Fahrplan Studienlotsen

Pfad für Studienlotsen
Quelle: https://unsplash.com/photos/2VIghVvQBwQ

1. Schritt: Kurzprofil

Wenn Du gerne Deine Erfahrungen als Student*in der Uni Kassel weitergeben möchtest, bewirbst Du Dich über ein Kurzprofil als Studienlotse. Wir vermitteln Dir einen/eine Studienanfänger*in aus Deinem Studiengang.

2. Schritt: Einführung

Damit Du gut auf Deine Rolle und Aufgabe als Studienlotse*in vorbereitet bist, treffen wir uns am 1. und 2.10.2019 in der Zeit von 10 - 14 Uhr zur gemeinsamen Vorbereitung. Die Schulung ist Pflichtbestandteil innerhalb des Projektes.

3. Schritt: Beginn

Das Willkommenstreffen des Studienlotsen-Projekts findet am 11.10.2019 in der Zeit von 10 - 13 Uhr, kurz nach der Lotsenschulung, aber noch vor den Einführungsveranstaltungen der Uni Kassel statt.  Teilnehmer*innen des Projektes sollen sich diesen Termin vormerken, herzlich Wilkommen sind aber auch alle Interessierten und Neugierigen!

4. Schritt: Treffen

Am Anfang triffst Du Dich ca. 1x in der Woche mit Deinem/Deiner Studienanfänger*in, um den Kontakt zu vertiefen und die ersten wichtigen Anliegen zu klären. Später trefft Ihr Euch nach Bedarf.  Entscheidend ist, welche Verabredung für Euch jeweils günstig ist.

5. Schritt: Reflexionstreffen

Während des Semesters treffen wir uns auch alle zusammen und unternehmen etwas oder tauschen uns aus: Welche Fragen liegen an? Worauf möchtet ihr aufmerksam machen? Gibt es eventuell Probleme? Eingeladen sind sowohl Lots*inn*en als auch Studienanfänger*innen. In diesem Durchgang treffen wir uns am 4.11., 21.11., 9.12. und 18.12. jeweils von 16 - 18 Uhr zu einem Reflexionstreffen.

6. Schritt: Abschluss

Zum Ende des Wintersemesters findet ein Abschlusstreffen mit allen statt - wir lassen das Semester gemeinsam ausklingen und lassen die Erlebnisse noch mal Revue passieren. Der Termin für diesen Durchgang ist der 3.2.2020.