PACE Tunesien

Unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz für mehr Innnovationen, wissensbasierte Unternehmensgründungen und Beschäftigungsfähigkeit

Logos DAAD, UTM, Sousse und Universität Kassel

Gemeinsam mit den Universitäten von Tunis und Sousse konnte die Universität Kassel als gutes Beispiel für gelungene internationale Zusammenarbeit vorangehen. Über einen Zeitraum von vier Jahren wurde gemeinsam intensiv an der Etablierung von unternehmerischem Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz in der Lehre an den nordafrikanischen Hochschulen gearbeitet. Diese sollte dabei sowohl in den verschiedenen Studiengängen als auch im allgemeinen Universitäts- und Bildungsbereich aufgebaut werden.

Dank der engen Zusammenarbeit konnten sichtbare Erfolge und bedeutende Fortschritte in der Hochschulentwicklung erreicht werden, die zu zwei neuen wertvollen Partnerschaften führten.

Projektakronym "PACE"

"La pensée et l’action entrepreneuriales comme compétence clé pour plus d'innovation, de création d’entreprise basées sur les connaissances dans le but d’augmenter la capacité d’emploi"

"Unternehmerisches Denken und Handeln als Schlüsselkompetenz für mehr Innnovationen, wissensbasierte Unternehmensgründungen und Beschäftigungsfähigkeit"

Im Jahr 2019 begann die Zusammenarbeit zwischen der Université Tunis El Manar, der Université de Sousse und der Universität Kassel im Rahmen des vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) geförderten Projektes PACE (la pensée et l'action entrepreneuriales pour augmenter la capacité des emplois) mit ehrgeizigen Zielen. Die beteiligten tunesischen Hochschulen sollten durch einen institutionellen Wandel in Strukturen und Angeboten zu „Entrepreneurial Universities“ umgestaltet werden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Halbfas, ehemalige leitende Direktorin und Professorin für Entrepreneurship Education sowie Christian Martin, Geschäftsführer der federführenden Geschäftseinheit „Unternehmerisches Denken und Handeln“, konnten in den vier Jahren alle Projektziele erreicht werden. Regelmäßiger und enger Austausch sowie gegenseitige Besuche der Partner-Universitäten trugen dabei maßgebend zur erfolgreichen Implementierung neuer Konzepte bei.

Im Rahmen des Projekts wurde das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent:innen zu erhöhen und wissensbasierte Unternehmensgründungen zu unterstützen. Hierzu wurden vor Ort Gründungsberatungen eingeführt bzw. deren Umfang und Kompetenz ausgebaut sowie durch weitere Komponenten, wie z.B. die Start-Up-School, Patentrecherche und –beratung ergänzt. „Trainings-Of-Trainer“ konnten zudem dazu beitragen, dass die Lehr-Lernkompetenz der Lehrkräfte gestärkt wurde.

Projektziele / Teilprojekte

  1. Konzeption einer hochschulweiten Strategie zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln an den beiden Partnerhochschulen Sousse und Tunis El Manar
  2. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln als Schlüsselqualifikation in der Lehre an den beiden Partneruniversitäten
  3. Auf- bzw. Ausbau der Lehr-Lernkompetenz von Hochschullehrer*innen durch ein Training of Trainers für unternehmerisches Denken und Handeln an den beiden Partneruniversitäten
  4. Auf- bzw. Ausbau der universitären Gründungsberatung und -förderung an den beiden Partnerhochschulen
  5. Die Entwicklung eines Formats für einen universitären Ideenwettbewerb

Ziele / Produkte

  1. Je ein Strategiepapier liegt an den Universitäten Tunis el Manar und Sousse seit Oktober 2020 vor. Die Umsetzung der Strategien wurde von den Gremien beschlossen.
  2. Erfolgte im Rahmen der Erarbeitung von ToT-Handbüchern. Die Projektgruppe wurde 2020 etabliert. Entrepreneurship Education konnte eingeführt werden. Design Thinking Workshops sind konzipiert.
  3. (1) Zwei schriftliche Trainingskonzeptionen liegen als ToT-Handbücher seit 2020 in Sousse und 2021 in Tunis vor. (2) Vier ToT in Design Thinking wurden gemäß Trainingskonzeptionen durchgeführt.
  4. Im 3. Jahr wurde die Teilprojektarbeit agil organisiert und erste Konzeptideen erarbeitet. Hierzu erfolgte ein Teamcoaching. Kooperationspfade zu Netzwerkpartnern sind errichtet.
  5. (1) Konzeptionen für hochschulinterne Ideenwettbewerbe liegen vor. (2) Ein erster Pilotdurchgang durch die beiden Partneruniversitäten ist vom 21. bis 27. Oktober 2022 erfolgt und evaluiert. Die Abschlussveranstaltungen mit den 15 bzw. 14 finalen Ideen fanden am 27. November in Tunis und am 31. Oktober in Sousse statt

Das Projekt wurde mit der Durchführung von universitären Ideenwettbewerben Ende 2022 abgeschlossen, wodurch die konkrete praktische Umsetzung der unternehmerischen Ideen und Pläne angebahnt und unterstützt wurden.

Mehr als 40 Studierende nahmen an dieser Challenge teil und präsentierten ihre Ideen in Tunis und Sousse jeweils vor einer internationalen Jury, die sich aus Hochschullehrkräften und externen Partner:innen zusammensetzte.

Eine gemeinsam erarbeite, langfristige Strategie, die über den Projektzeitraum hinausgeht, sichert den Fortschritt hin zu einer stärkeren Orientierung der universitären Ausbildung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und fördert die nachhaltige Entwicklung der beteiligten nordafrikanischen Hochschulstandorte Tunis und Sousse. Sowohl auf Kasseler als auch auf tunesischer Seite zeigten sich alle Beteiligten hoch zufrieden mit dem Verlauf des Projekts und den erzielten Ergebnissen.

Angesichts des erfolgreichen Resultats ist eine weitere Zusammenarbeit mit den tunesischen Universitäten vorgesehen.

Entrepreneurial Universities in Africa (EpU): Ausschreibungslinie des DAAD zur Stärkung der arbeitsmarktorientierten Ausrichtung von Hochschulen in Afrika. Das Projekt PACE wurde mit knapp 500.000€ vom DAAD gefördert.

Als öffentliche Hochschule wurde sie 1987 gegründet und vereint die ältesten und renommiertesten Hochschul-und Forschungseinrichtungen Tunesiens. Im University Ranking by CWUR 2022/2023 wurde sie als beste Universität Tunesiens ausgezeichnet. Die UTM verfügt über ein qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot, das sich an Bedürfnissen der Gesellschaft orientiert und multidisziplinär ausgerichtet ist. Mit 35.000 Studierenden zählt sie zu den größten Hochschulen des Landes.

Die Universität in Tunesiens drittgrößter Stadt wurde 1986 gegründet und führt die Aufsicht über die Einrichtungen in den Gouvernoraten Sousse, Monastir, Kairouan und Mahdia. Sie bietet ein breites Spektrum an akademischer und beruflicher Ausbildung in den Bereichen Grundlagen-, Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften sowie Technik, Agrarwissenschaften und Medizin. Mit über 60.000 Studierenden in 30 Einrichtungen ist sie die größte Universität des Landes.

Kontakt

Christian Martin

Leitung Geschäftsbereich Unternehmerisches Denken und Handeln
Lehrangebote, Projekte und Kooperationen
Projektleiter PACE

UniKasselTransfer
Universitätsplatz 12, 34109 Kassel
c.martin@uni-kassel.de