Dr. Christine Ansari
Curriculum Vitae
seit 11.2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der IE V Graduiertenförderung |
05.2019 | Promotion an der Universität Kassel |
seit 04.2019 | Lehrbeauftragte der Johannes-Gutenberg Universität, Mainz |
seit 11.2018 | Mitglied im Rat und Vorstand der Graduiertenakademie der Universität Kassel |
seit 09.2018 | LfbA am Institut für Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik, Medien der Universität Kassel |
seit 11.2016 | Projektleiterin Ausbau der Graduiertenförderung in der Lehrerbildungan der Universität Kassel |
02.2016-11.2016 | Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Kassel (Elternzeitvertretung) |
seit 2015 | Mittelbauvertreterin im Institusdirektorium, Institut für Germanistik der Universität Kassel |
2014 | Elternzeit |
seit 2013 | Kollegiatin des Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Promotionskollegs (GeKKo) der Universität Kassel |
2013 | Zulassung als Doktorandin |
seit 2012 | wiss. Bedienstete am Institut für Germanistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik, Medien der Universität Kassel |
09.-10.2011 | DAAD-Stipendium zum Lehraufenthalt an der Universität Szeged (Ungarn): Tutorin zur Vorlesung: Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaften (Dr. habil. Endre Harś); Durchführung einer Lerneinheit im Fach Deutsch am Ságvári Gymnasium, Szeged |
2009-2012 | Tutorin und studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik der Universität Kassel (bei Prof. Dr. Vilmos Ágel, Prof. Dr. Achim Barsch, Prof. Dr. Olaf Gätje & Dr. Christoph Müller) |
2006-2012 | Magisterstudium der Fächer Deutsche und Englische Philologie an der Universität Kassel |
SS 2012
- Einführung in die literarische Wertungslehre
- Der Spielfilm im Deutschunterricht der Sekundarstufe. mit Prof. Dr. Barsch
WS 2012/2013
- Der Literaturbetrieb der 1950er/1960er Jahre
- Lebenserfahrung durch Leseerfahrung? mit Prof. Dr. Barsch und Dr. Christoph Müller
SS 2013
- Beatliteratur der 1950er Jahre
- Erzählen zwischen Literaturdidaktik und Sprachdidaktik. mit Diana Ernst
- Schule als Thema von Literatur und Film.mit Prof. Dr. Barsch
WS 2014/2015
- Medien im Deutschunterricht
SS 2015
- Kinder- Jugendliteratur und Medienkonvergenz
- Literatur und Medien der 1950er Jahre
- Literatur in Theorie und Praxis
WS 2015/2016
- Lesekompetenz
- Literatur und Medien
- Literarisches Lernen mit Prof. Dr. Barsch
- Workshop " Die Menschen an den Bahnhof bringen. Flüchtlinge in Kassel und Europa." im Rahmen der Winterschule 2015.Urbane GrammatikenKassel im Schnittpunkt von Literatur, Sprache, Kunst, Industrie und Universität.
SS 2016
- Lesekompetenz und Leseförderung
- Medienkompetenz und Medienbildung. mit Prof. Dr. Barsch
WS 2016/2017
- Lesekompetenz, Leseförderung und literarisches Lernen. mit Prof. Dr. Barsch
- Mitorganisation der öffentlichen Ringvorlesung: Die "Flüchtlingskrise" als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung.
SS 2017
- Flucht als Thema in Literatur und Unterricht (Begleitseminar zum Aktionstag: Flucht in Literatur, Kunst und Kultur)
- Lehren und Lernen mit und über Medien. mit Prof. Dr. Barsch
WS 2017/2018
- Lesekompetenz in medialen schulischen Lernkontexten
- Blaue Gedichte im Unterricht- Ansätze zum literarischen Lernen. mit Prof. Dr. Barsch
- Mitkonzeption, Organisation und Durchführung der öffentlichen Ringvorlesung: Von Neonazis, Salfisten und Grauen Wölfen. Transnationale Extremismen in der Migrationsgesellschaft.
