weiterführende Informationen zu Dr. Christiane Borchard

 

11/2001
Promotion zur Dr. phil. (Philosophie) am Fachbereich für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.


Thema der Dissertation:
Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung. Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre.
Gesamtprädikat: "sehr gut bestanden"

11/1993
Verleihung des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gestifteten Preises für hervorragende Leistungen im Studium und der Mitarbeit in hochschulpolitischen Angelegenheiten.

10/1990 - 02/1995
wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Göttingen

WS 1986/87 - WS 1992/93
Studium der Erziehungswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen
Abschluss: Diplom Pädagogin

 

 

seit 2007
Leiterin des Servicecenters Lehre an der Universität Kassel.

05/2005 - 09/2007
Leiterin eines MdB-Wahlkreisbüros in Göttingen.

11/2006 - 03/2007
Erstellung einer Studie zu Ausbildungsstandards und Weiterbildungsbedarfen von Erzieher/innen, Pädagogisches Seminar der Universität Göttingen.

2004 - 2007 (nebenberuflich)
Lehrbegleitendes Coaching, Universität Hildesheim & Tierärztliche Hochschule Hannover

1997 - 2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig, Leitung: Prof. Dr. Karl Neumann.

1993 - 2007
Freiberufliche und Nebenberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, seit 2004 Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik, insbesondere lehrbegleitendes Coaching.

 

BORCHARD, C. & RADENBACH. N.: Die Lehrperson im Zentrum konzeptioneller Grundgedanken - Das Kasseler hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm LLukas im digitalen Wandel. In: HENTSCHEL, A., HORNUNG, G. & JANDT, S. (Hrsg.): Mensch-Technik-Umwelt: Verantwortung für eine sozialverträgliche Zukunft. Festschrift für Alexander Roßnagel zum 70. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2020, S. 843 - 856.

BORCHARD, C., FISCHER, P. & FROMMANN, U.: 10 Jahre E-Klausuren an der Universität Kassel. In: M. SCHULZE (Hrsg.): Historisches erbe und zeitgemäße Informationsinfrastrukturen: Bibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Axel Halle. Kassel: kassel university press 2020, S. 313 - 325.

BORCHARD, C.: Die Entwicklung des Servicecenters Lehre an der Universität Kassel - Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: B. BEHRENDT, H.-P. VOSS, J. WILDT, P. TREMP: Neues Handbuch Hochschullehre, November 2011, Kap. L 1.16.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Die Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. In: N. AUFERKORTE-MICHAELIS, A. LADWIG & I. STAHR (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Stu-dium und Lehre an der Hochschule. Opladen: Leske & Budrich 2010.

BORCHARD, C., DOETSCH, B. & NEUMANN, K. (Hrsg.) : Der Zeit einen Schritt voraus -„gender konsequent“ – Qualitätssteigerung der Hochschulentwicklung durch Gender Mainstreaming. Hamburg/Münster: LIT-Verlag 2005.

BORCHARD, C., BRINKER, T., NEUMANN, K. & SCHUMACHER E-M.: Förderung von Schlüsselqualifi-kationen im Ingenieurstudium. Ringveranstaltung „Schlüsselqualifikationen – Theorie und Praxis“ an der Technischen Universität Braunschweig. In: H. KNAUF & M. KNAUF (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2003.

BORCHARD, C.: Hochschuldidaktische Weiterbildung – Akzeptanz und Wirkung. Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH – Weiterbildung in der Hochschullehre. Band 2 der Schriftenreihe „Forum Hochschuldidaktik – Hochschulentwicklung“ (Hrsg.): A.-K. SZAGUN, K. NEUMANN & H. ASSELMEYER. Hamburg/Münster: LIT-Verlag 2002.

BORCHARD, C., NEUMANN, K. & OSTERLOH, J.: Schlussbericht der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik. Berichtszeitraum: April 1997 bis Dezember 2000. Technische Universität Braun-schweig 2001.

BORCHARD, C. & OSTERLOH, J.: WindH– Weiterbildung in der Hochschullehre. Zwischenbilanz eines hochschuldidaktischen Bausteinprogramms an niedersächsischen Hochschulen. Grundgedanken – Aufbau und Inhalte – Evaluationsergebnisse – Prüfungen. Handbuch Hochschullehre. Bonn 2000, Kap. A 3.31.

GIRGENSOHN-MARCHAND, B. & BORCHARD, C.: TZI: Das ist der Knochen, unsere Themen sind das Fleisch. Gruppendynamik, 2,2000, S. 225-246.

SCHUMACHER, E-M. & BORCHARD, C.: Förderung von Schlüsselqualifikationen an der TU Braunschweig. „Schlüsselqualifikationen – Vorlesung mit Training“ – eine Ringveranstaltung für Studierende aller Fachbereiche. Handbuch Hochschullehre, Bonn 2000, Kap. A 3.32.

BORCHARD, C. : Dokumentation der Zukunftswerkstatt „Tutorium 2000“. Zukunftswerkstatt innerhalb der Tagung: Hochschultutorien – Impulse zur Innovation der Lehrkultur? 30.09.-02.10.1999 an der TU Braunschweig. www.tu-bs.de/afh/projekte.

BORCHARD, C. :...und sie lassen sich doch motivieren! Methodisch-didaktische Überlegungen am Beispiel des Seminars „Mit den Augen lernen – ausgewählte Medien im Unterricht“. In: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation (Hrsg.): Handbuch Hoch-schullehre, Beitrag A 2.14, Bonn: 1998.

 

 

BORCHARD, C.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Vortrag im Rahmen der HRK Tagung Studentische Vielfalt nutzen. Eine Herausforderung für die Hochschulen, 11. Juni 2011.

BORCHARD, C.: Ein Jahr Zentrale Lehrförderung (ZLF) an der Universität Kassel. Internationa-les Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Univer-sität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. Internationales Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Universität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & KURSIšA, A.: Zielgerichtet Studieren und alles in einem Blick behalten – mit dem Studien-Portfolio. Internationales Symposium ProLehre 2011 & 40. Jahrestagung der dghd an der Technischen Universität München, 1.-4. März 2011.

BORCHARD, C. & HÜLSKEMPER, M.: Heterogenität: Studienrealität gestalten. Das Projekt self-made-students an der Universität Kassel. Hochschuldidaktik-Tag „30 Jahre Hochschul-didaktik an der Universität Duisburg Essen. Programme, Konzepte, und Methoden“, 17 Juni 2010.

 

 

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Qualitätszirkel „Wettbewerb exzellente Lehre“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

 

 

Beurteilen als Führungsaufgabe
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Aufgaben und Arbeitsweisen der obersten Bundesbehörden
Verständlich? Selbstverständlich! Mehr Erfolg und Zeit durch gute Texte
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Abgeordnete
Weiterbildungen für Mitarbeiter/innen von Bundestagsabgeordneten, Berlin

Online-Weiterbildung zur Online-Moderation
Universität Göttingen, Institut für Psychologie, Prof. Boos

Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung (GWG)
Göttingen

Mediation (Scheidungsfolgenvermittlung)
EIDOS München

 

 

2005 - 2009
Jugendschöffin beim Amtsgericht Göttingen

1993 - 2006
„Scheideweg“ e.V. – Information und Beratung bei Trennung und Scheidung, (Gründungsmitglied, Kassenprüferin)