Allgemeines Kursangebot und Anmeldung

1. Schalten Sie Ihren VPN-Klient ein.
Aus Sicherheitsgründen können Sie ab hier nur noch weiter mit einem installierten VPN-Client. Diesen können alle Studierenden und Mitarbeitende der Universität Kassel installieren.

Anleitung zur Nutzung von VPN

Alle anderen Personen wenden sich bitte an: sz[at]uni-kassel[dot]de

2. Absolvieren Sie ggf. einen Einstufungstest (Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch, nicht bei Anfängerkursen!)
Wenn Sie keinen Anfängerkurs besuchen möchten, müssen Sie für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch erst einen Einstufungstest ablegen.

Haben Sie letztes Semester schon einen Kurs der vorangegangenen Niveaustufe absolviert, dann schicken wir allen erfolgreichen Teilnehmer*innen diesen Code kurz vor Öffnung unserer Onlineanmeldung zu.

3. Wählen Sie aus der Liste aus, für welche Sprache oder allgemeine Schlüsselqualifikation Sie sich interessieren.

4. Wählen Sie dann aus, zu welchem Fachbereich / Studiengang Sie gehören oder ob Sie Mitarbeitender oder Externer sind.

Diese Auswahl ist wichtig, da Sie nur so sehen können, ob Ihr Fachbereich Ihnen eventuell einen kostenlosen Kursplatz (Studium International oder Patenplatz) anbietet oder Sie das Angebot selbst bezahlen müssen (Studium Plus).
Sie können Ihren Fachbereich / Ihren Studiengang nicht finden? Wählen Sie Studium Plus am Ende der Liste
Sie sind kein/e Studierende/r der Universität Kassel? Bitte wählen Sie Mitarbeitende/r bzw. Externe/r (Nicht-Angehöriger der Universität Kassel) aus der Liste ganz am Ende.

5. Wählen Sie den Kurs aus, den Sie gerne machen möchten.

• Ist der Kurs unter Studium International oder Patenplatz aufgeführt, ist er nur unter Umständen im Fachstudium anrechenbar (bitte fragen Sie in Ihrem Fachbereich nach). Externe und Mitarbeitende finanzieren die Kurse grundsätzlich selbst.
  • Ist der Kurs unter Studium Plus aufgelistet, übernimmt der Fachbereich leider nicht die Kosten und Sie müssen diesen Kurs selbst finanzieren. Externe und Mitarbeitende finanzieren die Kurse grundsätzlich selbst.
  • Bekommen Sie im weiteren Verlauf angezeigt, dass das Budget Ihres Fachbereichs oder Ihr persönliches Budget zum Besuch kostenfreier Kurse aufgebraucht ist, müssen Sie nochmals Ihren Status ändern und in Punkt 4.) Studium Plus auswählen.

6. Den weiteren Schritten der Online-Anmeldung folgen

7. Bitte aufmerksam die Teilnahmebedingungen und insbesondere die Regelungen zu Kursrücktritt und Anwesenheitspflicht lesen.

8. Anmeldebestätigung mit persönlicher Anmeldenummer ausdrucken und unbedingt aufbewahren!

Anleitung zur Nutzung von VPN
Aus Gründen der Datensicherheit können Sie sich nur mit einem installierten VPN-Client für unsere Angebote anmelden. Diesen können alle Studierende und Mitarbeitende der Universität Kassel installieren.
Anleitung zur Nutzung von VPN
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte NICHT an das Sprachenzentrum, sondern an das IT Service Centre: +49-(0)561-804-5678 oder https://www.uni-kassel.de/its/startseite/it-servicedesk
Alle anderen Personen (Externe, Gäste, nicht-eingeschriebene Doktorand*innen) wenden sich bitte an: sz[at]uni-kassel[dot]de oder für die DSH an: dsh-deutschkurse[at]uni-kassel[dot]de