Beiratsmitglieder des EMF-Programms

Prof. Dr. Thomas Giesen

Beiratsvorsitzender
Anschrift FB 10 - Physik
Fachgruppe Laborastrophysik
Heinrich-Plett-Str. 40
34132 Kassel
Raum
Telefon +49 561 804-4775
Telefax +49 561 804-934792

Curriculum Vitae

Universität Kassel, Leiter des Fachgebiets Experimentalphysik V – Laborastrophysik

Nach einer Promotion im Fach Physik an der Universität zu Köln absolvierte er einen Postdoc an der University of California, Berekeley/USA. Nach der Habilitation an der folgte Lehrstuhlvertretung im Fach Chemische Physik, Bergische Universität Wuppertal und eine außerplanmäßige Professur an der Universität zu Köln. Seit 2012 ist er Professor an der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hochauflösende Terahertz- und Infrarot-Spektroskopie, oleküle, Radikale und Ionen von astrophysikalischem Interesse, IR-Spektroskopie an Kohlenstoffclustern in einem Überschall-Düsenstrahl, Entwicklung spektroskopischer Techniken (OPO Lasersystem).

Datenschutzrechtliche Informationen im Rahmen der Gremienarbeit

Teilnahme an Gremiensitzungen der Universität Kassel