Publications

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Pag, H. & Bennewitz, H. (2022). Wer das Heft in der Hand hat. Zum familialen Umgang mit Hausaufgaben. Eine ethnographische Fallstudie. In L. Fuhrmann & Y. Akbaba (eds.), Schule zwischen Stagnation und Wandel. Wiesbaden: Springer VS, pp. 305 – 330.

Bennewitz, H. & Bräu, K. (2022a). Hausaufgaben in der Familienöffentlichkeit. In B. Hühnersdorf, G. Breidenstein, J. Dinkelacker, O. Schnoor & T. Tyagunova (eds.), Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, pp. 103-117.

Bennewitz, H. & de Boer, H. & Thiersch, S. (2022). Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann Verlag GmbH, Münster

Bennewitz, H. & Bräu, K. (2022b). Ethnografie lehren und lernen: Zum Verhältnis von Verstehen und Tun. In M. Kondratjuk, O. Dörner, S. Tiefel & H. Ohlbrecht (eds.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, pp. 277-302.

Grabosch, A. & Bennewitz, H. & (2022). Wenn Studierende die Leitung übernehmen – widersprüchliche Anforderungen an Peer Coaches in der (digitalen) universitären Lehrer*innenbildung. In D. Bosse & J. Klusmeyer (eds.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp.  155 – 174.

Bennewitz, H. & Wiesemann, J. (2022). Das Runde kommt in das Eckige?! Zur Körperlichkeit von Sitzkreisen und Video-Meetings. In I. Naumann & J. Storck-Odabasi (eds.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 138-150.

Bennewitz, H. & Wegner, L.  (2022). Mit Eltern über Leistung sprechen. Fallstricke im Elterngespräch vermeiden. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (eds.), Leistung: ermöglichen und beurteilen, Friedrich Jahresheft, Hannover: Friedrich-Verlag, pp. 78-80.  

Bennewitz, H. (2021). Unterrichten. In J. Budde & T. Eckermann (eds.), Studienbuch pädagogische Praktiken. Münster: Waxmann, utb, pp. 99-118.  

Bennewitz, H. (2019). Der Praktikumsbericht als pädagogische Heldingeschichte. datum & diskurs. 1, pp. 1-8.

Thiel, C. & Bennewitz, H. (2019). Vom Hoffnungsträger zum Problemfall. Beobachtungen zur Figur der „widerständigen Lehrkraft“ im erziehungswissenschaftlichen Reformdiskurs. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (eds.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim und Basel: Beltz, pp. 631-641.

Rothland, M. & Bennewitz, H. (2018). Schulpraxiserfordernis in der Lehrerbildung? Forschung und Lehre, 24(12), pp. 1058-1059.

Bennewitz, H., Breidenstein, G., Kramer, R.-T., Kruse, N., Ritter, M. & Tyagunowa, T. (2018). ‘Arbeit am Text‘. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy & C. Schelle (eds.), Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2018). „es tut mir weh, mich hinzusetzen“ – Professionalisierung durch Praxisphasen?! In T. Leonhard, J.Kosinár & C. Reintjes (eds.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rothland, M. & Bennewitz (2018). H.: Praktiker zu Theoretikern!? Das Schulpraxiserfordernis oder warum Ewald Terhart kein Schulpädagoge sein dürfte. In M. Rothland & M. Lüders (eds.), Lehrer-Bildungs-Forschung. Münster u.a.: Waxmann, pp. 25 – 41.

Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2018). Peer Coaching im Kontext der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) der Universität Münster. In T. Stroot & P. Westphal (eds.), Peer Learning an Hochschule. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 129 – 146.

Bennewitz, H. & Hecht, M. (2018). "Zu einer ganzen Person gemacht werden". Persönlichkeitsbildung im Morgenkreis in praxistheoretischer Perspektive. In J. Budde & N. Weuster (eds.), Erziehung in der Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv (pp. 179- 200).  Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grabosch, A. & Bennewitz, H. (2017). Peer Coaching in der universitären Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Begleitung von Praxiserfah­rungen. Sonderheft der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 10, (pp. 50-61).

Bennewitz, H. & Hecht, M. (2017). Doing Privacy. Kreisgespräche in der Sekundarstufe 1. In J. Budde, M. Bittner & A. Bossen & G. Rißler (eds.), Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft (pp. 173-193). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Bennewitz, H. & Wegner, L. (2017). Die Analyse authentischer Elternsprechtagsgespräche - ausgewählte Handlungsprobleme im Fokus. In G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier & D. Sauer (eds.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (pp. 86-100). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Bennewitz, H. & Wegner, L. (2017). „Er tut sich einfach schwer“. Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 17 (4), pp. 271-281.

