Franz Klingebiel

Projektkoordination - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift Kurt Schumacher Str. 25
34117 Kassel
Gebäude: Kurt-Schumacher Straße 25

Raum Raum 4405

Telefon +49 561 804-3051
E-Mail-Adresse klingebiel@uni-kassel.de

Bild von  Franz () Klingebiel

Vita

seit 01/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Evaluation des Praxissemesters" an der Universität Kassel

11/2011 - 12/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "PISA 2015" am Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main mit den Schwerpunkten · Fragebogen- und Item-Entwicklung · Konzeption des internationalen Lehrerfragebogens · Auswertung der Feldtest-Erhebung und Auswahl

2008 - 2010

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung von Prof. Dr. Rainer Watermann an der Georg-August-Universität Göttingen Schwerpunkte: · Mitarbeit der der Längsschnittstudie ÜBERGANG · Datenerfassung und -aufbereitung, Skalenaufbereitung · Forschungsorganisation

10/2005 - 01/2011

Diplomstudiengang Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten · Pädagogik (empirische Bildungsforschung) · Politologie (System der Bundesrepublik) · Öffentliches Recht (Europarecht) · Volkswirtschaftslehre (Entwicklungsökonomie)

10/2004 - 09/2005

Magisterstudium Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaft, ohne Abschluss

06/2003

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife

Mitgliedschaften

Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF)

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung
  • Large Scale Assessment
  • Lehrerprofessionalität
  • Evaluation
  • Fragebogenkonstruktion und Itementwicklung

Buchkapitel und Zeitschriftenbeiträge

Kurtz, T., Watermann, R., Klingebiel, F., & Markus, S. (2010). Das emotionale Erleben des bevorstehenden Grundschulübergangs und die Rolle der elterlichen Unterstützung. In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch, & N. McElvany (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (Vol. 34, pp. 331–354). Berlin.

Watermann, R., Klingebiel, F., & Kurtz, T. (2010). Die motivationale Bewältigung des Grundschulübergangs aus Schüler- und Elternsicht. In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch, & N. McElvany (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (Vol. 34, pp. 355–384). Berlin.

Klingebiel, F., & Klieme, E. (2016). Teacher Qualifications and Professional Knowledge. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Eds.), Assessing Contexts of Learning: An International Perspective (pp. 447–464). Springer Verlag.

Böhnert, A., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H. P., & Lipowsky, F. (2018). Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 11(1).

Klingebiel, F., Mähler, M., & Kuhn, H. P. (in Vorb. 2018). Was bleibt? Entwicklung des subjektiven Kompetenzerlebens im Schulpraktikum und darüber hinaus. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S., & Gröschner, A. (in Vorb. 2018). Praxissemester im Lehramtsstudium und ihre Wirkung auf Studierende: ein systematischer Review. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Tagungsbeiträge

Klingebiel, F., Kuger, S., & Klieme, E. (2013). Lehrerausbildung weltweit - zur Vereinbarkeit von nationalen Besonderheiten und internationaler Vergleichbarkeit. Posterbeitrag, Dortmund. 

Klingebiel, F., Neuber, V., Krawiec, V., & Böhnert, A. (2015). Gleiche Items - gleiche Bedeutung? Zur Selbst-und Fremdeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Posterbeitrag, Göttingen. 

Marksteiner, T., & Klingebiel, F. (2015). Funktionsweise von Ankervignetten bei Schülern und Lehrern im internationalen Setting. Vortrag, Bochum. 

Roczen, N., & Klingebiel, F. (2015). Priming zwischen und innerhalb von Fragen in internationalen Large Scale Assessment Studien. Vortrag, Bochum. 

Klingebiel, F. (2016). Kompetenzselbst-und Fremdeinschätzung im Zusammenspiel von Betreuungsqualität im Praxissemester und Erfolg im Lehramtsstudium. Vortrag, Siegen. 

Klingebiel, F., Burgdorf, C., Stellmacher, J., & Martin, H. (in Vorb. 2018). Wissen und Können im Schulpraktikum: Vorstellung eines Instruments zur Kompetenzselbsteinschätzung. Vortrag, Frankfurt am Main. 

Klingebiel, F., Mähler, M., Böhnert, A., Osterberg, J., & Kuhn, H. P. (2018). Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum: Welchen Einfluss haben die Praktikumsbetreuenden? Vortrag, Basel.