Anne Böhnert, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift Kurt Schumacher Str. 25
34117 Kassel
Gebäude: Kurt-Schumacher Straße 25

Raum Raum 4403

Telefon +49 561 804-2856
E-Mail-Adresse anne.boehnert@uni-kassel.de

Bild von  Anne () Böhnert

Vita

seit 01/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation des Praxissemesters" an der Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung

09/2013 - 12/2013

Forschungspraktikum im Projekt "Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)", Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung; Leitung: Prof. Dr. Lipowsky

01/2013 - 12/2014

Studentische Hilfskraft in den Projekten "Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)" und "Unterricht unter der Lupe", Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung; Leitung: Prof. Dr. Lipowsky

10/2012 - 08/2016

Studium des Masters Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel
Thema der Abschlussarbeit: „Der Effekt von kontrastierenden Unterrichtsvideos auf das Lernen von Lehramtsstudierenden – Entwicklung, Anwendung und Auswertung eines Kodiermanuals zur Analyse von Videobeobachtungen in einer kontrastierenden Lernumgebung“

08/2010 - 07/2012

Vorbereitungsdienst am Studienseminar GHRF Fritzlar (Abschluss: 2. Staatsexamen).

09/2006 - 04/2009

Studentische Hilfskraft und Tutorin in den Fachbereichen Musik, Deutsch und Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel

10/2005 - 08/2009

Studium des Lehramts für Grundschulen an der Universität Kassel mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Musik (Abschluss: 1. Staatsexamen).

Veröffentlichungen

Böhnert, A., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2018). Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 11(1).

Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.‐K., Hirstein, A. & Rzejak (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. Erscheint in U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts ‐ Grundlagen der Qualität von Schule (Band 3). Münster: Waxmann. 

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerprofessionalisierung
  • Schulische Praxisphasen in der Lehrerausbildung, hier speziell: Kritische Ereignisse in schulischen Praxisphasen sowie die Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung in Praxisphasen
  • Lernen an Unterrichtsvideos