Bennewitz, H. & Grabosch, A. (2017). Kollegiale Fallberatung und multiprofessionelle Kooperation. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 17 (1), pp. 49-52.

Bennewitz, H. (2016). Peerkultur in der Schule. In M. Syring, T. Bohl & R. Treptow (eds.), YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis (pp. 68-76). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Bennewitz, H., Breidenstein, G. & Meier, M. (2016). Peerkultur. In S. Köhler, H.-H. Krüger & N. Pfaff (eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 413-426). Leverkusen: Barbara Budrich.

Bennewitz, H. (2016). Beratung. In M. Rothland (eds.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (pp. 205-226). Münster u.a.: Waxmann/UTB.

Bennewitz, H. (2015). „Doing School“. Akteure, Unterricht und Organisation in praxistheoretischer Perspektive. In K. Bräu & C. Schlickum (eds.), Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen (pp. 35-48). Leverkusen: Barbara Budrich.

Bennewitz, H., Breidenstein, G. & Meier, M. (2015). Zum Verhältnis von Peerkultur und Schulkultur. In J. Böhme, M. Hummrich & R.-T. Kramer (eds.), Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs (pp. 285-306). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bennewitz, H. & Wegner, L. (2015). „da hast du dich irgendwie gar nich gemeldet". Die Aushandlung von Verantwortungsübernahme in Elternsprechtagsgesprächen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (1), pp. 86-105.

Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (eds.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. überarb. und erw. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann.

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Bennewitz, H. (2012). Der Blick auf Lehrer/-innen. In H. de Boer & S. Reh (eds.), Beobachten in der Schule – Beobachten lernen (pp. 203-214). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bennewitz, H. (2012). Fehlanzeige – über Lehrerleitbilder und deutsche Universitäten. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 12 (4), pp. 58-62.

Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (eds.) (2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann.

Bennewitz, H. (2011). „doing teacher“ – Forschung zum Lehrberuf in kulturtheoretischer Perspektive. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 192-213). Münster u.a.: Waxmann.

Bennewitz, H. (2011). Freundschaft. Sammelrezession von drei Dissertationsschriften (Hansen, M., Krinninger, D. & Stiehler, S.). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (4), pp. 427-430.

Bennewitz, H. & Daneshmand, N. (2011). Kollegiale Beratung in der Schule. Pädagogik, 63 (7/8), pp. 82-84.

Bennewitz, H. (2010). Entwicklungslinien und Situationen des qualitativen Forschungsansatzes in der Erziehungswissenschaft. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (eds.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (3. voll. überarb. Aufl., pp. 43-60). Weinheim und München: Juventa.

Bennewitz, H. (2010). Schüler. In S. Jordan, & M. Schlüter (eds.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (pp. 250-252). Stuttgart: Reclam.

Bennewitz, H. & Daneshmand, N. (2010). Kollegiale Fallberatung: Professionalisierung und Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer. In H. Bartnitzky & H. Hecker (eds.), Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege (pp. 191-200). Frankfurt/Main: Grundschulverband e.V.

Bennewitz, H. & Daneshmand, N. (2010). Kollegiale Fallberatung – wie geht das? Praxisbegleitende Kleingruppenarbeit fördert pädagogische Kompetenz. Friedrich Jahresheft XXVIII Lehrerarbeit – Lehrer sein, pp. 65-67.

Bennewitz, H. & Meier, M. (2010). Zum Verhältnis von Jugend und Schule. Ethnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht. In A. Brake & B. Helmut (eds.), Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (pp. 97-110). Weinheim und München: Juventa.

Bennewitz, H. & Meier M. (2010). Vom Peer-Sein im Unterricht. Beobachtungen zu Schüleraktivitäten im Unterricht. In I. Behnken, M. Philipp, G. Breidenstein, M. v. Salisch, I. Michels & B. Wischer (eds.), Szenen, Gruppen, Peers (pp. 115-117). Seelze: Friedrich Verlag.

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Bennewitz, H. (1998). Das Praxis-Projekt „Merseburg-Nord“. Unveröffentlichter Abschlussbericht, Merseburg.