Forschung

Ein zentraler Forschungsschwerpunkt unseres Teams liegt auf kognitiven Fähigkeiten und ihrer Entwicklung. Diese Aspekte beforschen wir aus einer grundlagenorientierten wie auch anwendungsorientierten Perspektive. Wir untersuchen beispielsweise die Effekte ausgewählter Lernprinzipien, wie das Verteilen der Lernzeit oder das Generieren von Selbsterklärungen und Fragen auf das (nachhaltige) Behalten (Mirjam Ebersbach, Benjamin Harders). Zudem testen wir, inwiefern die Effekte auf formale Bildungskontexte übertragen werden können (Mirjam Ebersbach, Julia Krauspe). Auch erforschen wir, wie man Medienkompetenz von Studierenden durch den Einsatz hybrider Intelligenz fördern kann (Mirjam Ebersbach, Nils Knoth). Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von umweltbezogenem Wissen und Verhalten und wie man dieses fördern kann (Mirjam Ebersbach, Daria Mundt), mit Risikowahrnehmung und –verhalten im Kontext der Corona-Pandemie (Mirjam Ebersbach, Anna Helfers) und mit der Entwicklung des Aufteilungsverhaltens (Mirjam Ebersbach, Martina Vogelsang).
Eine Übersicht über unsere Drittmittelprojekte befindet sich hier.

Publikationen von Prof. Dr. Mirjam Ebersbach finden sich hier