Curriculum Vitae

[Translate to Englisch:]

Axel Bangert studierte Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Höchstfrequenztechnik) an der Universität Kassel und schloss sein Studium 1987 mit dem Diplom I und 1989 mit dem Diplom II ab. Nach Abschluss seines Studiums ging er nach Freiburg im Breisgau, um dort am Fraunhofer Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter anzutreten. Als externer Doktorand untersuchte er unterschiedliche Möglichkeiten zur optischen Beeinflussung von Mikrowellenoszillatoren. Parallel dazu hatte er Gelegenheit, im Rahmen verschiedener Projekte Erfahrungen auf dem Gebiet der optischen Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung zu sammeln. Nach Abschluss der Promotion im Jahre 1993 blieb er am Fraunhofer Institut in Freiburg und konzentrierte sich auf den Entwurf und die Charakterisierung von monolitisch integrierten Schaltungen auf Galliumsenid für den Einsatz in Mikro- und Millimeterwellensystemen wie z. B. einem Kfz- Abstandswarnradar bei 77GHz.- Im Jahr 1997 nahm er einen Ruf auf die Professur für “Elektronik/ Hochfrequenztechnik“ an die HTWK Leipzig an. Es folgten Professuren für „Schaltungstechnik“ an der FH Deggendorf und für „Photonik“ an der HAWK in Göttingen. Von Oktober bis August 2005 übernahm er die Vertretungsprofessur für das Fachgebiet „Hochfrequenztechnik/ Kommunikationssysteme“, seit September 2009 leitet er das Fachgebiet „Mikrowellenelektronik“.