Talks and Presentations (selection from the past years)

Titles listed according to language of presentation

  • Bonifacio e Salvini. Una relazione semiseria nel primo melodramma di Bellini?
    Fondazione Bellini, Catania
  • Oper geht durch den Magen. Multimediale Entgrenzungen eines Genres in der Lebensmittelindustrie des 20. Jahrhunderts
    Conference (Opern-)musik und Popularität im 21.Jahrhundert: Ästhetik | Teilhabe | Geschichte
    Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Feldkirch 
  • Musiktheorie aus dem Geiste der Natur? Knud Jeppesens Konzeption einer Musikgeschichte des Cinquecento
    Research colloquium in Musicology Weimar-Jena 
    Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
  • La grazia di un pedagogo-violinista ispirato dal diavolo? Il ritratto di Tartini nella storiografia musicale europea dal 1763 alla metà dell’Ottocento
    XXXI Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Firenze
  • Popolo - famiglia - individui. Confronti sottintesi e malintesi sulla scena operistica di Fabrizio Della Seta
    La stanza della musica, Roma 
  • Held des Alltags: Verdi und seine Musik in der Medienkultur des 20. Jahrhunderts
    Research colloquium in Musicology Weimar-Jena 
    Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
  • Il lamento di Respighi: Ida Isori e il dibattito sul ‘bel canto’ inteso come musica antica italiana
    XXVI Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Bologna
  • Critica o Fantasia? Un punto nodale dell’estetica musicale di Robert Schumann
    Colloquium series "Incontri col Maestro"
    Fondazione Accademia Internazionale di Imola
  • Il sorriso di Beethoven: Alfredo Casella e ‘l’italianizzazione internazionale’ di un mito tedesco tra passato e futuro
    XXIX Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Cremona
  • Casanova balla: Ritratti musicali di un ‘seduttore italiano’ tra Venezia e Sanssouci
    Research project "Brücken – (mit) Venedig kommunizieren"
    Centro Tedesco di Studi Veneziani | Deutsches Studienzentrum in Venedig
  • “L’opera calabrese” come folklore transatlantico? Sfide metodologiche nella ricerca di un repertorio circolante
    Conference "L’emigrazione musicale calabrese in Sud America tra Otto e Novecento"
    Istituto di bibliografia musicale calabrese, Tropea
  • Transdisziplinär forschen – musikwissenschaftlich argumentieren? Annäherung an ein grundlegendes Problem, mit Markus Neuwirth
    Conference "Interdisziplinäre Musikforschung: Innenperspektiven"
    Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
  • Mythen und Monumente der Nation: Musik und Vergangenheit in Italien zwischen Unità und Fascismo
    Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Berlin
  • Reizvolles Italien: eine Hassliebe der ‚deutschen‘ Musikgeschichte seit der Goethe-Zeit
    Österreichische Gesellschaft für Musik, Wien
  • Some Things Never Change: On the Musical Transformation of ‘Italo’ Clichés in German Commercial Films
    Workshop „Italo Clichés in the 20th Century“
    Deutsches Historisches Institut, Rom
  • Opera ‘da fuori’: Un repertorio visto attraverso la storiografia musicale transnazionale
    Kolloquium „Ópera e identidad (1870–1910)“
    Istituto per lo Studio della Musica Latino Americana | Study Group “Rapporti Italo Ibero Americani” | International Musicological Society
  • Inszenierung eines Abschieds: Rossinis Addio ai viennesi‘
    Conference "Rossini in Wien 1822"
    Fondazione Rossini | Deutsche Rossini-Gesellschaft | Hochschule für Musik und Tanz Köln Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Universität Wien
  • Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa
    Conference "Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo"
    Istituto di bibliografia musicale calabrese | Biblioteca Nazionale di Cosenza | Conservatorio di Musica “Stanislao Giacomantonio”
  • Conclusio und Moderation des Abschlusspanels
    Conference "Ludwig van Beethoven im Kontext nationaler Gedächtniskultur"
    Deutsches Historisches Institut Rom | Beethoven-Haus Bonn
  • Beethoven intimo? Alfredo Casellas Beitrag zur Beethoven-Rezeption im Italien des 20. Jahrhunderts
    Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung
    Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Florence at the Center of Unification? Abramo Basevi’s Promotion of an ‘Early’ Music History of Italy 1859–1866
    Conference "Regno d’Italia (1861–1946). Staat – Politik – Gesellschaft – Kultur"
    Deutsches Historisches Institut Rom
  • Mythen und Monumente der Nation. 'Alte Musik' in Italien zwischen Unità und fascismo
    Projektpräsentation anlässlich der 56. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats am DHI in Rom
    Deutsches Historisches Institut Rom
  • Creare rapporti, tracciare confini: La teoria musicale tra Germania e Italia nella storiografia di Carl Dahlhaus
    Conference "Italia e Germania: musicologie allo specchio dalle origini al tempo di internet"
    Istituto Italiano di Studi Germanici | Villa Sciarra, Roma
  • ‚Denkmäler der italienischen Tonkunst‘: ‚Alte Musik‘ in Italien vom späten Ottocento bis zum fascismo
    Research colloquium in Musicology
    Universität Wien
  • Zur Ambivalenz des Effekts: Johann Friedrich Rochlitz zwischen Beethoven und Rossini
    Conference "Beethoven und Rossini in ihrer Epoche"
    Beethoven-Haus Bonn | Hochschule für Musik und Tanz Köln
  • They sense an emptiness, which makes them worry about applause…” Italian Voices vs. Italian Opera in the ­German-speaking World around 1800
    Conference "Re-imagining italianità: Opera and Voices on the Move" (Leverhulme international network) Universidade Estadual de Campinas, Brasilien
  • (Not) Just for the Love of Music: Italian Conservatories as a Stimulus for the Rise of German “Tonkunst”
    5th Sibelius Academy Symposium "Inside, Outside and In Between: Institutionalization in Music History"
    Helsinki Music Centre
  • "L’effetto Rossini” – questione musicale o paradigma storiografico?
    Conference "Il Tedeschino. Rossini und der deutschsprachige Raum"
    Fondazione Rossini | Deutsches Historisches Institut und Österreichisches Historisches Institut in Rom
  • Blurring Stereotypes: Italian Characters in German Music Historiography around 1800
    Conference "New Perspectives on Imagology"
    Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien
  • Taktlosigkeit im Parterre. Wenn das Musikpublikum außer Kontrolle gerät
    Finissage "Tickt’s noch?“ to the exhibition "Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit“
    Historisches Museum Basel (Musikmuseum)
  • Über „das platte italiänische Zeug“: Carl Maria von Webers Auseinandersetzung mit dem Musikpublikum seiner Zeit
    Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck
  • Italienische Heterotopien oder: Rochlitz durch Foucaults Brille gelesen
    Annual meeting of the Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
    Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • „…wie das eben durch ganz Italien Sitte ist!“ L’astuzia dell’applauso, ovvero ciò che Johann Friedrich Rochlitz voleva insegnare al pubblico tedesco a proposito dell’Italia
    XXIV Convegno della Società Italiana di Musicologia
    Istituto Superiore di Studi Musicali "Luigi Boccherini", Lucca
  • Die Popularisierung des klassischen Geschmacks: Wie Johann Friedrich Rochlitz das Gute, Wahre und Schöne retten wollte
    Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Universität Kassel
  • Polemik als Imagination: Johann Friedrich Rochlitz’ Begriff von italienischer Musik
    Research colloquium in Musicology
    Hochschule für Musik Detmold | Universität Paderborn
  • „Der Italiener an sich“? Zur Relevanz von Stereotypen für die musikhistorische Imagination
    Doctoral research forum in the humanities
    Studienstiftung des deutschen Volkes, Bielefeld
  • „Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ – Gedanken zur Verortung des Staunens im Opernhaus
    Workshop "‘Once you lose that sense of wonder…’ Staunen in Wissenschaft und Kunst"
    Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, Bozen
  • …mehr als tausend Worte: Zum Begriff des Bildes von italienischer Musik in der deutschsprachigen Musikästhetik um 1800
    Research colloquium "Begriffsstutzig! Begriffsgeschichte und historische Semantik"
    Studienstiftung des deutschen Volkes, Blossin
  • Italiensehnsucht as Schizophrenia. Images of Italy in 19th-Century German Music Historiography
    Conference "Dreams of Germany. Music and (Trans)national Imaginaries in the Modern Era"
    Deutsches Historisches Institut in London
  • Dimensionen und Implikationen einer kosmopolitischen Musikwissenschaft im deutschsprachigen Raum
    Conference "Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen"
    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Crossing the Atlantic as Shaping an International Identity. Pierre Boulez in America 1963
    19th Congress of the International Musicological Society
    Auditorium Parco della Musica Roma