Kooperative verteilte Robotersysteme

Praktikum Kooperative verteilte Systeme

Veranstalter: Prof. Dr. Kurt Geihs und Stephan Opfer

SWS: 4 Semesterwochenstunden

CP: 6 Credit Points

Termine: Do. 10:00 – 13:00 Uhr, Raum 1411 (FG Verteilte Systeme), Beginn: 25.10.2018

Voraussetzungen: Grundlagen der Informatik, gute Programmierkenntnisse

Studienleistungen: Aktive Teilnahme am Praktikum

Prüfungsleistungen: mündliche Prüfung (30 Minuten)

Zuordnung: Bachelor der Informatik

Max. Teilnehmer: 20

 

Lernziele: Ziel dieses Praktikums ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten die im bisherigen Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Bearbeitung von Aufgabenstellungen unter Anleitung praktisch anzuwenden und zu erweitern. Dafür steht den Teilnehmern eine netzwerkfähige und mobile Roboterplattform zu Verfügung (Willow Garage, TurtleBots). Die Teilnehmer erlernen grundlegende Techniken der Robotik an einfach praktischen Beispielen. Dies beinhaltet Roboterarchitektur, Sensorik, Computervision, einfache Methoden der Entscheidungsfindung und Aktorik bis hin zur kooperativen verteilten Steuerung von Robotersystemen. Neben den roboterspezifischen Grundlagen werden den Teilnehmern auch praxisrelevante Inhalte vermittelt. Hierzu zählen Grundfertigkeiten der Hardware- und Softwareentwicklung, wie beispielsweise Sensorintegration, Netzwerkkommunikation, Weltmodellierung, Entwicklung einer künstlichen Intelligenz. In der Regel finden die Versuche als Gruppenarbeit statt.

Lerninhalte: Kennenlernen einer Roboterarchitektur, Programmierung der Roboterplattform, Sensordatenverarbeitung, Entscheidungsfindung in Robotersystemen, Steuerung der Aktorik, verteilte kooperative Robotersysteme.

Lehr-/Lernformen: Implementierung praktischer Programmieraufgaben aus dem Bereich der autonomen mobilen Roboter unter Hilfestellung der Betreuer.

Weiter Informationen:

  • Die Teilnehmer müssen sich im Moodle-Kurs anmelden.
  • Die Veranstaltung ist ein Praktikum, daher findet sie jeden Donnerstag in einem Block von 3 Stunden statt.
  • Der Eintrag des Praktikums im HIS-LSF hilft bei Fragen der Einbringung/Anrechenbarkeit.