In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on am In­ter­na­tio­na­len Stu­di­en­zen­trum

Was passiert, wenn wir auf eine andere Kultur treffen? Im Alltag, auf dem Campus, im Beruf...
Was passiert, wenn wir uns plötzlich nicht mehr verlassen können auf das, was uns so selbstverständlich ist: Unsere Regeln der Kommunikation, unser kulturelles Setting, die Rollen, die wir und andere einnehmen…


Halten wir die Unsicherheit aus oder öffnen wir lieber schnell die Schubladen mit den Stereotypen und fertigen Erklärungen?


Und was passiert, wenn wir die Chance nutzen: Ein Spiel, dessen Regeln nicht klar sind, gibt die Freiheit etwas außerhalb unserer Regeln und scheinbar so selbstverständlichen Weltsicht zu entdecken: Den Anderen, die Welt und auch uns selbst.

Lust auf dieses Abenteuer?
Interesse an Forschung dazu, wie interkulturelle Kommunikation gelingen kann?
Dann melden Sie sich an zu unserem Seminar!

Seminar

Lust auf Begegnung und interkulturellen Austausch in der Praxis?
Anmeldung zum Buddy-Programm für internationale und deutsche Studierende!

Buddy-Programm