21.07.2022

Schreibnacht in der Campusbibliothek

Am Donnerstag, 21. Juli 2022 veranstalten UB und LEO gemeinsam eine Schreibnacht in der Campusbibliothek am Holländischen Platz - jetzt endlich wieder in Präsenz.

Wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Schreiben, darum wird es in dieser Veranstaltung gehen. Von der effizienten Literatursuche über die Nutzung des Literaturverwaltungsprogramms Citavi bis zur Schreibberatung hast du Gelegenheit, dich für deine nächste wissenschaftliche Arbeit fit zu machen oder ein paar neue Anregungen zu holen.

Das Programm findet von 18 bis 24 Uhr statt. Neben dem wissenschaftlichen Angebot gibt es außerdem Brain Gym vom Hochschulsport und um 24 Uhr einen gemeinsamen Fackelspaziergang über den Campus. Für registrierte Teilnehmer:innen bleibt die Campusbibliothek bis zum nächsten Morgen geöffnet.

Anmeldeschluss ist der 21. Juli, 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Vorlesungsverzeichnis (HIS). Spontane Anmeldungen im Laufe des Abends sind möglich. Ab 23 Uhr steht die Bibliothek nur noch registrierten Teilnehmer:innen zur Verfügung.

Noch Fragen? Schreib an: informationskompetenz[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten):

Ab 17.30 Uhr: Registrierung der angemeldeten Teilnehmer:innen in der Eingangshalle der Campusbibliothek

18 Uhr: Begrüßung durch die Ltd. Bibliotheksdirektorin Claudia Martin-Konle (Eingangshalle)

18.30 - 19.00 Uhr: Ins Schreiben kommen (Workshop LEO-Team)

Ab ca. 19.00 Uhr: Lern- und Schreibberatung an der Servicetheke (LEO-Team)

19.15 - 20.00 Uhr: Einstieg in die Literaturrecherche (Workshop Bibliotheksteam)

20.00 - 20.30 Uhr: Rechercheberatung an der Servicetheke (Bibliotheksteam)

20.15 - 20.45 Uhr: Citavi I (Literatur sammeln und auswerten) (Workshop Bibliotheksteam)

21.00 - 21.30 Uhr: Citavi II (Schreiben mit Citavi) (Workshop Bibliotheksteam)

21.45 - 22.00 Uhr: Brain Gym Mini Break (Team Hochschulsport)

22.15 - 22.45 Uhr: Quellenbewertung (Workshop Bibliotheksteam)

23.00 - 23.30 Uhr: Wie zitiere ich richtig? (Workshop  Bibliotheksteam)

23.40 - 24.00 Uhr: Citavi-Sprechstunde an der Servicetheke (Bibliotheksteam)

00.00 - 00.30 Uhr: Fackelspaziergang über den Campus (Bibliotheksteam)

00.00 - 06.00 Uhr: Zeit für individuelles Schreiben

Ab 05.00 Uhr: Ausgabe von Frühstücksgutscheinen für alle Teilnehmer:innen, die durchgehalten haben (Eingangshalle)

Die Workshops finden im Schulungsraum der Campusbibliothek statt (C/0, Raum 0305). Hinweis: Vor Ort können nur 10 Personen teilnehmen. Für weitere Interessierte werden die Workshops per Zoom gestreamt.

Die Sprechstunden und Beratungsangebote finden im Bereich der Servicetheke statt.