Aktuelles

24.10.2019 12:00

Vortrag "Nutzungsorientierung und Vielfaltsaspekte als Motor technologischer Innovation" von Claude Draude

C. Draude wird am 15. November 2019 im Rahmen des 6. Innovationsfrühstücks Nordhessen "Uni trifft Wirtschaft" in der Science Park Lounge einen Impulsvortrag halten.

Nutzungsorientierung und Vielfaltsaspekte als Motor technologischer Innovation

Technologieentwicklung muss heute hohen Ansprüchen genügen:
Produkte und Services sollen in vielfältigen Kontexten und für die unterschiedlichsten Menschen funktionieren - zugleich müssen sie sozialen und rechtlichen Werten und Normen entsprechen.
Wie aber beziehe ich künftige Nutzende gewinnbringend in die Technik- und Produktentwicklung ein? Worauf muss ich achten, wenn ich fehlende Akzeptanz vermeiden will? Welche Rolle spielen Vielfaltsaspekte für den Entwicklungsprozess?

Im Vortrag werden Ansätze und Werkzeuge aus der mensch- und nutzungszentrierten IT-Entwicklung anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschungs- und Gestaltungspraxis vorgestellt und diskutiert.

Das 6. Innovationsfrühstück Nordhessen "Uni trifft Wirtschaft" wird organisiert von der IHK Kassel-Marburg und der Science Park Kassel GmbH. Es findet statt am 

15. November 2019 um 8:30 Uhr
im Science Park Kassel
Universitätsplatz 12, 34127 Kassel
.

Aufgrund begrenzter Teilnahmeplätze wird um eine zeitnahe Anmeldung unter anmeldung@sciencepark-kassel.de gebeten.

Mehr Informationen zur Veranstaltungen finden sich auf der Ankündigungsseite der Universität Kassel sowie im Newsletter des Science Parks (inklusive eines Interviews mit C. Draude auf S. 8).