Dr. Elisabeth Mundt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogische Psychologie

Standort
Holländische Straße 36-38
34127 Kassel
Raum
Holländische 36-38, Raum 2105

Sprechstunde: nach Vereinbarung (präsent und online)

Staatsexamensprüfungen

Mündliche Examensprüfungen im Bereich Pädagogik/Psychologie nehme ich zurzeit zu folgenden Themen ab: Heterogenität, Kognition und Wissenserwerb, Motivation, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsqualität sowie Sprache und schulisches Lernen.

Schriftliche Examensprüfungen nehme ich nicht ab.

Abschlussarbeiten

Hinweise und Themenvorschläge für Abschlussarbeiten finden Sie

Lehrerfortbildungen

Gerne können Sie mich für Fortbildungen anfragen, z.B. zu Motivation (Problemanalyse und Handlungsansätze), instruktionspsychologische Lehr-/Lernprinzipien (Lösungsbeispiele, Selbsterklären, Vergleichen und Kontrastieren) oder Fragen sprachlichen Lernens.

Domenech, M. & Mundt, E. (in press). Bildungssprache zwischen Wort und Text: Analyse des Konnektorengebrauchs beim schriftlichen Argumentieren in Klasse 5. In J. Goschler, P. Rosenberg & T. Woerfel (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Springer.

Mundt, E. & Hänze, M. (2022). Course characteristics influencing students’ oral participation in higher education. Learning Environments Research, 26, 427-444. doi.org/10.1007/s10984-022-09437-7

Fischer, E. & Hänze, M. (2020). How do university teachers' values and beliefs affect their teaching? Educational Psychology, 40(3), 296-317. doi.org/10.1080/01443410.2019.1675867

Fischer, E. & Hänze, M. (2019). Back from “guide on the side” to “sage on the stage”? Effects of teacher-guided and student-activating teaching methods on student learning in higher education. International Journal of Educational Research, 95, 26-35. doi.org/10.1016/j.ijer.2019.03.001

Fischer, E. & Hänze, M. (2019). Bias hypothesis under scrutiny: investigating the validity of student assessment of university teaching by means of external observer ratings. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 772-786. doi.org/10.1080/02602938.2018.1535647

Fischer, E. & Hänze, M. (2016). Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch semesterbegleitendes Feedback zu Studienbeginn. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), 63-79. doi.org/10.3217/zfhe-11-02/04

Rzejak, D., Künsting, J., Lipowsky, F., Fischer, E., Dezhgahi, U. & Reichardt, A. (2014). Facetten der Lehrer­fortbildungsmotivation – eine faktorenanalytische Betrachtung. Journal for Educational Research Online, 6(1), 139-159. doi.org/10.25656/01:8845

Hänze, M., Fischer, E., Schreiber, S., Biehler, R. & Hochmuth, R. (2013). Innovationen in der Hochschullehre: empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 89-103. doi.org/10.3217/zfhe-8-04/09