Talks and Presentations (selection from the past years)
Titles listed according to language of presentation
- Bonifacio e Salvini. Una relazione semiseria nel primo melodramma di Bellini?
Fondazione Bellini, Catania - Oper geht durch den Magen. Multimediale Entgrenzungen eines Genres in der Lebensmittelindustrie des 20. Jahrhunderts
Conference (Opern-)musik und Popularität im 21.Jahrhundert: Ästhetik | Teilhabe | Geschichte
Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Feldkirch - Musiktheorie aus dem Geiste der Natur? Knud Jeppesens Konzeption einer Musikgeschichte des Cinquecento
Research colloquium in Musicology Weimar-Jena
Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
- La grazia di un pedagogo-violinista ispirato dal diavolo? Il ritratto di Tartini nella storiografia musicale europea dal 1763 alla metà dell’Ottocento
XXXI Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Firenze - Popolo - famiglia - individui. Confronti sottintesi e malintesi sulla scena operistica di Fabrizio Della Seta
La stanza della musica, Roma
- Held des Alltags: Verdi und seine Musik in der Medienkultur des 20. Jahrhunderts
Research colloquium in Musicology Weimar-Jena
Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar
- Il lamento di Respighi: Ida Isori e il dibattito sul ‘bel canto’ inteso come musica antica italiana
XXVI Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Bologna - Critica o Fantasia? Un punto nodale dell’estetica musicale di Robert Schumann
Colloquium series "Incontri col Maestro"
Fondazione Accademia Internazionale di Imola - Il sorriso di Beethoven: Alfredo Casella e ‘l’italianizzazione internazionale’ di un mito tedesco tra passato e futuro
XXIX Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, Cremona - Casanova balla: Ritratti musicali di un ‘seduttore italiano’ tra Venezia e Sanssouci
Research project "Brücken – (mit) Venedig kommunizieren"
Centro Tedesco di Studi Veneziani | Deutsches Studienzentrum in Venedig - “L’opera calabrese” come folklore transatlantico? Sfide metodologiche nella ricerca di un repertorio circolante
Conference "L’emigrazione musicale calabrese in Sud America tra Otto e Novecento"
Istituto di bibliografia musicale calabrese, Tropea - Transdisziplinär forschen – musikwissenschaftlich argumentieren? Annäherung an ein grundlegendes Problem, mit Markus Neuwirth
Conference "Interdisziplinäre Musikforschung: Innenperspektiven"
Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Berlin - Mythen und Monumente der Nation: Musik und Vergangenheit in Italien zwischen Unità und Fascismo
Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Berlin - Reizvolles Italien: eine Hassliebe der ‚deutschen‘ Musikgeschichte seit der Goethe-Zeit
Österreichische Gesellschaft für Musik, Wien - Some Things Never Change: On the Musical Transformation of ‘Italo’ Clichés in German Commercial Films
Workshop „Italo Clichés in the 20th Century“
Deutsches Historisches Institut, Rom - Opera ‘da fuori’: Un repertorio visto attraverso la storiografia musicale transnazionale
Kolloquium „Ópera e identidad (1870–1910)“
Istituto per lo Studio della Musica Latino Americana | Study Group “Rapporti Italo Ibero Americani” | International Musicological Society - Inszenierung eines Abschieds: Rossinis Addio ai viennesi‘
Conference "Rossini in Wien 1822"
Fondazione Rossini | Deutsche Rossini-Gesellschaft | Hochschule für Musik und Tanz Köln Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Universität Wien
- Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa
Conference "Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo"
Istituto di bibliografia musicale calabrese | Biblioteca Nazionale di Cosenza | Conservatorio di Musica “Stanislao Giacomantonio” - Conclusio und Moderation des Abschlusspanels
Conference "Ludwig van Beethoven im Kontext nationaler Gedächtniskultur"
Deutsches Historisches Institut Rom | Beethoven-Haus Bonn - Beethoven intimo? Alfredo Casellas Beitrag zur Beethoven-Rezeption im Italien des 20. Jahrhunderts
Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - Florence at the Center of Unification? Abramo Basevi’s Promotion of an ‘Early’ Music History of Italy 1859–1866
Conference "Regno d’Italia (1861–1946). Staat – Politik – Gesellschaft – Kultur"
Deutsches Historisches Institut Rom - Mythen und Monumente der Nation. 'Alte Musik' in Italien zwischen Unità und fascismo
Projektpräsentation anlässlich der 56. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats am DHI in Rom
Deutsches Historisches Institut Rom
- Creare rapporti, tracciare confini: La teoria musicale tra Germania e Italia nella storiografia di Carl Dahlhaus
Conference "Italia e Germania: musicologie allo specchio dalle origini al tempo di internet"
Istituto Italiano di Studi Germanici | Villa Sciarra, Roma - ‚Denkmäler der italienischen Tonkunst‘: ‚Alte Musik‘ in Italien vom späten Ottocento bis zum fascismo
Research colloquium in Musicology
Universität Wien
- Zur Ambivalenz des Effekts: Johann Friedrich Rochlitz zwischen Beethoven und Rossini
Conference "Beethoven und Rossini in ihrer Epoche"
Beethoven-Haus Bonn | Hochschule für Musik und Tanz Köln - “They sense an emptiness, which makes them worry about applause…” Italian Voices vs. Italian Opera in the German-speaking World around 1800
Conference "Re-imagining italianità: Opera and Voices on the Move" (Leverhulme international network) Universidade Estadual de Campinas, Brasilien - (Not) Just for the Love of Music: Italian Conservatories as a Stimulus for the Rise of German “Tonkunst”
5th Sibelius Academy Symposium "Inside, Outside and In Between: Institutionalization in Music History"
Helsinki Music Centre - "L’effetto Rossini” – questione musicale o paradigma storiografico?
Conference "Il Tedeschino. Rossini und der deutschsprachige Raum"
Fondazione Rossini | Deutsches Historisches Institut und Österreichisches Historisches Institut in Rom - Blurring Stereotypes: Italian Characters in German Music Historiography around 1800
Conference "New Perspectives on Imagology"
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien - Taktlosigkeit im Parterre. Wenn das Musikpublikum außer Kontrolle gerät
Finissage "Tickt’s noch?“ to the exhibition "Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit“
Historisches Museum Basel (Musikmuseum) - Über „das platte italiänische Zeug“: Carl Maria von Webers Auseinandersetzung mit dem Musikpublikum seiner Zeit
Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck
- Italienische Heterotopien oder: Rochlitz durch Foucaults Brille gelesen
Annual meeting of the Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - „…wie das eben durch ganz Italien Sitte ist!“ L’astuzia dell’applauso, ovvero ciò che Johann Friedrich Rochlitz voleva insegnare al pubblico tedesco a proposito dell’Italia
XXIV Convegno della Società Italiana di Musicologia
Istituto Superiore di Studi Musicali "Luigi Boccherini", Lucca - Die Popularisierung des klassischen Geschmacks: Wie Johann Friedrich Rochlitz das Gute, Wahre und Schöne retten wollte
Annual meeting of the Gesellschaft für Musikforschung, Universität Kassel - Polemik als Imagination: Johann Friedrich Rochlitz’ Begriff von italienischer Musik
Research colloquium in Musicology
Hochschule für Musik Detmold | Universität Paderborn
- „Der Italiener an sich“? Zur Relevanz von Stereotypen für die musikhistorische Imagination
Doctoral research forum in the humanities
Studienstiftung des deutschen Volkes, Bielefeld - „Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ – Gedanken zur Verortung des Staunens im Opernhaus
Workshop "‘Once you lose that sense of wonder…’ Staunen in Wissenschaft und Kunst"
Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung, Bozen
- …mehr als tausend Worte: Zum Begriff des Bildes von italienischer Musik in der deutschsprachigen Musikästhetik um 1800
Research colloquium "Begriffsstutzig! Begriffsgeschichte und historische Semantik"
Studienstiftung des deutschen Volkes, Blossin - Italiensehnsucht as Schizophrenia. Images of Italy in 19th-Century German Music Historiography
Conference "Dreams of Germany. Music and (Trans)national Imaginaries in the Modern Era"
Deutsches Historisches Institut in London - Dimensionen und Implikationen einer kosmopolitischen Musikwissenschaft im deutschsprachigen Raum
Conference "Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen"
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Crossing the Atlantic as Shaping an International Identity. Pierre Boulez in America 1963
19th Congress of the International Musicological Society
Auditorium Parco della Musica Roma