Teilprojekt 30: Life Science Labore - Vernetztes Lehren und Lernen in der Biologie

Lernen zu Lehren in einer didaktisierten, komplexreduzierten und vernetzten Lernumgebung - unter diesem Motto zielt das Teilprojekt darauf ab die Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX), das Freilandlabor Dönche sowie das Schüler- und Öffentlichkeitslabor Science Bridge zu verstetigten Lehr-Lernlaboren, in einer phasenübergreifenden Lehramtsausbildung, (weiter) zu entwickeln.

Die gemeinsamen konzeptionellen Elemente, der am Institut für Biologie ansässigen Labore, sind: die vernetzte Aneignung von biologischem Fachwissen und fachdidaktischem Wissen, die Durchführung von Experimenten unter Anwendung von manuellen Fertigkeiten in praktischer Laborarbeit, die fachliche und methodische Diagnostik von Schülerfähigkeiten sowie die Anleitung und Betreuung von Schülergruppen in forschungsbasierten Unterrichtsmodulen (Mikroteaching). Neben dem expliziten Einbezug von Schüler*innen in eine praxisorientierte Lehramtsausbildung und einer reflektierten Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrtätigkeit nimmt der Einsatz von (Video-)Vignetten als verbindendes Lerninstrument zwischen Theorie und Praxis eine wesentliche Rolle in diesem Teilprojekt ein.


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