Veröffentlichungen

Publikationen

Böhnert, A., Mähler, M., Klingebiel, F., Hänze, M., Kuhn, H. P., & Lipowsky, F. (2018). Die Entwicklung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden in schulischen Praxisphasen – Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden im Praxissemester mit Studierenden in einem fünfwöchigen Blockpraktikum. In M. Rothland & N. Schaper (Eds.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand: Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Themenheft. Landau: Empirische Pädagogik.

Bleck, V. & Lipowsky, F. (im Druck, 2020). Wie verändert sich die Bewertung wissenschaftlicher Studieninhalte in Schulpraktika? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9). Berlin: Springer.

Klingebiel, F., Mähler, M., & Kuhn, H. P. (im Druck, 2020). Was bleibt? Entwicklung des subjektiven Kompetenzerlebens im Schulpraktikum und darüber hinaus. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9). Berlin: Springer.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S., & Gröschner, A. (im Druck, 2020). Praxissemester im Lehramtsstudium und ihre Wirkung auf Studierende: ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9). Berlin: Springer.

Abschlussarbeiten

Bernards, E. M. (2018). Die Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzung Lehramtsstudierender unter Berücksichtigung der Betreuungsqualität in Praxisphasen. Betreuer*innen: Veronika Krawiec & Prof. Dr. Martin Hänze.

Finke, A. (2017). Einfluss der Berufswahlmotive auf die Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Masterarbeit. Betreuer: Prof. Dr. Hans Peter Kuhn.

Fischer, A. D. (2017). Selbstwirksamker dank Praktikum?! Eine quasiexperimentelle Feldstudie zum Einfluss schulischer Praktika auf die berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung Lehramtsstudierender. Betreuer*innen: Veronika Krawiec & Prof. Dr. Martin Hänze.

Günc, Y. (2018). Die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen für das Belastungserleben Lehramtsstudierender während schulischer Praxisphasen. Betreuer*innen: Veronika Krawiec & Prof. Dr. Martin Hänze.

Herbert, B. (2017). Die Entwicklung affektiver Merkmale von Lehramtsstudierenden über das Praxissemester. Eine Längsschnittanalyse der Entwicklung und des gegenseitigen Einflusses von Lehrerselbstwirksamkeit und emotionaler Erschöpfung. Masterarbeit. Betreuer*innen: Prof. Dr. Frank Lipowsky & Dr. Victoria Bleck.

Niemann, T. (2018). Gründe des Studienabbruchs in Lehramtsstudiengängen an der Universität Kassel. Eine qualitative Inhaltsanalyse im Rahmen der Praxissemesterevaluation. Masterarbeit. Betreuer*innen: Prof. Dr. Hans Peter Kuhn & Anne Böhnert.

Raczek, V. (2018). Stressoren in Praxisphasen Lehramtsstudierender und der erfolgreiche Umgang mit Stress. Betreuer*innen: Veronika Krawiec & Prof. Dr. Martin Hänze.

Tagungsbeiträge

Klingebiel, F., Mähler, M., Böhnert, A., Osterberg, J., & Kuhn, H. P. (2018). Kompetenzerleben von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum: Welchen Einfluss haben die Praktikumsbetreuenden? Vortrag, Basel.

Klingebiel, F., Stellmacher, J., & Martin, H. (2018). Wissen und Können im Schulpraktikum: Vorstellung eines Instruments zur Kompetenzselbsteinschätzung. Vortrag, Frankfurt am Main.

Klingebiel, F. (2016). Kompetenzselbst-und Fremdeinschätzung im Zusammenspiel von Betreuungsqualität im Praxissemester und Erfolg im Lehramtsstudium. Vortrag, Siegen.

Klingebiel, F., Neuber, V., Krawiec, V., & Böhnert, A. (2015). Gleiche Items - gleiche Bedeutung?: Zur Selbst-und Fremdeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Posterbeitrag.

Löwenberger, K., Hänze, M. Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2017). Jetzt erst recht?! – Die Entwicklung der Sicherheit der Berufswahl von Kasseler Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen, Vortrag, Bochum

Krawiec, V. & Hänze, M. (2015). Selbstreflexion und Selbstregulation im Rahmen von Schulpraktika in der Lehrerbildung. Vortrag, Kassel.

Krawiec, V., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2016). Erschöpfende Praxis? - Die emotionale Erschöpfung von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Praxismodelle im Vergleich. Vortrag, Leipzig.

Bleck, V., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2017). Mehr Praxis = Abkehr von der Theorie? Stabilität und Entwicklung der Theorieverdrossenheit un unterschiedlichen Praxisphasen, Vortrag, Bochum.