Studierende und Absolvent(inn)en

Der Arbeitsbereich „Studierende und Absolvent(inn)en“ knüpft an die langjährigen Forschungserfahrungen des INCHER-Kassel in der Absolventenforschung an und ergänzt diese um den Themenbereich „Studierende“. 


Forschungsprojekte

Absolventenpanel 2017
Erstmals wird ein bundesweites Projekt der deutschen Absolventenforschung von einem Verbund überregional tätiger Forschungsinstitute getragen. Mit dem Deutschen Zentrum für Wissenschafts- und Hochschulforschung (DZWH), dem International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) und dem Institut für angewandte Statistik (ISTAT) haben sich wichtige Akteure der Absolventenforschung zusammengeschlossen um ein langfristiges Konzept umzusetzen, in dem sowohl Fragen des nationalen Bildungsmonitorings als auch der Hochschulsteuerung sowie der Hochschulforschung berücksichtigt werden.
BUKSS - Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels
Das Projekt will erstens Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten beim Studienabbruch und Studiengangwechsel identifizieren, die sich durch hochschulpolitische Interventionen verändern lassen. Zweitens sollen die Folgen eines Studiengangwechsels für den weiteren Studienverlauf untersucht werden und drittens werden arbeitsmarktrelevante Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels in den Blick genommen.
Kooperationsprojekt Absolventenstudien - Zweitbefragung
Absolventinnen und Absolventen, die an der KOAB-Erstbefragung ihrer Hochschule teilgenommen haben, werden drei Jahre später erneut zu einer Absolventenbefragung eingeladen (Zweitbefragung). Die Einladung erfolgt durch die Forschungsinstitute INCHER-Kassel und ISTAT. Diese zweite Befragung bietet die Möglichkeit, mehr über den Werdegang der Absolventinnen und Absolventen zu erfahren, nachdem das Studium bereits einige Jahre zurückliegt. Aktuell findet die Zweitbefragung des Abschlussjahrgangs 2012/2013 statt
UNIKAB - Absolventenstudien Universität Kassel
Einführung entscheidungsnaher Absolventenstudien an der Universität Kassel (UNIKAB): Die Universität Kassel führt seit 2007 regelmäßig hochschulweite Absolventenstudien durch. Mit diesem Schritt sollen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Hochschule gestärkt werden. Absolventenstudien liefern nicht nur der Hochschulforschung wertvolle Informationen über die Beziehungen zwischen Hochschule und Beruf, sondern der Erfolg von Absolventen im Beschäftigungssystem kann auch als wichtiger Indikator für die Qualität der Hochschulausbildung angesehen werden.
Wissenschaftliche Karrieredynamiken in Deutschland (WISKIDZ)
Ziel des WISKIDZ-Projekts ist es, Karriereverläufe und Rekrutierungsmuster von Wissenschaftlern in ausgewählten Disziplinen der Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften für den Zeitraum seit 1945 zu rekonstruieren. Hierzu werden verschiedene Längsschnittinformationen über individuelle Lebensläufe miteinander verknüpft. Durch die langfristige Betrachtung kann zum Beispiel untersucht werden, wie sich die Bedeutung der Habilitation, der Ausbildung an renommierten Universitäten oder der Zugehörigkeit zu „Schulen“ prominenter Forschungspersönlichkeiten im Zeitablauf entwickelt hat. Da Nachwuchswissenschaftler auch Karrierewege außerhalb der Wissenschaft offen stehen, wird im WISKIDZ-Projekt außerdem untersucht, wie stark sich Unterschiede zwischen akademischen und außer-akademischen Arbeitsmärkten auf die individuelle Karriereentscheidung auswirken.

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