Archiv

Sitzungen 2017

Sitzung des Kooperationsrates am 22.02.2017 aus der neuen Reihe "KORA vor Ort".

  • Inhalt: Führung durch die Experten KP Haupt und Jörg Steiper mit anschließender Vertiefung im Gespräch.


Sitzungen 2016

Sitzung am 17.02.2016 zum Thema: "Das neue Bild zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer".

Sitzung am 09.11.2016 zum Thema: "Die Überarbeitung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes".


Sitzungen 2015

Sitzung am 04.03.2015 zum Thema: "Salafismus - Jugend zwischen Religion und Extremismus"


Sitzungen 2014

  • Sitzung 08.12.2014
    Verändertes Lehrerhandeln im Kontest der gesellschaftlichen Entwicklung - Herausforderungen und Grenzen des individuellen Lernens
    Prof. Dr. Heiniger
    Power Point des Vortrags

  • Sitzung 14.05.2014
  • Praxissemester und dessen Erprobung im Wintersemester 2015/16 - Zum Rahmen des Praxissemesters, Information und Gespräch mit Herrn Andreas Lenz, stellv. Leiter der Abteilung I, Qualitätsentwicklung und schulformübergreifende Bildungsaufgaben des hessischen Kultusministeriums
    Protokoll der Sitzung

  • 29.01.2014:
  • „Lehrerbildung: Schlüssel für gute Schulen“ - ein Austausch über die entsprechenden bildungspolitischen Entwicklungsziele der neuen Landesregierung mit der Stadträtin Anne Janz, Expertin für Bildungsfragen und Mitwirkende an den Koalitionsverhandlungen.
  • Erklärung der Fachdidaktikerkonferenz an der Universität Kassel


Sitzungen 2013

  • 30.10.2013:

  • Der Hype um die Hattie-Studie - Ergebnisse und differenzierte Betrachtung
    Prof. Dr. Frank Lipowsky; Vortrag mit Videoeinspielung


  • 15.05.2013:

  • Stolpersteine auf dem Weg zum Praxissemester – Auswertung von ersten Erfahrungen in Hamburg - Gesprächspartner: Sascha Hartung,  Zentrum für Lehrerbildung Hamburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitarbeiter der Hamburger Schulbehörde.

Alle Parteien in Hessen sprechen von der Einführung eines Praxissemesters, auch wenn sie sich sehr deutlich darin unterscheiden, was konkret darunter zu verstehen ist. Die Erfahrungen aus einem anderen Bundesland können Überlegungen anregen, was aus Sicht der beteiligten Institutionen zu berücksichtigen ist, um ein Praxissemester pädagogisch sinnvoll zu gestalten.

Dokumentation: Stolpersteine auf dem Weg zum Praxissemester



  • 20.02.2013:

  • Vortrag von Prof. Dr. Ludwig Stecher, Justus-Liebig-Universität Gießen, Verfasser des 2010 erschienen Buchs " In der Schule - Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule" zum Thema: "Jugend und Schule. Was können neuere Ergebnisse der Jugendforschung zur pädagogischen Arbeit in der Schule beitragen?"




Nach oben