Zurück
27.01.2026

Bildung und Erziehung in kriegerischen Zeiten am 18.02.26

Fachtag „Bildung und Erziehung in kriegerischen Zeiten“ 

am Mittwoch, 18. Februar 2026 (9:00–16:00 Uhr) 

an der Universität Kassel (Arnold-Bode-Straße 2, Raum 0401)

 

Kriegerische Konflikte, Wehrpflichtdebatten und unterschiedliche Kriegsbetroffenheiten prägen zunehmend den Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – in vielfältiger Weise sind sie dadurch auch in Schule, Jugendarbeit und in anderen Settings außerschulischer Bildung präsent. Angesichts aktueller weltpolitischer Entwicklungen stellt sich umso dringlicher die Frage: Wie können Lernarrangements in einem Spannungsfeld aus Angst, Polarisierung und Sicherheitslogiken Orte von Friedensbildung, emanzipatorischer politischer Bildung und kritischer Urteilsbildung bleiben? Dazu laden wir herzlich ein zum 

Die Teilnahme ist kostenfrei; die Veranstaltung ist vom Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Kassel als Fortbildung akkreditiert. 

 

Was wir konkret vorhaben? 

• Fachdidaktischer Einstieg und zwei Workshopphasen mit Praxis- und Wissenschaftsbezug (u.a. zu Flucht/Trauma & Handlungsoptionen in der Schule, sozialer vs. militärischer Verteidigung / zivilem Widerstand, „umkämpfter Schule“ und Bundeswehr in Bildungskontexten, kritischer Medienbildung, Konfliktanalyse im Politikunterricht). 

• Öffentliche Podiumsdiskussion: „…dem Frieden der Welt dienen!?“ – Rolle der Bundeswehr in Schule und Gesellschaft zwischen sicherheitspolitischer Realität und demokratischem Friedensauftrag. 

• Klarer Fokus auf konkrete Handlungsperspektiven für die eigene Praxis – für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, pädagogische Fachkräfte, politische Bildner*innen, Studierende sowie Akteurinnen aus Bildungsverwaltung und Wissenschaft. 

 

Infos & Anmeldung

Detaillierte Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie hier: https://akademie-hofgeismar.de/event/bildung-und-erziehung-in-kriegerischen-zeiten-fachtag/

Alternativ ist eine Anmeldung auch per E-Mail möglich: akademiehofgeismar[at]ekkw[dot]de – bitte unter Angabe der Tagungsnummer 26463 (und mit vollständiger Adresse). Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Februar 2026; spätere Anmeldungen sind möglich, solange Plätze frei sind.