Detail

This page contains automatically translated content.

Back
02/16/2023 | Power Electronics

Prof. Dr.-Ing. Jens Friebe zum 01. März 2023 an der Universität Kassel

Zum 01. März wird Prof. Dr.-Ing. Jens Friebe offiziell an der Universität Kassel seinen Dienst aufnehmen. Am FB16 wird er im Bereich der Leistungselektronik und passiven Bauelemente forschen und lehren. Herzlich Willkommen und einen guten Start!

Wir freuen uns sehr Professor Dr.-Ing. Jens Friebe zum 01. März 2023 offiziell an der Universität Kassel als neuen Professor begrüßen zu dürfen. Hier wird er im Bereich der passiven Bauelemente und der Leistungselektronik am FB16 forschen und den Standort im Bereich der Leistungselektronik weiter ausbauen. Als designierter Fachgebietsleiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgungssysteme (EVS) wird er die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Zacharias im Spätsommer antreten, der nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeiten an der Universität Kassel seinen verdienten Ruhestand beginnen wird.

Prof. Dr.-Ing. Jens Friebe wurde in Göttingen geboren und erhielt den B.Sc., M.Sc. und Dr.-Ing. nach Studium der Elektrotechnik an der Universität Kassel. Seit Januar 2018 verantwortete er den Forschungsbereich "Passive Bauelemente in der Leistungselektronik" am Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik der Leibniz Universität Hannover. Davor war er mehr als 13 Jahre bei SMA tätig. Er forschte und entwickelte Systeme im Bereich der PV-Wechselrichter, Wide-Bandgap-Halbleiter, magnetischen Komponenten, Regelstrategien für hohe Schaltfrequenzen und Leistungselektronikgehäuse. Er besitzt mehr als 30 erteilte Patente im Bereich der Leistungselektronik und ist Senior Member des IEEE.

Herzlich Willkommen Professor Friebe!