Qualitätssicherung

  • Online Befragungen: Wir sind bemüht, den Verlauf Ihrer Behandlung qualitätssichernd zu begleiten und die Wirkungsweise der therapeutischen Verfahren zu erforschen. Unsere ausführliche Diagnostik entspricht dem aktuellen Erkenntnisstand der Wissenschaft. Ergänzend zu Ihren diagnostischen Gesprächen bitten wir Sie die Ihnen übermittelten Fragebögen als Basisdiagnostik auszufüllen. Weiterhin bitten wir Sie um die Teilnahme an unserer Online-Diagnostik, die 2x jährlich über insgesamt 4 Jahre während Ihres Therapieverlaufs und nach Abschluss durchgeführt wird.
  • Dokumentation: Für Lehr- und Forschungszwecke und zur Qualitätssicherung werden alle Gespräche bei Videotechnik (in Ausnahmefällen per Audio) aufgezeichnet.
  • Schweigepflicht: Sämtliche MitarbeiterInnen der Ambulanz unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Für eine eventuelle Rücksprache mit Ärzten und Kliniken oder für die Übermittlung von Befundberichten bitten wir Sie gezielt um eine schriftliche Schweigepflichtsentbindung.
  • Fachliche Qualifikation: Alle therapeutischen Mitarbeiter/innen sind Therapeut/innen mit Approbation bzw. in fortgeschrittener Ausbildung. Ein Teil der diagnostischen Gespräche wird durch geschulte Studierende durchgeführt, die regelmäßige Supervision erhalten. Über regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Supervision sowie Intervision sichern wir die Qualität unserer psychotherapeutischen Arbeit.