Streck-DICH Cam­pus der be­wegt

► STRECK-DICH CAMPUS DER BEWEGT" ist das Ergebnis der Initiative "Bewegt studieren-Studieren Bewegt", die ein kooperatives Projekt des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) darstellt.

An­sprech­part­ne­rin

Jana Walter
Tel.: 804-5244
eMail: jana.walter@uni-kassel.de

Die be­weg­te Pau­se

Für die Zielgruppe der Mitarbeitenden der Universität Kassel erarbeitete das "Streck-DICH" Team ein bewegungsorientiertes Programm, welches sich direkt am Arbeitsplatz in den einzelnen Abteilungen umsetzen lässt. Qualifizierte Übungsleitende bringen die Mitarbeitenden unter dem Motto "bewegtes & soziales Miteinander" für 15 Minuten während ihrer Mittagspause aktiv zusammen. Der Aufbau der Bewegten Pause lässt sich in 3 Phasen einteilen: eine kurze Aktivierung, ein Hauptteil und ein kurzen Abschluss. Inhaltlich werden schwerpunktmäßig Mobilisations-/ Stabilisations-/ und Kräftigungsübungen für alle Muskelgruppen durchgeführt. Ergänzt wird dies durch kleine Bewegungsspiele und Energizer, die vor allem das soziale Miteinander sowie den Spaßfaktor fördern und in den Mittelpunkt stellen. Auch das Thema "Entspannung" wird in einigen Einheiten thematisiert. Weiterhin soll der Rahmen der bewegten Pause genutzt werden, ein gesundheitsbewusstes Verhalten der Mitarbeitenden zu fördern.


Alles in allem soll das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch die aktive Pausengestaltung gesteigert werden. Mehr Bewegung am Arbeitsplatz soll dazu dienen, den hautsächlich sitzenden Tätigkeiten entgegenzuwirken und wieder Energie zu tanken sowie neue Gedanken zu fassen, um produktiv und frisch an die Arbeit zurückzukehren.


Ziel ist es, dieses Angebot nach einer Evaluation den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden weiter anzupassen und es nachhaltig in die Umsetzung zu bringen sowie es auf alle Abteilungen und Fachbereiche der Universität auszuweiten.


Diese Ergänzung zu den bereits bestehenden Kursen "Betriebliche Gesundheitsförderung" ist eine kostenlose Erweiterung des Sportangebots des Allgemeinen Hochschulsports. Eine Mitgliedschaft im Hochschulsport ist nicht Voraussetzung für die Teilnahmen an den Angeboten.

Ge­sund­heits­för­de­rung für Mit­ar­bei­ten­de der Uni­ver­si­tät Kas­sel

Die Mi­ni Breaks

Der Tagesablauf von Studierenden ist von langem Sitzen in Lehrveranstaltungen geprägt. Die Folgen sind Unkonzentriertheit, schwindende Aufmerksamkeit und somit eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Um diesem entgegenzuwirken und die körperliche Aktivität von Studierenden zu fördern, haben Studierende für Studierende ein Konzept für eine aktive Pausengestaltung während der Lehrveranstaltungen (z.B. in der Vorlesung oder während eines Seminars) entworfen. Die sogenannten "mini breaks" umfassen ein 5 minütiges, sehr abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, welches sich aus Energizern, Mobilisation, Kräftigung und Gleichgewichtsübungen zusammensetzt.


Unter dem Motto "Lehre in Bewegung" sollen sie jedem Einzelnen dazu verhelfen, auf neue Gedanken zu kommen und den Kopf frei zu kriegen, sowie zu einer besseren Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit beitragen. Dadurch soll ein produktives Lernen und Arbeiten auch in der zweiten Lehrveranstaltungshälfte ermöglicht und positive Auswirkungen auf einen gesteigerten Lerneffekt erreicht werden.


Qualifizierte Übungsleitende aus dem Streck-DICH Team werden wöchentlich zum Veranstaltungsort kommen und ca. nach der Hälfte der Lehrveranstaltung die "mini break" durchführen. Auch eine Beteiligung der Dozierenden ist wünschenswert.


Die Anmeldung erfolgt über die Dozierenden bei Jana Walter. Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Studierenden und bringen Sie wieder "frischen Wind" in Ihre Lehrveranstaltung!

Ha­ve a mi­ni BREAK

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Der Streck Dich Turm

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung im Wintersemester 18/19 hat das STRECK-DICH Team für jeden eine Willkommenstüte vorbereitet. Inhalte sind u.a. ein Loop und der nachfolgende STRECK-DICH Turm. Dieser enthält eine Übungsreihe mit Anregungen für ein gezieltes Kraft-/ Ausdauertraining mit dem Loop. Natürlich können die verschiedenen Übungen auch ohne Loop durchgeführt werden. Des Weiteren ist auf dem Turm ein QR-Code hinterlegt, welcher Modifikationen und weitere Übungen für ein Training mit dem Loop, aufzeigt.
Viel Spaß beim Trainieren!
Euer STRECK-DICH TEAM

1. Squat-side-jump-side & Plank