Fachkommunikative Deutschkurse

Fachkommunikative Deutschkurse als Schlüsselqualifikation im Studium

Warum fachkommunikative Deutschkenntnisse erwerben?

Mit der Hochschulzugangsprüfung haben Sie bereits sehr gute Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 unter Beweis gestellt.

Das Fachstudium stellt jedoch nicht nur allgemeinsprachliche, sondern auch weitere kommunikative Anforderungen an Studierende, die mit der Wissenschafts- und Fachkommunikation im Studium zusammenhängen: Umfassender Fachwortschatz, wissenschaftssprachliche und fachbezogene Textsorten und Formulierungen, neue Arbeitsformen im Studium und Studienleistungen usw.

Das Studieren und Vorankommen in einer neuen kulturellen Umgebung in Deutschland, die durchaus anders sein kann als im Heimatland, stellt eine weitere Herausforderung für viele internationale Studierende dar.  Diese fachkommunikativen und kulturbezogenen Rahmenbedingungen des Studiums werden in studienbegleitenden fachkommunikativen Deutschkursen thematisiert und gemeinsam bewältigt.

Welche fachkommunikativen Angebote gibt es?

Deutsche Fachkommunikation im Fach DaF/DaZ: Lesen, Schreiben, Argumentieren

Deutsche Fachkommunikation im Studium ASL: Grundlagen (I) und Vertiefung (II)

Deutsche Fachkommunikation in Wirtschaftswissenschaften:
Grundlagen (I) und Abschlussarbeiten schreiben (Vertiefung) (II)

Deutsche Fachkommunikation in Maschinenbau (B.A./M.A.): Grundlagen (I) und Vertiefung (II)

Deutsch und Englisch für Studierende der Kunsthochschule

Diese Deutschkurse sind speziell auf die fachkommunikativen Anforderungen der oben genannten Fachbereiche ausgerichtet und helfen Studierenden, Strategien zum erfolgreichen Bewältigen der Studienaufgaben zu entwickeln. Dabei werden wissenschaftssprachliche und fachsprachliche Aspekte anhand der studienrelevanten Texte analysiert und an eigenen Textproduktionen im Studium trainiert.

Diese Deutschkurse werden als Schlüsselqualifikationen in den entsprechenden Fachbereichen anerkannt und dafür können ECTS erworben werden. Die konkreten Angebote, Zeiten und Links zur Anmeldung finden Sie in unserer Liste Kursangebot nach Auswahl des Faches Deutsch:

Welche fachkommunikativen Angebote gibt es?: Weiter zu Kursangeboten und Anmeldung