Innovation und Transfer

Der Arbeitsbereich „Innovation und Transfer“, der von Christian Schneijderberg aufgebaut wird, setzt sich zusammen aus den Forschungsschwerpunkten „Innovationen in Forschung, Lehre und Wissens- und Technologietransfer“ sowie „Personen, Berufe und Profession(en)“, welche durch das Querschnittsthema „Organisation“ verbunden sind.

Beide Schwerpunkte untersuchen den nachhaltigen Einfluss auf die Organisation Hochschule und deren Wandel im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Langfristig ist die Etablierung eines Profils zu Innovationen im Hochschulbereich, Valorisierung wissenschaftlichen Wissens der drei Missionen der Hochschulen, Personengruppen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie der Hochschulorganisation angestrebt – ohne den Bereich „außerhalb“ der Wissenschaft zu ignorieren. Kennzeichnend für die wissenschaftliche Arbeit zum interdisziplinären Thema „Innovation und Transfer“ sind sowohl Theorieentwicklung als auch empirische Sozialforschung.


Forschungsprojekte

REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
REGIO - Eine Kartierung der Entstehung und des Erfolgs von Kooperationsbeziehungen in regionalen Forschungsverbünden und Innovationsclustern
Transferbarometer
Transferbarometer
APIKS Austria
Das Forschungsprojekt APIKS Austria untersucht die unterschiedlichen Aufgaben- und Tätigkeitsfelder des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals in Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer sowie in der Hochschul-Governance an österreichischen Hochschulen.
APIKS - Academic Profession in Knowledge Societies
Das im Juni 2016 gestartete Projekt „Academic Profession in Knowledge Societies (APIKS)“ zielt auf eine breite international vergleichende Untersuchung der Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft und der Einstellungen von Wissenschaftler/inn/en. Diese Erhebung, die in 2017 erfolgt, wird zum dritten Mal durchgeführt - ähnliche Befragungen fanden schon 1992 und 2007 statt (The Changing Academic Profession = CAP). An der 2017er Untersuchung werden sich Forschungsteams aus voraussichtlich 23 Ländern (darunter Brasilien, China, Großbritannien, Japan, Mexiko, Mozambique, Russland, Südkorea und USA) beteiligen.
How bibliometric indicators in the world university rankings change academic activities focusing on academics’ publication and citation in Higher Education and Science Studies