Neumünster, 16.04.-18.04.2010.
  • Wellnitz, N., Hartmann & Mayer, J. (2009). Evaluation der Bildungsstandards – Entwicklung eines Testinstrumentes zur modellbasierten Kompetenzmessung. Vortrag vom 22.09.2009 auf der Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Kiel, 21.-25.9.2009.
  • Wellnitz, N., Hartmann & Mayer, J. (2009). Developing a paper-and-pencil-test to assess students’ skills in scientific inquiry. Vortrag vom 03.09.2009 auf der ESERA (European Science Education Research Association) im Rahmen des Symposium “Assessment of Scientific Inquiry Skills”. Istanbul, 31.08.-04.09.2009.
  • Wellnitz, N., Hartmann, Kremer, K. & Mayer, J. (2009). Operationalisierung der Kompetenzbereiche „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“. Vortrag vom 26.03.2009 auf der Tagung der DGfE Kommissionen zum Thema „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?“ Pädagogische Hochschule Heidelberg, 25.03.-27.03.2009.

Poster

  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2010). Structures and levels of competence of different scientific methods - observation, comparing and experimentation. Posterpräsentation auf der 8th Conference of European Researchers in Didactic of Biology, ERIDOB. University of Minho, Braga, 13.07.-17.07.2010.
  • Arnold, J., Wellnitz, N. & Mayer, J. (2010). Beobachten als Erkenntnismethode: Ergebnisse einer Studie zur Überprüfung von Beobachtungskompetenz. Posterpräsentation auf der Zwölften Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), IPN, Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel, Neumünster, 16.04.-18.04.2010.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2009). Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung: Kompetenzstruktur und -niveaus. Posterpräsentation auf der Tagung der DGfE Kommissionen zum Thema „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?“ Pädagogische Hochschule Heidelberg, 25.03.-27.03.2009.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2009). Die Beobachtung als Methode naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Kompetenzbeschreibung und -messung. Posterpräsentation auf der Elften Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), Justus-Liebig-Universität-Gießen, Marburg, 05.03.-08.03.2009.
  • Wellnitz, N. & Mayer, J. (2008). Projekt ESNaS: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I. Posterpräsentation auf der Zehnten Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), Leibniz Universität Hannover, Hannover, 29.02.-02.03.2008.



Mitgliedschaften

seit 2011 NARST – National Association for Research in Science Teaching

seit 2009 ESERA – European Science Education Research Association

 

 

 
  

Dida_Logo

   

letzte Änderung: Dienstag, 11 Dezember, 2012

 

Kontakt Homepage: klippert@uni-kassel.de

 

  Adresse:
Universität Kassel
Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel