Ge­sund­heits­pro­jekt: Streck-DICH Cam­pus der Be­wegt

► STRECK-DICH CAMPUS DER BEWEGT" ist das Ergebnis der Initiative "Bewegt studieren-Studieren Bewegt", die ein kooperatives Projekt des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) darstellt. Der Allgemeine Hochschulsport Kassel hat dieses Projekt 2017 ins Leben gerufen.
Ziel des Projektes ist die Gesundheitsförderung von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Kassel. Des Weiteren soll das Projekt den Universitätsangehörigen zu einem aktiven Lebensstil verhelfen & eine Stärkung des Gesundheitsbewusstseins sowie der Gesundheitskompetenz erreichen. Um diese Ziele zu erreichen, legt das Projekt den Schwerpunkt auf ein vielfältiges bewegungsorientiertes Angebot. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist zudem die studentische Partizipation.

Macht Mit!

Liebe Studis, werdet ein Teil des Streck-DICH Teams und setzt eigene Projektideen um.
Wenn ihr Lust habt das Gesundheitsprojekt zu unterstützen, meldet euch einfach bei uns!

An­sprech­part­ne­rin

Projektkoordination
Jana Walter
Tel.: 804-5244
eMail: jana.walter@uni-kassel.de

Ver­an­stal­tun­gen, Ak­tio­nen & Kur­se

Das Projekt beteiligt sich an verschiedenen Veranstaltungen & Aktionen rund um das Thema Gesundheit:

28.10.2019 - 14.02.2020 mini breaks in Lehrveranstaltungen

Un­se­re An­ge­bo­te

Für die Zielgruppe der Mitarbeitenden der Universität Kassel erarbeitete das "Streck-DICH" Team ein bewegungsorientiertes Programm, welches sich direkt am Arbeitsplatz in den einzelnen Abteilungen umsetzen lässt. Qualifizierte Übungsleitende bringen die Mitarbeitenden unter dem Motto "bewegtes & soziales Miteinander" für 15 Minuten während ihrer Mittagspause aktiv zusammen. Der Aufbau der Bewegten Pause lässt sich in 3 Phasen einteilen: eine kurze Aktivierung, ein Hauptteil und ein kurzen Abschluss. Inhaltlich werden schwerpunktmäßig Mobilisations-/ Stabilisations-/ und Kräftigungsübungen für alle Muskelgruppen durchgeführt. Ergänzt wird dies durch kleine Bewegungsspiele und Energizer, die vor allem das soziale Miteinander sowie den Spaßfaktor fördern und in den Mittelpunkt stellen. Auch das Thema "Entspannung" wird in einigen Einheiten thematisiert. Weiterhin soll der Rahmen der bewegten Pause genutzt werden, ein gesundheitsbewusstes Verhalten der Mitarbeitenden zu fördern.


Alles in allem soll das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch die aktive Pausengestaltung gesteigert werden. Mehr Bewegung am Arbeitsplatz soll dazu dienen, den hautsächlich sitzenden Tätigkeiten entgegenzuwirken und wieder Energie zu tanken sowie neue Gedanken zu fassen, um produktiv und frisch an die Arbeit zurückzukehren.


Ziel ist es, dieses Angebot nach einer Evaluation den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden weiter anzupassen und es nachhaltig in die Umsetzung zu bringen sowie es auf alle Abteilungen und Fachbereiche der Universität auszuweiten.


Diese Ergänzung zu den bereits bestehenden Kursen "Betriebliche Gesundheitsförderung" ist eine kostenlose Erweiterung des Sportangebots des Allgemeinen Hochschulsports. Eine Mitgliedschaft im Hochschulsport ist nicht Voraussetzung für die Teilnahmen an den Angeboten.


 

Der Tagesablauf von Studierenden ist von langem Sitzen in Lehrveranstaltungen geprägt. Die Folgen sind Unkonzentriertheit, schwindende Aufmerksamkeit und somit eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Um diesem entgegenzuwirken und die körperliche Aktivität von Studierenden zu fördern, haben Studierende für Studierende ein Konzept für eine aktive Pausengestaltung während der Lehrveranstaltungen (z.B. in der Vorlesung oder während eines Seminars) entworfen. Die sogenannten "mini breaks" umfassen ein 5 minütiges, sehr abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, welches sich aus Energizern, Mobilisation, Kräftigung und Gleichgewichtsübungen zusammensetzt.


Unter dem Motto "Lehre in Bewegung" sollen sie jedem Einzelnen dazu verhelfen, auf neue Gedanken zu kommen und den Kopf frei zu kriegen, sowie zu einer besseren Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit beitragen. Dadurch soll ein produktives Lernen und Arbeiten auch in der zweiten Lehrveranstaltungshälfte ermöglicht und positive Auswirkungen auf einen gesteigerten Lerneffekt erreicht werden.


Qualifizierte Übungsleitende aus dem Streck-DICH Team werden wöchentlich zum Veranstaltungsort kommen und ca. nach der Hälfte der Lehrveranstaltung die "mini break" durchführen. Auch eine Beteiligung der Dozierenden ist wünschenswert.


Die Anmeldung erfolgt über die Dozierenden bei Jana Walter. Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Studierenden und bringen Sie wieder "frischen Wind" in Ihre Lehrveranstaltung!

Haben Sie das Gefühl, zu viel am Schreibtisch zu sitzen? Oder haben Sie vielleicht Angst vor Rückenproblemen? Möchten Sie daran etwas ändern? Dann sind Sie hier genau richtig!

Lernen Sie gesundheitsorientierte Bewegungsmaßnahmen:

  • in 10 Terminen à 60 Minuten,
  • mit zertifizierten Trainer*innen,
  • in einer kleinen Gruppe bis maximal 14 Teilnehmer*innen,

Der Präventionskurs fördert die Rückengesundheit mit einem abwechslungsreichen und effektiven Trainingsprogramm unter Einsatz verschiedener Kleingeräte. Zur Übungsauswahl gehören Trainingsprogramme zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, Verbesserung der rückenspezifischen Fitness mit lokaler und globaler Stabilität, Eigenübungsprogramme für den Alltag sowie Bewegungs-, Spiel- und Parcoursformen zur Stärkung der Bewegungsfreude. Das Training wird so gestaltet, dass stets eine adäquate und individuelle Belastungsdosierung berücksichtigt wird.

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden tun?

Sie möchten sich besser ernähren und verschiedene Trainingsmethoden kennenlernen? Dann sind Sie hier genau richtig....!!!

Es gibt zwei Faktoren, welche die Gesundheit maßgeblich beeinflussen: das Ernährungs- und das Bewegungsverhalten. Gerade diese beiden Bereiche können von dem Individuum selbstbestimmt und eigenverantwortlich verändert oder modifiziert werden. 
Die Ernährung bildet in diesem Kurs den Schwerpunkt. Erlernt wird, worauf es bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ankommt und wie dies im Alltag umgesetzt werden kann. Dabei ist es wichtig, dass die Gesundheit ganzheitlich im Fokus steht und wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise achten sollten. 
Es werden theoretische Einheiten und praktische Aufgaben kombiniert. Am Ende des Kurses können die Kursteilnehmenden ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten kritisch hinterfragen und gesundheitsförderliche Entscheidungen in Bezug auf die Lebensmittelauswahl treffen.
In dem Bewegungsteil erlernen die Teilnehmenden die Wichtigkeit des Bewegungsverhaltens und das Grundlagenwissen über verschiedene Trainingsmethoden, sowie die praktische Durchführung. Die unterschiedlichen Trainingsmethoden und die sich daraus ergebenden Ziele, werden in den Einheiten ausführlich besprochen. Sie bekommen einen Einblick, welches Training welchen Effekt hat und wie man diese im Alltag umsetzen und weiterentwickeln kann.