SS 2018
- Die Verlagslandschaft der NS- und Nachkriegszeit- zwischen Politik, Ökonomie und literarischer Gemeinschaft
- Kinder- und Jugendserien im Medienverbund. mit Prof. Dr. Barsch
WS 2018/2019
- Literatur der Nachkriegszeit
- Flucht und Vertreibung im Deutschunterricht
- Kompetenzausbildung im Literaturunterricht
- Vortragsreihe: Kompetenzen in der LehrerInnenbildung: schulische und hochschulische Tendenzen
SS 2019
- Darstellungskonzepte von Schule in literarischen Texten
- KZ-Geschichte im literarischen Nachhall (Begleitseminar zum Forschungskolloquium)
- Kinder-und Jugendliteratur im Medienverbund
- Thomas Mann
- Forschungskolloquium in Kooperation mit der Gedenkstätte Breitenau: Literarisches Schaffen unter Verfolgung, in Haft und im Exil
WS 2019/2020
- Sturm und Drang
- Der Dramatiker Friedrich Dürrenmatt
- Kurzgeschichten im Deutschunterricht
- Das Nachkriegshörspiel
Mitorganisation der Tagung: Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text. 28. Tagung der AG Medien des SSD; 06.-07.07.2012
Konzeption, Organisation und Durchführung der Tagung: Kinder und Jugendliche in Literatur, Medien und Unterricht. Internationale Arbeitstagung; 27.-28.06.2013
Mitkonzeption und Organisation der Tagung: Innovieren, Vernetzen, Forschen- Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) stellt sich auf der ZLB-Jahrestagung vor. Jahrestagung des ZLB; 08.-09.07.2016 (https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/ueber-das-zlb/tagungen-des-zlb/rueckblick-zlb-jahrestagung-2016)
Mitorganisation der öffentlichen Ringvorlesung: Die "Flüchtlingskrise" als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung. FB05 / WS 2016/1017
Mitkonzeption, Organisation und Durchführung der Tagung: Beschaulichkeit ist Trumpf? Germanistische Perspektiven auf die 1950er Jahre.; 11.-12.05.2017 (https://www.uni-kassel.de/fb02/fileadmin/datas/fb02/Institut_f%C3%BCr_Germanistik/Aktuelles/tagungsprogramm.pdf)
Mitkonzeption und Organisation der Tagung: Sprachsensibler Fachunterricht. Jahrestagung des ZLB; 19.-20.05.2017 (https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/ueber-das-zlb/tagungen-des-zlb/rueckblick-zlb-jahrestagung-2017)
Konzeption, Organisation und Durchführung des Aktionstages: Flucht in Literatur, Kunst und Kultur.; 27.04.2017
Mitkonzeption, Organisation und Durchführung der öffentlichen Ringvorlesung: Von Neonazis, Salfisten und Grauen Wölfen. Transnationale Extremismen in der Migrationsgesellschaft. FB05 / FB01 / FB 02 WS 2017/1018
Mitkonzeption und Organisation der Tagung: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Jahrestagung des ZLB; 08.06.2018 (https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/ueber-das-zlb/tagungen-des-zlb/rueckblick-zlb-jahrestagung-2018)
- Konzeption, Organisation und Durchführung der Vortragsreihe: Kompetenzen in der LehrerInnenbildung. Hochschul- und schulische Tendenzen.
Konzeption, Organisation und Durchführung des Forschungskolloquiums: Literarisches Schaffen unter Verfolgung in Haft und im Exil. in Kooperation mit der Gedenkstätte Breitenau.
Herausgeberschaften:
Sammelbände:
Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016.
- zusammen mit Frank, Caroline: Narrative der Flucht. Literatur-/Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. [in Vorbereitung]
Aufsätze:
zusammen mit: Barsch, Achim / Müller, Christoph / Rietz, Florian: „Werbeforschung im Klassenraum. Bericht über ein Projekt mit zwei Schulklassen“. In: Baum, Michael / Laudenberg, Beate (Hrsg.): Paratext und Illustration. München: kopaed 2012, S.169-181.
„Materielle und mediale Inszenierungen von literarischen Texten im Literaturbetrieb der 1950er Jahre. Didaktische Überlegungen zu einem historischen Werbeformat“. In: Barsch, Achim / Gätje, Olaf (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text.München: kopaed 2013, S.136-147.
„Projektbericht Medienkompetenz und Cybermobbing in der Sekundarstufe 1“. In: Ansari, Christine (Hrsg.): Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016, S.237-253.
„Vorbemerkung“. In: Ansari, Christine (Hrsg.): Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016, S.9-13.
„Medienspezifik bei Paul Maar als Anlass des ästhetischen Lernens im Deutschunterricht“. In: Roßbach, Nikola / Wicke, Andreas (Hrsg.): Paul Maar. Studien zum kinderliterarischen Werk. Nürnberg: Königshausen & Neumann 2017, S.227-240.
zusammen mit Frank, Caroline: „Jugend auf der Flucht- Oszillation zwischen Nähe- und Distanzevokation in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur." In: Kritische Ausgabe 34, 2018, S.13-24.
Kleinere Beiträge:
- „Horst Kottke“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 516-517.
- „Samuel Endemann“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2018,S. 226-227.
- „Friedrich Gerstäcker“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2018,S. 210-211.
- „Franz Treller“. In: Roßbach, Nikola (Hrsg.): Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 844-845.
- „Materielle und mediale Inszenierung von literarischen Texten im Literaturbetrieb der 1950er Jahre- Forschungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung“ (Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text; 28. Tagung der AG Medien des SDD; Evangelische Akademie Hofgeismar;6.-7. Juli 2012)
- „Lesen Sie die nächste Seite nicht, wenn Sie glauben, dass es unfair ist, ein Inserat in ein gutes Buch einzuschalten“ (Ernst Rowohlt, 1950) – Zur Korrelation von Werbung und Literatur.“ ( Tagung des Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Promotionskollegs (Gekko); Evangelische Akademie Hofgeismar; 03.-04.06.2016)
- „Die Menschen an den Bahnhof bringen. Flüchtlinge in Kassel und Europa.“ (Workshopleitung: Winterschule “Urbane Grammatiken Kassel im Schnittpunkt von Literatur, Sprache, Kunst, Industrie und Universität“; Universität Kassel; 07.-11.12.2015)
- „Die Flüchtlingskrise im Kontext medialer Wirklichkeitskonstruktionen“ (öffentliche Ringvorlesung „Die ‚Flüchtlingskrise‘ als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung“; Universität Kassel; WS16/17)
- zusammen mit Prof. Dr. Achim Barsch: „Kleines Medienpotpourri der 1950er Jahre.“ (Beschaulichkeit ist Trumpf? Germanistische Perspektiven auf die 1950er Jahre; Tagung des IfG der Universität Kassel; 11.-12.05.2017)