404 - Seite nicht gefunden
Frisches Design, neue Inhalte – wir haben unseren Webauftritt erneuert. Die Webadresse, die Sie aufgerufen haben, hat sich geändert. Mögen Sie mit unserer Web-Suchmaschine den gewünschten Inhalt noch einmal suchen oder hilft Ihnen die neue Sitemap weiter?
- Studienkolleg
-
ISZ / Sprachenzentrum
- Startseite
-
Kursangebot
- Arabisch lernen
- Deutsch lernen
- Englisch Lernen
- Französisch lernen
- Italienisch lernen
- Journalistisches Arbeiten
- Niederländisch lernen
- Portugiesisch lernen
- Schwedisch lernen
- Spanisch lernen
- Beratungs- und Einstufungsgespräche
- DSH
- Angebote für Geflüchtete
- Angebote für Mitarbeitende
- Support International
- Interkulturelle Kommunikation
- FAQs
- Über uns
- Stellenangebote
- Service
- Kontakt / Anfahrt
- Uniwerkstätten
-
ZLB
- Zentrum für Lehrer:innenbildung
- Über das ZLB
- Beratung & Information zum Lehramtsstudium
-
Forschung & Innovationsprojekte
- Lehrevaluation mit der Toolbox
- BNE konkret: FMNR
-
PRONET²
- Highlights
- Projektbeschreibung
- Innovationseinheiten
- Veranstaltungen
- Publikationen
- Informationsmaterial und Berichte
- Projektleitung / Kontakt
- 1. Förderphase
-
PRONET-D
- Aktuelles
- Projektbeschreibung
-
Teilprojekte
- TP 1: LeReKo - Lernen, Reflektieren, Konzipieren – digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
- TP 2: ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-/Lernsysteme
- TP 3: Kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools in Lehr-Lernlabor-Settings
- TP 4: Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt
- TP 5: VISUELL - Erklärvideos produzieren und Erklären lernen
- TP 6: Wirtschaftsberufliche Unterrichtsgestaltung und -reflexion mittels ERP-basierter Lernsituationen im virtuellen Klassenraum
- TP 7: Lernen und Experimentieren mit Microcontrollern und Einplatinencomputern
- TP 8: Teilprojektübergreifende Begleitforschung
- Publikationen und Produkte
- DiLab
- Kontakt
- PRONET
- Forschungsportal Lehrer:innenbildung
- Studienprofil InterESD
- Verzahnung der Studienwerkstätten/Lehr-Lern-Labore
- Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte
- Praxisprojekt personale Basiskompetenzen
-
Angebote für Lehrer:innen und Schulen
- Kurzformate
- Fortbildungsreihen
-
Uni4School und Abrufangebote
- Digitalisierung/Digitale Bildung
- Fachdidaktische/Fachwissenschaftliche Angebote: Kunst, Geistes- und Kulturwissenschaften
- Fachdidaktische/Fachwissenschaftliche Angebote: Mathematik und Naturwissenschaften
- Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
- Umgang mit Vielfalt
- Partizipation, Verantwortung, Prävention
- Interaktion und pädagogische Beziehungen
- Schule als lernende Institution
- Studiengänge zur Weiterbildung
- Anmeldung zu einem Fortbildungsangebot
- Fortbildungsbedarf: Sie suchen, wir bieten
- Modellversuch Praxissemester
- Referat für Schulpraktische Studien
- Referat Interdisziplinäre Grundschulpädagogik
- Kontakt/Anfahrt
- Hochschulsport Kassel
-
Servicecenter Lehre
- Startseite
-
Wir über uns
- Team
- Beirat SCL
- Beirat LEO
- Archiv
- Besser Lehren
- Besser Studieren
-
Digitale Lehre gestalten
- Projekt HessenHub
- Projekt UKS_digi
- E-Assessmentcenter
- Lehr- und Lernvideos
- Videoschnitt und Aufnahmetechnik
- Veranstaltungsaufzeichnungen
- Web- und Videokonferenzen
- Medienausleihe Onlineshop
-
Mobiles Lernen
- Kurzbeschreibung
-
Projekte
- Moritz Merten, Jugendliche im öffentlichen Raum – „Störenfriede“ oder flexible „Raumaneigner“?
- Prof. Dr. Jan Marco Leimeister - Einführung in die Informationswissenschaften I
- Prof. Dr. Heike Blümer, Dagmar Langer, Mario Leck: Einsatz von Tablets in der Technischen Elementarbildung & Technische Phänomene in der Lebenswelt von Kindern: „Automaten und Roboter“
- Daniela Rieß: Digitaler Deutschunterricht 1 & 2
- Daniela Rieß: Medienkompetenzförderung im Sprachunterricht
- Prof. Dr. Dorit Bosse, Einführung in die Pädagogik der Sekundarstufen
- Annette Busse: Prävention von Unterrrichtsstörungen!? – Praxisorientierter Umgang durch Peerlearning mit ReferendarInnen
- Gesine Bade, "Nichts für uns ohne uns!" Kinderreporter*innen und politische Partizipation
- Dr. Fran Meissner, Should I stay or should I go? Migrantische Wohnbiographien in Kassel
- Prof. Dr. Peter Zipf, Projekt Olif - Online, live & instant feedback
- Oliver Emde: Rundgangsdidaktik und mobiles Lernen in der politischen Bildung
- Prof. Dr. Dr. Walter Blocher, Bürgerliches Recht und Grundlagen des Rechts
- Prof. Dr. Dorit Bosse & Annette Busse, Praxisorientierter Umgang mit Unterrichtsstörungen – gewusst wie?
- Prof. Dr. Borromeo-Ferri: Vorlesung Mathematische Anwendungen für Lehramt Grundschule Mathematik im 3. Semester
- Prof. Dr. Edith Glaser, Schulgeschichten / QUONLINE
- Florian Hallaschka, Ass.jur., Dipl.-Jur.; Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Teil I)
- Prof. Dr. Frank Lipowski, Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln
- Prof. Dr.-Ing. Peter Zipf, Praktikum Applikationsentwicklung für Tablet-Computer
- Prof. Klaus David, Apple Codecamp
- Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt: TAAndem - AAL-Weiterbildung im Tandem
- Dr. Andreas Schulz, Projektseminar Internetpolitik
- Dr. Andreas Schulz, Projektseminar Internetpolitik und digitale Gesellschaft
- VEMINTmobile - Mathematische Vorkurse
- Lehrende
- Studierende
- Medien-Hiwis
- Moodle und Mahara
- VOXR
- Kontakt/Anfahrt
-
UKT
- Startseite
- Über uns
- UNIKAT: Von der Idee zur Gründung
-
Gesellschaftliches Engagement
- Aktuelle Meldungen
- Jubiläum Zehn Jahre Service Learning
- Über Service Learning
- Über die Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement
- Beispiele für Service Learning an der Universität Kassel
- Informationen für gemeinwohlorientierte Organisationen
- Informationen für Lehrende und Mitarbeitende
-
Informationen für Studierende und studentische Initiativen
- Information for students
- Fachorientierte Service Learning-Seminare
- Schlüsselkompetenzorientierte Service Learning-Seminare
- A-bis-Z-Liste Studentischer Initiativen
- Engagement-Woche
- Vernetzung Studentischer Initiativen
- Engagement in Kasseler Initiativen und Vereinen
- Anrechenbarkeit von freiwilligem Engagement für das Studium
- Scientists For Future Kassel
- Kontakt
- Innovation Service Hub
- Wissenschaftsdialog
- Patentmanagement
- Career Service
- Gasthörendenprogramm
- Das Deutschlandstipendium
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Weiterbildung
- Studium im Praxisverbund / Duales Studium
-
SDG+ Lab
- Energie + Umwelt (Themenjahr 2023/24)
- Team
-
SDG+ Challenge
- Mitmachen - Los geht's
-
Themen der Challenges
- Steckbrief: Tiny Forest
- Steckbrief: Intelligentes Glas
- Steckbrief: Weinberg
- Steckbrief:Plastikmüll
- Steckbrief: Bildung
- Steckbrief: Nachhaltigkeitscommunity
- Steckbrief: Postdigitaler Müll
- Steckbrief: Radwoche
- Steckbrief: Klimavision
- Steckbrief: Schotterflächen
- Steckbrief: Deforestation
- Steckbrief: Leerstand
- Steckbrief: Frankfurter Straße
- Anmeldung Challenge
- Team Antimonopoly
- Team Community
- Team Frankfurter Straße für Alle
- Team Grün stadt Schotter
- Team Kasseler Wäldchen
- Manifest
- FAQs
- Hochschulbezügestelle
- task
- Theater der Universität Kassel
- Strahlenschutz an der Universität Kassel
- Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
- AStA