Melden Sie sich für unseren neuen zertifizierten Präventionskurs nach §20 SGB V „Ernährung und Bewegung“ (Kurs-ID: 20190807-1128245) an und lernen Sie gesundheitsorientierte Bewegungs- und Ernährungsmaßnahmen

-in 12 Terminen à 90 Minuten,
-mit zertifizierten Trainer*innen,
-ab nur € 2,00 pro Kurstermin*,
-in einer kleinen Gruppe bis maximal 12 Teilnehmer*innen,
-ab dem 29.10.2019, immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Seminarraum (0.33) und im UNIfit, Damaschkestr. 25 - Aueparkhalle.

Der Ernährungsteil umfasst 8 Termine (29.10. - 17.12.2019). Zwischen den Jahren und über die Feiertage wird eine dreiwöchige Pause stattfinden, danach geht es mit dem Bewegungsteil (07.01. - 28.01.2020) weiter.

Die Kursgebühr iHv € 95,00 wird von der Krankenkasse bei regelmäßiger Teilnahme zu etwa 80 % erstattet (variiert je nach KV).    

Der Kurs 'dance fit' setzt sich aus den Elementen Rhythmus, Koordination, Ausdauer und Kraft zusammen. Inhaltlich werden tänzerische Grundschritte aus verschiedenen Tanzformen, einzelne Schrittkombinationen oder sogar kleine Choreographien erlernt. Dabei ist das Ziel sich methodisch im Kurs vom Einfachen zum Komplexen voranzuarbeiten.

Der Kurs  lässt sich in zwei Phasen einteilen. Der erste längere Teil  setzt sich schwerpunktmäßig aus Ausdauer-, Kraft- und Koordination zusammen. Hier wird ab und zu der Step zum Einsatz kommen oder diverse Kleingeräte, wie Hantel, Theraband u.a.. Die zweite etwas kürzere Phase verwenden wir darauf, unsere Muskulatur gezielt zu dehnen.  Auf persönliche Wünsche der Teilnehmer wird gern eingegangen und in den Kurs integriert.

In dem Kurs „play fit“ stehen Inhalte der Sportspielformen im Fokus. Dabei findet u.a. auch eine Kombination mit ausdauerorientierten Aktivitäten statt.

Wir schwitzen u.a. bei Memorie, Biathlon oder Würfelspielen. Bei den verschiedensten Spielformen wollen wir unseren Körper formen, fit halten und fordern. 75 Minuten lang Sport - hauptsache wir merken nicht, dass es Sport ist. Am Ende einer Einheit steht ein gemeinschaftlicher Ausklang mit Stretching auf dem Programm.

Jeder und jede ist herzlich willkommen.

Der inhaltlich strukturierte Aufbau des Kurses "outdoor fit" setzt sich aus einer Kombination von Ausdauer- und Kraftaktivitäten zusammen. Hierbei wird gerade im fitnessorientierten Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Ergänzend werden Kleingeräte wie z.B. Theraband oder Loop eingesetzt. Den Abschluss bildet eine kurze (bewegungsorientierte) Entspannungseinheit.

Ort/Treffpunkt: Foyer beim Hallenwartbüro

Der Streck Dich Turm

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung im Wintersemester 18/19 hat das STRECK-DICH Team für jeden eine Willkommenstüte vorbereitet. Inhalte sind u.a. ein Loop und der nachfolgende STRECK-DICH Turm. Dieser enthält eine Übungsreihe mit Anregungen für ein gezieltes Kraft-/ Ausdauertraining mit dem Loop. Natürlich können die verschiedenen Übungen auch ohne Loop durchgeführt werden. Des Weiteren ist auf dem Turm ein QR-Code hinterlegt, welcher Modifikationen und weitere Übungen für ein Training mit dem Loop, aufzeigt.
Viel Spaß beim Trainieren!
Euer STRECK-DICH TEAM

1. Squat-side-jump-side & Plank