In­no­va­ti­ons­ein­heit I

Cur­ri­cu­la­re Ko­hä­renz

Durch die Innovationseinheit I  „Curriculare Kohärenz“  soll sichergestellt werden, dass die drei Professionsbereiche Bildungswissenschaften, Fachdidaktik und Fachwissenschaft noch stärker als bisher in Lehre und Forschung aufeinander bezogen werden und die Zusammenarbeit mit der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter ausgebaut wird. Vor diesem Hintergrund werden vier unterschiedliche Arbeitsbereiche definiert:

1. Im­ple­men­tie­rung von ver­zahn­ten Stu­di­en­ele­men­ten:

Die Innovationseinheit unterstützt die Teil-projekte bei der Implementierung von verzahnten Studienelementen, z.B. bei der notwendigen Anpassung und Überarbeitung von Curricula und Prüfungsordnungen und deren Eingabe in die Fachbereichsräte, in das Direktorium des ZLB und in den Senat.

3. Stär­kung der ver­ti­ka­len und der Pra­xis-Ver­zah­nung:

In enger Zusammenarbeit mit der Innova-tionseinheit IV „Fort- und Weiterbildung“ werden Aktivitäten von Teilprojekten gebün-delt, die den kumulativen Wissensaufbau von Lehrkräften vorantreiben und aufeinander aufbauende Aspekte eines Professionswis-sensbereichs in Lehrveranstaltungen, der 2. Phasen bzw. in Lehrerfortbildungen verzah-nen (kumulatives Modell, vgl. Mayer, Ziep-precht & Mayer, 2018). Weiterhin werden Teil-projekte unterstützt, die mehrere Profes-sionsbereiche in eine schulpraktisch orien-tierte Lehr-Lern-Situation einbinden (Praxis-modell, vgl. Mayer, Ziepprecht & Meier, 2018).

2. In­te­gra­ti­on von Quer­schnitts­the­men:

Die Teilprojekte erhalten Hilfestellungen für die Integration von Zusatzangeboten (z.B. Profilstudien und Zertifikaten) zu Quer-schnittsthemen (z.B. kultureller Bildung, Mehrsprachigkeit, BNE und Internationali-sierung) in das Lehramtsstudium. In enger Zusammenarbeit mit den Teilprojekten wird zudem der Austausch von transferierbaren Lehr-Lernarrangements vorbereitet und durchgeführt, z.B. in Form von Fortbildungen für Dozierende.

4. Eva­lua­ti­on von Ver­zah­nung, Ver­net­zung und Ko­hä­renz:

Durch die Innovationseinheit wird die Evaluation der Wahrnehmung von Verzahnung und Kohärenz durch die Lehramtsstudierenden und der Wirkung auf die Entwicklung von vernetztem Wissen vorangetrieben. Es findet eine Beteiligung an standortübergreifen Aktivitäten statt sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ und den Teilprojekten.

Was ver­­s­te­hen wir un­­­ter cur­­ri­­cu­la­­rer Ko­hä­­renz?

Curriculare Kohärenz als Qualitätsmerkmal der Kasseler Lehrer:innenausbildung

Was ver­ste­hen wir un­ter cur­ri­cu­la­rer Ko­hä­renz? : Mehr lesen

Stu­di­en­pro­fi­le

Studienprofile bieten Studierenden die Möglichkeit, innerhalb des Regelstudiums auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis einen Schwerpunkt in einem bestimmten Themenbereich zu setzen. Es dient der persönlichen Profilbildung und kann gegebenenfalls einen Einstellungsvorteil bei Bewerbungen an Schulen bedeuten. Die Veranstaltungen von Studienprofilen sind für L1, L2-, L3- und L4-Studierende im Rahmen des Regelstudiums zu absolvieren.

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