• Springe direkt zu: Inhalt
  • Springe direkt zu: Suche
  • Springe direkt zu: Hauptnavigation

Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.

Suchformular
  • zur Startseite
    • Einrichtung
zur Startseitezur Startseite
  • Universität
  • Einrichtung
  • ZLB
  • PRONET²
  • Projektbeschreibung
  • Handlungsfeld I
  • HF I: Maßnahme 3

Handlungsfeld I ZLB

  • Zentrum für Lehrer:innenbildung
  • Über das ZLB
  • Informationen für Studierende
  • Informationen für Lehrer:innen
  • Forschung und Innovation
  • Referat für Schulpraktische Studien
  • Referat Interdisziplinäre Grundschulpädagogik

HF I: Maßnahme 3

In Maßnahme 3 ist der Fokus auf Video- und textbasierte Fallarbeit gerichtet. Die universitäre Lehre wird hier durch den Einsatz von Videos und textbasierter Fallarbeit weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stehen das Verstehen und die Analyse pädagogischer Situationen sowie die reflexiv-praxisbezogene Erweiterung bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens.

Video- und textbasierte Fallarbeit in der Lehrerbildung

  • P2: Reflexion in der Lehreraus- und -fortbildung im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport, Prof. Dr. V. Scheid, Dr. A. Albert, T. Hillebrand
  • P13: Online-Fallarchiv Schulpädagogik vernetzt, Prof. Dr. F. Heinzel, K. Sirtl
  • P22: Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien - Anchored Instruction, Prof. Dr. J. Klusmeyer, Dr. M. Söll
  • P29: KONTRAST, Prof. Dr. F. Lipowsky, A. Böhnert
Seite teilen:
Seite über E-Mail teilen
Seite über WhatsApp teilen (externer Link, öffnet neues Fenster)
Seite über X teilen (externer Link, öffnet neues Fenster)
Seite über Facebook teilen (externer Link, öffnet neues Fenster)
Adresse der Seite kopieren
In Zwischenablage kopiert


Servicenavigation

  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Einrichtung
    Nach oben