Informationen für Fachbereiche der Universität Kassel

Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Studierenden und Doktorand*innen sowie Gastwissenschaftler*innen

Von der Propädeutik über die Studienbegleitung bis hin zur Doktorand*innenförderung unterstützt das Internationale Studienzentrum die Aktivitäten der Fachbereiche. Als größter zentraler Anbieter von additiven Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Fremdsprachen, Fachsprachen, Interkulturelle Kommunikation und berufsbezogene Schlüsselqualifikationen an der Universität Kassel stellen wir eine breite Kurspalette von über 100 Kursen im Semester bereit. Daneben entwickeln wir nach den Wünschen und Bedürfnissen der Fachbereiche und  Institute maßgeschneiderte fachspezifische Angebote für Gruppen und Einzelpersonen.

Zum Teil können wir über Drittmittelprogramme für bestimmte Zielgruppen, wie bspw. ausländische Doktorand*innen, auch kostenlose Kursformate  zum Fremdsprachenerwerb zur Verfügung stellen.

Iris Paulsfeld: i.paulsfeld[at]uni-kassel[dot]de

Schreibkurse und -beratung für ausländische Studierende und Doktoranden

Die vielfältigen Schwierigkeiten vieler ausländischer Studierender beim Verfassen akademischer Texte stellen Lehrende vor besondere Herausforderungen. Seit 2012 bieten wir deshalb zur Entlastung der Fachbereiche eine kostenlose Schreibberatung sowie Schreibkurse für ausländische Studierende und Doktoranden an.

Dr. Marina Adams: marina.adams[at]uni-kassel[dot]de

Betreuung und Integration Ihrer internationalen Studierenden und Doktoranden

Neben den Weiterbildungsangeboten fördert das ISZ gezielt die Integration internationaler Studierender und Doktoranden. Neben unseren Deutschkursen bieten wir ein Buddy-Programm, Tandem-Partnerschaften, ein Exkursionsprogramm zum besseren Kennenlernen Kassels sowie Sprach- und Filmtreffs. In unserem Patenprogramm vermitteln wir Kasseler Patenfamilien, die zusammen mit einem internationalen Studierenden oder Doktoranden etwas unternehmen wollen.

Maßgeschneiderte Angebote und Trainings für Mitarbeiter und Lehrende

Sie suchen für Ihre Mitarbeiter oder Gastwissenschaftler eine Weiterbildungsmöglichkeit in Fremdsprachen oder interkultureller Kommunikation? Sie möchten selbst Ihre Sprachkenntnisse für Ihren ganz spezifischen Berufsalltag verbessern? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Programm.

Iris Paulsfeld: i.paulsfeld[at]uni-kassel[dot]de