Unblackboxing IT Certifications

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Ali Sunyaev
Ansprechpartner: Prof. Dr. Ali Sunyaev; Sebastian Lins
Laufzeit: 24 Monate
Fördernde Einrichtung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektwebsite: Unblackboxing IT Certifications

Unblackboxing IT Certifications: Eine dekompositionelle Analyse von IT-Zertifikaten in elektronischen Märkten und ihren Wirkungen auf Kunden- und Plattformanbieterwahrnehmungen

Die Deutsche Förderungsgemeinschaft (DFG) fördert ein neues Forschungsprojekt im Themenfeld von IT-Zertifikaten, das von Prof. Dr. Sunyaev (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung, Universität Kassel) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Benlian (Fachgebiet Information Systems & E-Services, Technische Universität Darmstadt) erforscht wird. Das Projekt hat eine aktuelle Gesamtlaufzeit von 24 Monaten.

Ziel des Forschungsprojekts

Elektronische Märkte sind durch ihre einfache Handhabung und Allgegenwärtigkeit zu einem zentralen Bestandteil des alltäglichen Lebens im 21. Jhdt. geworden. Im Vergleich zu traditionellen Märkten in der offline-Welt herrschen eine Vielzahl neuartiger Unsicherheiten (bspw. bezüglich der IT-Sicherheit von online Plattformen oder in Bezug auf böswilliges Verhalten eines Plattformanbieters) und eine erhöhte Anfälligkeit für Missbrauch (bspw. Verkauf von persönlichen (Zahlungs-) Daten). Daher zögern viele Käufer online Geschäfte abzuschließen oder hegen Zweifel an dem Anbieter einer online Plattform. Um Unsicherheiten zu reduzieren und die Entwicklung stabiler elektronischer Märkte zu unterstützen, werden in der Forschung und Praxis IT- Zertifikate als bewährtes Mittel herangezogen.

Allerdings zeigt die bisherige Forschung ein uneinheitliches Bild in Bezug auf die Wirksamkeit von Zertifikaten auf. Zudem wird in den meisten Zertifizierungsstudien lediglich untersucht ob ein angezeigtes IT-Zertifikat eine Wirkung auf den Kunden hat oder nicht. Eine tiefgreifende Analyse zur Beantwortung der Frage, welche Elemente (bzw. Elementkonfigurationen) innerhalb eines Zertifikats ausschlaggebend für die Wirksamkeit sind, wurde bisher vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund ist es das erste Ziel dieses Projektes zu untersuchen, wie strukturelle Unterschiede zwischen Zertifikaten die Wahrnehmungen von Kunden und Plattformanbietern, und die Wirksamkeit beeinflussen. Ferner zeigt eine Betrachtung der Literatur, dass sich Zertifizierungsstudien auf Fragestellungen einer Marktseite - d.h. entweder auf Kunden oder Plattformanbieter - konzentriert haben. Daher wird als zweites Ziel dieses Projektes ein Abgleich ihrer Wahrnehmungen zu Zertifikaten, und eine Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Sichtweisen vorgenommen, um mögliche Konflikte aufzulösen und die Wirksamkeit von Zertifikaten zu erhöhen. Schließlich zeigen vorangegangene Studien auf, dass Kunden auch heutzutage nur ein begrenztes Wissen und mangelnde Erfahrung mit Zertifikaten aufweisen, und daher transparentere und informativere Darstellungsvarianten von Zertifikaten benötigt werden. Um diese Lücke zu schließen, fokussiert sich das Projekt abschließend auf die optimierte Darstellung von IT-Zertifikaten, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Durch das Forschungsprojekt lassen sich somit grundsätzliche Erkenntnisse über die Gestaltung, Wirkung und Darstellung von Zertifikaten in elektronischen Märkten gewinnen. Die erwarteten Ergebnisse des Forschungsvorhabens schaffen die Grundlage für eine strukturierte und tiefgreifende Erforschung von IT-Zertifikaten.

Ansprechpartner

Ali Sunyaev
sunyaev(at)uni-kassel.de

Sebastian Lins
lins(at)wiso.uni-koeln.de