Nicolai Götze

Anschrift International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel
Raum
Telefon +49 561 804-3798
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Bild von  Nicolai  Götze

Nicolai Götze vertritt im Wintersemester 2020/2021 die Koordination des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Transfer" am INCHER-Kassel. Außerdem ist er seit Januar 2021 im Projekt APIKS-Austria in Kooperation mit der Donau-Universität Krems tätig.


Nicolai Götze arbeitet seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am INCHER-Kassel.  Er ist in dem internationalen Projekt „Changing Academic Profession in the Knowledge Society“ (APIKS) tätig, das Wandlungen der universitären Praxis in der globalen Wissensgesellschaft untersuchen soll.

Nicolai hat an der Philipps-Universität Marburg den Master „Soziologie und Sozialforschung“ studiert, arbeitete danach im BMBF geförderten Projekt „Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren“ und lehrte im Bereich der soziologischen Theorie an der Universität Marburg. Thematisch liegt sein Arbeitsschwerpunkt in der Wissenschafts- und Hochschulforschung mit Fokus auf das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft. Bereits in seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Qualitätssicherung und Gouvernementalität“ forschte an der Reorganisation der Hochschule innerhalb einer sich verändernden politischen Ökonomie.  Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Netzwerkanalyse und Bibliometrie, der quantitativen Sozialforschung und der soziologischen Theorie mit Schwerpunkt auf Wissenssoziologie, Organisations- und  Netzwerktheorie und dem Poststrukturalismus.

Publikationen

Schneijderberg, C., & Götze, N. (2021; accepted for publication): Academics’ Societal Engagement in Cross-country Perspective: Large-n in Small-n Comparative Case Studies. Higher Education Policy.

Götze, N., Carvalho, T. & Aarrevaara, T. (2021). Academics’ Societal Engagement in Diverse European Binary Higher Education Systems: A Cross-Country Comparative Analysis. Higher Education Policy https://doi.org/10.1057/s41307-020-00222-w

Schneijderberg, C., Götze, N., Jones, G.A., Bilyalov, D., Panova, A., Sephenson, G.K., & Yudkewich, M. (2021): Does vertical University Stratification foster or hinder Academics’ Societal Engagement? Findings from Canada, Germany, Kazakhstan, and Russia. Higher Education Policy, DOI: 10.1057/s41307-020-00219-5

Schneijderberg, C., & Götze, N. (2020). Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018. International Centre for Higher Education Research. Kassel. doi.org/10.5281/zenodo.3949756

Schneijderberg, C., Müller, L., & Götze, N. (2020): Is the German Academic Profession on Metrification Autopilot? A Study of 25 Years of Publication Outputs. SocArXiv Preprint, https://doi.org/10.31235/osf.io/mcs3g

Steinhardt, Isabel, Schneijderberg, Christian, Götze, Nicolai, Baumann, Janosch, Krücken, Georg (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? In: Higher Education. doi:10.1007/s10734-016-0045-5