Das International Centre for Higher Education Research Kassel

Das INCHER-Kassel ist eine Forschungseinrichtung der Universität Kassel. Seine Mitglieder forschen zu Fragen von Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen der Hochschulforschung zu angrenzenden Forschungsbereichen wie der Wissenschafts-, Organisations- und Innovationsforschung;die Betreuung von Promovierenden und die Förderung ihrer akademischen Karriere sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Aktuelles


  1. The Society for Research into Higher Education appointed a new editorial team for its prestigious journal "Studies in Higher Education". Among them INCHER senior researcher Dr. Christian Schneijderberg.[mehr]

  2. On December 12th, 2019, Johannes König successfully defended his dissertation "Growth and Development in the German University System”. [mehr]

  3. Wie können junge Menschen mithilfe von Online-Kursen für Unternehmertum und naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert werden? Das wird gerade mit 20.000 Schülerinnen und Schülern in Ecuador getestet. An dem Projekt...[mehr]

  4. Quality or reputation? How university rankings matter in sorting of international higher education students across British universities[mehr]

  5. Schmid, Christian; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe; Cendon, Eva: Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland – Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. In: Beiträge zur...[mehr]

  6. Pineda, Pedro; Gregorutti, Gustavo & Streitwieser, Bernhard (2019): Emerging Decolonialized Research Collaboration. The Max Planck Society and the Leibniz Association in Latin America. In: European Association for International...[mehr]

  7. Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (Hg.): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden, Rainer Hampp Verlag, Augsburg und...[mehr]

  8. on Wednesday, 11. December 2019, 12.15, at INCHER-Kassel a Brown-bag-Lunch takes place on the topic "Quality or reputation? How university rankings matter in sorting of international higher education students across British...[mehr]