Aktuelle Meldungen

04.11.2021 | Geld­spen­de für das Deutsch­land­sti­pen­di­um im Fach­be­reich Elek­tro­tech­nik/In­for­ma­tik

Anlässlich des Jubiläums der Universität Kassel unterstützt die Micromata GmbH Studierende im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik mit einer Spende von 5.400 Euro. Damit wird drei Studierenden jeweils für ein Jahr ein Deutschlandstipendium ermöglicht.

„Der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Uni Kassel bildet Studierende zu hochqualifizierten Fachkräften in Elektrotechnik und Informatik aus, die für den rasanten technischen Wandel gewappnet sind und ihn aktiv mitgestalten. Gleich drei talentierte Studierende mit der Spende auf diesem Weg im Studium finanziell unterstützen zu können, freut uns ganz besonders“, erklärte Prof. Axel Bangert, Dekan des Fachbereichs bei der Übergabe der Spende am heutigen Montag, den 08. November 2021.

Sowohl der Fachbereich als auch das Kasseler Software-Unternehmen Micromata fördern insbesondere den weiblichen Nachwuchs in der Informationstechnologie. Deshalb werden insbesondere Studentinnen ermutigt, sich auf das Deutschlandstipendium zu bewerben. „Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Damit sie gelingt, brauchen wir die besten Köpfe. Als Softwarehaus machen wir uns darum schon seit vielen Jahren für den IT-Nachwuchs stark“, erläuterte Micromata-Geschäftsführer Alexander Podlich. „Wenn wir dabei gleichzeitig etwas tun können, um mehr Frauen für die Softwareentwicklung zu begeistern, freut uns das umso mehr.“

Das Deutschlandstipendium wird an der Universität Kassel jeweils zum Wintersemester vergeben. Es wurde als nationales Programm im Jahr 2011 von der Bundesregierung eingeführt. Seitdem werden bundesweit jährlich etwa 28.000 Studierende gefördert – davon jeweils etwa 40 an der Universität Kassel. Der Clou des Deutschlandstipendiums ist, dass der Bund die gespendeten Beträge der privaten Stifter verdoppelt. Die geförderten Studierenden erhalten so 300 Euro monatlich: 150 Euro vom Bund und 150 Euro von privaten Förderern, also Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen.