AIM - Ana­ly­se dI­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ner KoM­pe­ten­zen

Das Projekt AIM (Analyse dIgitalisierungsbezogener KoMpetenzen) sichtet Fragebogeninstrumente und Skalen, mit denen professionalisierungsrelevante Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bereich der Digitalisierung erfasst werden können, entwickelt diese Instrumente weiter und stellt sie den Teilprojekten von PRONET-D zur Evaluation zur Verfügung. Analog zum Vorgehen in PRONET² sind auch in PRONET-D veranstaltungs-/lernumgebungsbezogene Erhebungen geplant, in denen diese Instrumente zum Einsatz kommen sollen.

Aus Sicht der Professionalisierungsforschung erscheinen u.a. Kompetenzerwartungen, die sich auf Facetten des TPACK-Modell beziehen, motivationale und volitionale Ressourcen sowie Überzeugungen und Einstellungen relevant. Zur Entwicklung von Instrumenten sollen bestehende Skalen herangezogen, geprüft und adaptiert werden (z.B. Endberg & Lorenz, 2016; Herzig & Martin, 2018; Schmidt et al., 2009; Teo, 2012; Vogelsang et al., 2019).

Darüber hinaus wird das Projekt AIM mittels eines iterativen Austauschprozesses mit der qualitativen Evaluation von PRONET-D versuchen, „blinde Flecken“ im digitalen Wandel in der Lehrerbildung und in der Professionalisierung Kasseler Lehramtsstudierender zu identifizieren und aufzuzeigen. Dies soll wiederum die Qualität der Fragebogeninstrumente verbessern.

Analog zum Vorgehen in PRONET/PRONET² sollen die entwickelten und adaptierten Skalen auch in den teilprojektspezifischen Evaluationen eingesetzt werden. Durch die Verwendung des in PRONET/PRONET² etablierten Codeverfahrens können die Daten aus PRONET² und PRONET-D zudem wechselseitig aufeinander bezogen werden. So kann einerseits die Entwicklung der Studierenden über die Projekte hinaus verfolgt und andererseits ein Vergleich mit Studierenden vorgenommen werden, die keine PRONET-D -Lehrveranstaltungen besucht haben.

Um zu überprüfen, inwiefern das Kasseler Digitalisierungsnetzwerk eine breitere Wirkung entfalten kann, soll ein Teil der Skalen in die Studierendenbefragung der PRONET²-Metaevaluation integriert werden, die regelmäßig – in wiederkehrenden Befragungswellen –  den Professionalisierungsprozess von Kasseler Lehramtsstudierenden untersucht.

Erste Schritte in der Umsetzung des PRONET-D-Projekts AIM konnten bereits gegangen werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie wurde im April 2020 außerplanmäßig eine Befragung aller Kassler Lehramtsstudierenden durchgeführt. Der Fokus dieser Befragung lag auf der Mediennutzung, der motivationalen Orientierung und auf medienbezogenen Einstellungen der Studierenden bezüglich der Digitalisierung in Schule und Unterricht Darüber hinaus wurden die Kompetenzüberzeugungen der Lehramtsstudierenden anhand des TPACK-Modells erfasst (Endberg & Lorenz, 2016). Es ist geplant, die Studie am Ende des Sommersemesters 2020 zu wiederholen, um Entwicklungen der Einstellungen, der Motivation und der digitalen Kompetenzüberzeugungen der Studierenden abbilden zu können.