Studienlots:innen

Kontakt

Dipl.-Psych. Simone Blum
E-Mail: studienlotsen[at]uni-kassel[dot]de
Telefon: +49 561 804-7631

Für Studienanfänger:innen

Im per­sön­li­chen Kon­takt früh­zei­tig die rich­ti­gen Wei­chen stel­len

Im ersten Semester begleiten dich Studienlots:innen, das sind geschulte Studierende höherer Semester, bei deinem Einstieg ins Studium. Du erhältst wichtige Tipps & Tricks, profitierst von den Erfahrungen der Studienlots:innen und hast die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Mit den Studienlots:innen kannst du einen guten Einstieg in dein Studium gestalten.

Termine und Zeitraum

Das Projekt erstreckt sich immer über das Wintersemester und lebt von dem sozialen Engagement der Teilnehmer:innen.

Das Willkommenstreffen, bei dem sich die teilnehmenden Studienlots:innen und Studienanfänger:innen kennenlernen, findet im Oktober statt. Weitere Informationen dazu erfolgen nach der Anmeldung.


Weitere geplante Termine im Semester erfährst du beim Willkommenstreffen.

Anmeldung Studienanfänger:in

Du fängst im Oktober 2024 an zu studieren und wünschst dir Unterstützung?


Dann melde dich ab Sommer 2024 über das Anmeldeformular weiter unten als Studienanfänger:in an.

Lotsin/Lotse werden

Lot­sen lohnt sich

Studienlots:innen sind Studierende ab dem 3. Semester, die bereits die erste große Hürde ins Studium genommen haben, schon wichtige Erfahrungen sammeln konnten und diese Erfahrungen an Studienanfänger:innen weitergeben wollen. Als Studienlots:in hilfst du Studienanfänger:innen bei der Gestaltung des Einstiegs ins Studium. Alle Lots:innen werden durch eine Schulung auf ihre Aufgabe vorbereitet und können mit der aktiven Teilnahme und der Abgabe eines Reflexionsberichts Credits erwerben.

Termine

Die Schulung für alle Lots:innen findet Ende September/Anfang Oktober statt.

Die Termine für das Willkommenstreffen und die Reflexionstreffen werden noch bekannt gegeben.

Werde Studienlots:in

Sei im nächsten Jahr mit dabei! Ab Sommer 2024 kannst du dich hier für das WiSe 2024/25 anmelden.